Dach ohne Überstände - Erfahrungen?

kdisp

New member
27. Mai 2015
10
1
0
Guten Abend

Bald soll es los gehen mit dem Bau unsern Hauses, ein Hausbautagebuch werde ich ebenso bald im Forum erstellen :]

Nun stellt sich die Frage nach Dachüberständen.

Aus optischen Gründen möchte ich eigentlich auf Dachüberstände verzichten. Funktionalität und Langlebikeit des Hauses sind mir jedoch wichtiger.

Man hört und liest so einiges, auch viel widersprüchliches, es scheint fast eine Glaubensfrage zu sein.

Geplant ist ein Satteldach, Ausrichting Ost/West, 38°, mit Ziegel, wie gesagt ohne Dachüberstände. Gerne lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen.

Was mir am meisten Sorgen macht:

- "Die Fassade bleibt länger nass/feucht und neigt eher zu Schimmel/Moos"?

- "Der Übergang Dach/Fassade wird schnell undicht, Wasser läuft rein"?

Das Haus (ein Fertighaus) soll im Sonnenverwöhnten BL auf ca. 700 müM stehen, das Wetter ist zum Teil bereits etwas heftiger.

Die Lage des Hauses ist eher exponiert, der Wind kommt von fast immer von Süden, wenns regent, dann Waagrecht und im Winter schneits manchmal ausgiebig, auch eher Waagrecht. Trockenen Fusses ums Haus gehen ist also so oder so eher unrealistisch.

Sonneneinstrahlung: vermutlich müssen die Rolläden auf der Südseite im Sommer mit oder ohne Überstände zu bleiben, um ein Übermässiges aufheizen durch Einstrahlung zu verhindern?

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglch gemacht?

Danke für Eure Antworten!

viele Grüsse

kdisp

Ich möchte nicht auf einen Dachüberstand verzichten. Einerseits aus den genannten Gründen, anderseits auch aus optischen.

ich würde dir empfehlen einen Rundgang im Dorf zu machen und Vergleiche zeischen Häuser mit und ohne Dachüberstand zu machen. Betrachte dir genau die Fassade wie die aussieht und entscheide danach.

• Like
Reaktionen: kdisp und isitom
Ich würde vielleicht noch reinschreiben was du für eine Fassade planst, bei einer Holzfassade ist das etwas ganz anderes als bei einer verputzen Aussenisolation.

• Like
Reaktionen: kdisp
Siehe Automation /emoticons/default_smile.png

Eine Glaubensfrage ist es auf jeden Fall nicht.

• Like
wir haben keinen dachüberstand, da flachdach (schuhschachtel [emoji5]️). uns gefällts einfach besser. wir sind uns aber bewusst, dass wir die fassade sicher vorher streichen müssen, als wenn wir ein dachüberstand hätten.

• Like
Reaktionen: kdisp und isitom
Wir wohnen auch in einer Schuhs hachtel ohne Dachüberstand, mit einer vorvergrauten Holzfassade. Nach beinahe drei Jahren sehe ich noch keinerlei Probleme und würde es wieder so machen. Insbesondere für eine gleichmässige Vergrauung von Holzfassaden sind fehlende (Dach)Vorsprünge vorteilhaft.

Gruss gulx

• Like
Bei einer hinterlüfteten Fassade aus Eternit ist eine Bauweise ohne Überstand natürlich auch kein Problem. 

• Like
Danke für die Antworten!

Im Dorf hats kleinere und grössere Dachüberstände :] Werde mir das aber nochmal genauer anschauen. Gute Idee!

Geplant ist eine hinterlüftete Holzfassade. Dass die Fassade schnell altert ist uns bewusst und ist auch so erwünscht, eine gealterte Holzfassade sieht einfach schön aus in meinen Augen. Dass das Holz unter dem Dachüberstand länger neuer aussieht, ist natürlich weniger schön, würde ich aber allenfalls in Kauf nehmen.

Müsste evtl. der Übergang vom Dach zur Fassade nach einiger Zeit erneuert/ersetzt werden? Oder welche Schäden sind zu erwarten?

