Dach dämmen

Brahsil

Mitglied
16. Juli 2008
14
0
0
Hallo,

ich möchte mein Dach neu dämmen und die alte Steinwolle rausholen. Folgendes Problem. Leider komme ich an bestimmten Stellen nicht an das Dach heran, weil es zugebaut wurde. Das heisst, dass ich auf den Spitzboden stehen kann, der ist nicht ausgebaut. Die Seitenteile am unteren Ende auch nicht. Aber dazwischen sind die Decken-Rigibs-Schrägen der oberen Zimmer, die direkt an die Balken befestigt wurden. Wie kann ich diesen Bereich mit Mineralwolle dämmen und anschließend die Dampfsperre anbringen? Gibt es Möglichkeiten, Dämmung ohne Dampfsperre anzubringen bzw die bereits eine draufhat?? Dann würde die Möglichkeit bestehen, die Dämmung von oben zwischen den Balken einfach reinzudrücken.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Brahsil

 
Hallo

Davon muss ich Dir unbedingt abraten! Bei einer geringen Dämmstärke kann es ohne dichte Dampfsperre noch funktionieren.

Bei einer grösseren Dämmstärke muss zwingend eine dichte Dampfbremse angebracht werden, da anonsten mittel- oder langfristig der Bauschaden programmiert ist.

Entweder diese Stellen von innen zugänglich machen, oder das Dach von aussen abdecken und eine Dampfbremse von aussen über die Sparren anbringen. Es gibt Produkte auf dem Markt, die eine solche Verarbeitung zulassen.

Beste Grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42