Dach - Eternitverkleidung der Orts- und Stirnläden

Bäröschli

Donator
07. Juni 2007
703
1
0
56
Gerade eben habe ich mit dem Zimmermann telefoniert: wir werden Ortsziegel (oder wie die hiessen) machen, damit diese Orts-und Stirnläden etwas geschützt sind. Er hat mir gesagt, dass es auch noch Eternitverkleidungen gibt (da sie weiss sein muss). Das kostet dann für unser ganzes Dach rundherum ca. 2000.00. Oder man kann auch nur die Wetterseite verkleiden was rund 1000.00 kosten würde.

Unser Budget ist schon ziemlich ausgeschöpft und wir sollten SPAREN (wir sind ehrlich gesagt schon über dem Budget /emoticons/default_ohmy.png:eek:!).

Aber ich überlege mir: wenn man die gnazen Ort- und Stirnläden in 10 Jahren neu streichen muss, dann kostet das sicher mehr als 2000.00. Schliesslich braucht es ein Gerüst und die Malerarbeiten.

Was habet ihr bei Euren Dächern? Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank!

Bäröschli

Unser Budget ist schon ziemlich ausgeschöpft und wir sollten SPAREN (wir sind ehrlich gesagt schon über dem Budget /emoticons/default_ohmy.png:eek:!).

Aber ich überlege mir: wenn man die gnazen Ort- und Stirnläden in 10 Jahren neu streichen muss, dann kostet das sicher mehr als 2000.00. Schliesslich braucht es ein Gerüst und die Malerarbeiten.
Hallo Bäröschli

Gleiche Situation: Budget ausgeschöpft, eher schon überschritten.

Gleiche Ueberlegung: Ja, es kostet viel mehr in 10 Jahren. Nur das Gerüst auf stellen, kostet schon mehr.

Wir haben uns für die Investition entschieden, obwohl das Thema ja eigentlich nur ein Ästhetisches ist. Ich gehe davon aus, dass das nur impägnierte Holz uns locker überleben würde, aber eben ...

Lass Dir aber die 2k schriftlich bestätigen. Bei uns sind's 3.5k geworden.

hallo zusammen,

lasst doch den spengler das ganze auch rechnen.

Ist günstiger, und erst nicht so schwerfällig.

gruss

hallo zusammen,

lasst doch den spengler das ganze auch rechnen.

Ist günstiger, und erst nicht so schwerfällig.

gruss
Hier nun eine ziemlich blöde Frage von mir /emoticons/default_ohmy.png....

Der Spengler hat also auch mit dem Dach zu tun - ich nehme an die Dach"känel" und so?

Gute Idee - am besten holen wir vom Zimmermann und vom Spengler eine Offerte ein. Macht denn der Spengler auch Eternitverkleidungen?

Merci für den Tipp!

Viele Grüsse vom Bäröschli

hallo,

war eigentlich so gemeint,dass der spengler es mit blech einkleidet...

dafür gibt es genügend metallvarianten, abgesehen davon dass die meisten bauherren entweder verzinnten chromstahl, oder kupfer montieren lassen.

gruss

hallo,

war eigentlich so gemeint,dass der spengler es mit blech einkleidet...

dafür gibt es genügend metallvarianten, abgesehen davon dass die meisten bauherren entweder verzinnten chromstahl, oder kupfer montieren lassen.

gruss
Ach so! Das Problem bei uns ist, dass die Verkleidung weiss sein sollte, damit es zum Rest passt.... deshalb Eternit.

Gruss

Bäröschli

ach so,

ja weiss kann man auch blech haben, allerdings wird es dann unbezahlbar.

die optik vom verinnten chromstahl ist ja nicht weit vom weissen weg.

natürlich ist es aber geschmacksache.

denke aber darüber nach wie das eternit in ein paar jahre aussehen wird.

weiss ist ja bekanntlich sehr heikel.

beobachte in deiner näheren umgebung solche eternitplatten, voallem an den kanten.

gruss

wir werden Ortsziegel (oder wie die hiessen) machen,

Bäröschli
Hallo Bäröschli,

die "Dinger" heißen Ortgangsziegel.

War denn anstelle der Enternitplatten ansonsten ein Holzbrett, oder gar nichts dort vorgesehen?

Es gibt wohl auch noch die Möglichkeit Alublech, weiß beschichtet, zu erwerben (Oberflächenqualität dann wie bei einer Alu-Haustüre/Fensterbank- dauerhaft weiß und glatt) und entsprechend kanten zu lassen. Billiger wird es aber wohl kaum kommen, haltbarer wäre es aber auf jeden Fall.

Wenn das sichtbare Holz "deckend" in der Farbe "Weiß" gehalten wird, Du dies auch immer nur so schön, rein sehen möchtest, dann wird man unter Umständen dieses sowieso in 10 Jahren komplett neu streichen müssen (ggf. auch schon früher?) womit dann die entsprechenden Kosten eh anfallen. Oder man macht es selbst, was bei gestelltem Gerüst nicht sooooo schwer wäre.