Wenn ich mich recht erinnere sind die Häuser in Island häufig ohne Dachüberstand gebaut, und dort regnets und schneits nochmal ein bisschen anders :] oder ist das eine andere Bausweise (ich meine jetzt nicht die Häuser mit Grasdach oder Bitumenanstrich)?

Bei einer Holzfassade sieht die Verwitterung schöner aus, wenn sie gleichmässig ist. Ohne Dachüberstand ist das natürlich gegeben, mit eben nicht. Kann dann unschön aussehen, darum gibt es diverse Methoden zur "Vorvergrauung", dein Architekt kann dich sicher beraten.

• Like
er hat es vermutlich nicht....  aber man kann das Holz exakt so vorbehandelt bestellen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Das Fichtenholz wurde mit der "Lasur" Young Chalet von Otto Weibel behandelt angeliefert, welche den Farbton mehrerer natürlich vergrauter Dachlatten erstaunlich gut traf.

So wie mir erklärt wurde ist das Konzept dahinter, dass die Lasur mit der Zeit ausgewaschen wird und dadurch das vergraute Holz in Erscheinung tritt.

• Like
random-file-name.extPP
random-file-name.extPP

Hier noch zwei Fotos der erwähnten Fassade

4fe5a7e84a1a4afadbde95aa5f5c5853.jpg

48c3da8d315d1cdc8405c84a6c3edefd.jpg

Hier nochmals die erwähnten Bilder der Fassade.

(scheinbar muss man auf iOS immer noch den Umweg über Tapatalk gehen um Bilder einzufügen[emoji22])

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Like
Reaktionen: milhouse und kdisp
Hammer!

(Das ist jetzt nicht hinterlüftet oder? :unsure: )

Waagrecht oder senkrecht sollte keinen Unterschied machen? Bei uns soll es senkrecht werden.

Mich interessiert dieses Thema auch :) . Auf der Suche nach geeigneten ausführenden Bauunternhmen/GU's haben wir unsere Pläne gezeigt und dabei kam schon zwei Mal die Frage, ob wir wirklich Dächer (Schrägdach) ohne Überstand haben wollen. Als Gründe wurden genannt, dass die Aussenwände anfällig werden auf Wassereinbruch, bei Verstopfung der Dachrinne die Fassade verdreckt wird, Sonnenschutz, grössere Verschmutzung der Fenster, da der Staub auf dem Fenstersims bei Regen auf die Glasflächen spritzt... Ich frage mich, ob dem wirklich so ist oder ob sich die Baufirmen einfach Aufwand scheuen neue Wege zu gehen, da es ein etwas präziseres Arbeiten verlangt. Sind wirklich grössere Schäden und deshalb Folgekosten zu erwarten? Es gibt bereits unzählige Häuser ohne Dachüberstände und mit "versteckten" Dachrinnen. Sind da die Erfahrungen so schlecht?

Schöne Bilder übrigens! Die Fassade gefällt mir sehr gut. Wir werden allerdings mit Schrägdach bauen.

• Like
@kdisp

Schau dir trotzallem noch die Variante mit Etternit an. Das sieht man nicht sehr viel, ist aber mittlerweile designtechnisch auch sehr vielseitig / vielfarbig etc..

z.b. Div. Fassadenbeispiele

Ich würde nichts anderes wollen für einen Neubau.

Es sei denn man baut ein Doppelschalen Mauerwerk wie es früher oft der Fall war.

Ich finde einfach das eine Fassade nicht wegen Regen Wind und Sonne leiden darf...

Auch das ganze verputzte "Sagex" (EPS) zeugs finde ich schlimm...(Wenn man danach noch behauptet das es "Grün") sein soll.

Grün ist höchstens der Schimmel der sich ansammelt sobald die wasserlöslichen pestizidfarbstoffe ausgewaschen sind und das grundwasser verseuchen, nebst dem man in ca. 50-60 Jahren ein grosses abfalltrennproblem haben wird, aber das ist ja wohl ein anderes Thema.

my 2 cents...

gruss mischu

• Like
Reaktionen: torte und kdisp
danke Mischu für den Tip, hat wirklich schöne Häuser dabei! werde mir die Eternitplatten mal genauer anschauen.

@mikim genau das frage ich mich auch^^ wir haben uns inzwischen für keine Überstände entschieden

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas