Dach isolieren

twisters

Mitglied
14. Mai 2007
13
0
0
47
Hallo zusammen

ich möchte nächstens mein Dach isolieren. Dazu haben ich ein paar Fragen

Unter den Ziegeln habe ich eine Pavaroof K Holzfaserplatte welche leider nicht "atmungsaktiv" ist. Laut einem Dachdecker und Pavatex selber muss ich etwa 4 cm Luft zwischen der Holzfaserplatte und der Isolation freihalten. Damit die Faserplatten nicht mit der Zeit faulen. Dazu werde ich einfach 4cm Dachlatten links und rechts an die Holzsparren anbringen. Laut Pavatex ist in dem Fall Steinwolle als Isolation ungeeignet, weil duch den Hohlraum die Steinwoll mit den Jahren wegwindet.

Es gibt ja auch Steinwolle mit einer einseitig angebrachten Alufolie. Dies sollte doch mein Problem beheben, oder? Ich würde die Folie auf die Aussenseite, Ziegelseite anbringen und auf der Innenseite eine Dampfsperre und Gipsplatten anbringen.

Würde das so funktionieren?

Gruss Patric

 
Hallo twisters

Wenn Du dir da so unsicher bist, würde ich empfehlen, hol dir einen Bauphysiker, der kann das alles ordentlich rechnen und besonders die kritischen Stellen ansehen. Dann ist auch der Aufbau klar und Du hast lange Freude an der Dämmung und deinem Haus. Alle Ferndiagnose Tips können nicht alle Details die es zu berücksichtigen gibt erfassen. So was muss man vor Ort aufnehmen und dann in Ruhe auswerten.

Grüsse Bauprofi

 
Hallo

ich wollte keine detaillierte Analyse wie ich was machen muss. Das ist mir grundsätzlich schon klar. Meine Frage war nur, kann ich eine Steinwolledämmung mit der angebrachten Folie so monitieren, dass die Folie auf der kalten Seite ist? odre hat das irgendwelche Nachteile? Auf der warmen Seite wird dann natürlich sauber die Dampfsperre nontiert.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123