Wenn es nur um diese "Blende" geht, könnte ein Maler dies wohl auch von einer Leiter aus streichen. Damit entfielen die Gerüstkosten. Es sei denn, dass dies in der Schweiz aus Arbeitssicherheitsgründen nicht erlaubt wäre?

Die Eternit-"Kanten" sind in der Regel relativ rauh, was wohl auch Profi mit seinem Hinweis andeuten wollte, wodurch sie dazu neigen, dort am ehesten/schnellsten schmutzig zu werden bzw. sich Algen bilden können.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Bäröschli,

die "Dinger" heißen Ortgangsziegel.

War denn anstelle der Enternitplatten ansonsten ein Holzbrett, oder gar nichts dort vorgesehen?

Es gibt wohl auch noch die Möglichkeit Alublech, weiß beschichtet, zu erwerben (Oberflächenqualität dann wie bei einer Alu-Haustüre/Fensterbank- dauerhaft weiß und glatt) und entsprechend kanten zu lassen. Billiger wird es aber wohl kaum kommen, haltbarer wäre es aber auf jeden Fall.

Wenn das sichtbare Holz "deckend" in der Farbe "Weiß" gehalten wird, Du dies auch immer nur so schön, rein sehen möchtest, dann wird man unter Umständen dieses sowieso in 10 Jahren komplett neu streichen müssen (ggf. auch schon früher?) womit dann die entsprechenden Kosten eh anfallen. Oder man macht es selbst, was bei gestelltem Gerüst nicht sooooo schwer wäre.

Wenn es nur um diese "Blende" geht, könnte ein Maler dies wohl auch von einer Leiter aus streichen. Damit entfielen die Gerüstkosten. Es sei denn, dass dies in der Schweiz aus Arbeitssicherheitsgründen nicht erlaubt wäre?

Die Eternit-"Kanten" sind in der Regel relativ rauh, was wohl auch Profi mit seinem Hinweis andeuten wollte, wodurch sie dazu neigen, dort am ehesten/schnellsten schmutzig zu werden bzw. sich Algen bilden können.

Gruß vom Pfälzer
Hallo Profi und Pfälzer

Genau das habe ich eben auch gerade mit meinem Vater besprochen. Wegen der Kanten, meine ich. Igitt - Algen! Das brauche wir also wirklich nicht /emoticons/default_eek.png . Es sollte nur ein Schutz für das Holz unter den Ortgangziegel sein. Wir möchten es eben weiss, da das zum Haus am besten passt. Deshalb wollten wir diese Holzbretter schüzten. Die sind so oder so vorhanden. Wir werden die Bretter und "Einschieber" (das Dach hat ja einen Knick) selber streichen (Kollege ist Maler und liefert die Farbe sowie gute Tipps). Ich hatte auch schon die Idee, dass man halt noch einmal mehr darüber streicht, dass es etwas "resistenter" wird. Also 4 Mal statt 3 Mal.

Am schlimmsten ist ja die Wetterseite, also die Westseite betroffen. Die hat einen 3 m tiefen Balkon vor dem Quergiebel. Somit müsste der Maler dort schon mal kein Gerüst aufstellen, da man das ja vom Balkon aus machen kann. Die restlichen Flächen der Bretter links und rechts des Balkons sind dann etwa auf der Höhe Balkongeländer und könnten so von unten mit einer Leiter gestrichen werden. Also ca. auf 3 m Höhe. Ich weiss nicht, ab wann ein Gerüst gestellt werden muss. Sollten wir diesen Kollegen in 10 Jahren aber immer noch haben, dann würde er uns sicher behilflich sein. Er hat ja ein Malergeschäft.

(muss nun auf die Baustelle nachmessen gehen /emoticons/default_wink.png)

Hoi Bäröschli

Wir haben ebenfalls ca. 2000.-- in Eternit investiert und hoffen nun, das richtige gemacht zu haben.

Gruss Marcel

Guten Morgen

Wir werden nun eine Offerte für die Eternitverkleidung einholen und hoffen, dass es nicht mehr als 2'000.00 kostet. Es geht ja auch darum, dass das Holz geschützt ist und nicht nur primär um die Optik.

So, die Offerte ist da: 2500.00 für Eternitdachverkleidung ringsum. /emoticons/default_eek.png

Allerdings wurden heute morgen schon die Dachkänel montiert... hoffe, das geht dann noch.

Wir sind nun am überlegen, ob man (die müssen ja eh aufs Gerüst zum streichen /emoticons/default_cool.png) das nicht selber mit einem weiss eloxierten Alu mit Kante machen könnte...

Was meint Ihr? /emoticons/default_confused.png Und wo könnte man solche Alubleche mit Kante und weiss eloxiert beziehen?

Vielen Dank für die Tipps!

Grüsse vom Bäröschli

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa