Dach Renovation

joch

Mitglied
18. Mai 2009
21
1
0
Hallo

Ich Renoviere in nächster Zeit ein Haus aus dem 1930. Als erstes will ich das Dach machen lassen. Da ist nun die Frage ob eine Zwischensparrenisolation oder eine Aufdachisolation gewählt werden soll.

Vom Architekten der den GEAK gemacht hat wurde eine Zwischensparreniso. gewählt. Ich tendiere aber zur Aufdachisolation, weil so schon ein teil vom Innenausbau gemacht ist (und ich hasse Isolieren vor allem über Kopf) und auch weil ich denke diese Lösung ist günstiger. Hat jemand Erfahrung damit, z.b. mit den Preisen?

Grüsse und Dank

Wenn Du das Dach (nehme an Du meinst hier Dacheindeckung/Rinnen.. u.s.w.) auf alle Fälle machen lässt, dann ist es durchaus sinnvoll und besser, wenn es auch eine Aufdachdämmung gäbe. Gerüst und Abdeckarbeiten fallen eh an. Zumal wenn Innen schon eine fertige Beplankung vorhanden wäre. Es muss dann aber, je nach Ausbildung, einen sauberen Anschluss der Dampfbremse geben. Das sollte Dein GEAK-Berater ja schon gelöst haben. Die letztliche Ausführung sollte aber genau kontrolliert werden!

Hallo

Das Dach muss Komplett gemacht werden, nun hat es kein Unterdach, keine Isolation. Die Sparren bleiben die Alten, die Vordachschalung auch. Wenn ich Aufdach Isolation wähle dann wäre die Isolation auf den Sparren Durchgehend und auch die Dampfbremse. Das wäre mit weniger Arbeit verbunden und so auch für die Schalung die dann wie die Sparren sichtbar bleiben würde. So hätte ich minim mehr Platz und vorallem wäre es einfacher zu machen als von innen her zu Isolieren Folie, Rosten und Täfern. Ich denke da so der Aufwand wesentlich kleiner ist wären auch die Kosten tiefer? Gibt es auch Nachteile die ich Offensichtlich nicht sehe?

Grüsse und Dank

Ich denke da so der Aufwand wesentlich kleiner ist wären auch die Kosten tiefer? Gibt es auch Nachteile die ich Offensichtlich nicht sehe?

Bei dieser Variante wäre dem so, da Du die ansonsten anfallenden Mehrkosten rund um das "Dach" ja eh hättest. Zudem ist es techn. die optimalere Lösung.

Falls neue Elektroleitungen (Lampen oder ...) verlegt werden sollen, müssten die natürlich direkt verlegt und an der neuen Dampfbremse sauber verklebt werden.

Falls Du die Sparren aufdoppeln lässt, damit ggf. auch eine sinnvolle Dämmstoffdicke erreicht werden kann, würde ich allerdings überlegen den Dachüberstand und die dortigen Täfer zu erneuern. Macht m.E. mehr Sinn!

Somit lässt sich auch die Dampfbremse besser anbringen, als umständlich zwischen den Sparren herunter auf die Wand zu fahren und alles sauber verkleben zu müssen. Der Aufwand kostet letztlich auch Geld. Der Traufbereich sieht zudem nicht so stark/dick aus, was je nach Hausgrösse auch nicht wirklich gut wirken würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Danke für die Ausführliche Antwort. Das mit der Dachdicke stimmt, das ist schon ein Argument, da das Haus sowieso eher "Hoch" ist mit 8x8m Grundfläche und fast 8m Firsthöhe. Was ich nicht ganz Verstehe ist wie du das meinst mit Sparren aufdoppeln da ja der ganze Aufbau mit Schalung, Danpfbremse, Isolation usw. auf den Sparren ist.

Grüsse und Dank

Was ich nicht ganz Verstehe ist wie du das meinst mit Sparren aufdoppeln da ja der ganze Aufbau mit Schalung, Danpfbremse, Isolation usw. auf den Sparren ist.

Grüsse und Dank

Unter "Aufdopplung" versteht man einen weiteren Sparren, der auf/über dem "Alten" (auch über die dort aufgebrachten Täfer für die Innenansicht) nochmals aufgebracht wird. Dessen Höhe bestimmt die gewählte Dämmstoffdicke.

Wenn man "heute" ein solches Vorhaben umsetzt, würde dies bei einer handwerklich guten Lösung in etwa so ausschauen:

Neue Dampfbremse über den alten Täfer/Sparren (ggf. alte darüber (?) liegende Dämmung entfernen) verlegen.

Neuer Holzsparren, ca. 16 cm hoch aufbringen, die dann entspr. dem gewünschten Dachüberstand auskragend ausgebildet werden können.

Neue, hochwertige Dämmung zwischen die Felder der neuen Sparren verlegen (D= 16 cm)

Darüber ganzflächig ein neues Unterdach aus Holzfaserdämmplatte (D=6 cm)

Plus Konterlattung/Ziegellattung und neuen Ziegeln.

So erhälst Du eine gesamte Wärmedämmung von 22 cm (Neubauwert) und hast, durch die 6cm starke Holzfaserdämmplatte, noch einen super Hitzeschutz für den Sommer! Dies zahlt sich bestens für Räume im DG aus.

Nun verstanden was mit der Aufdopplung gemeint war?

Hallo

Danke ich habe wohl verstanden wie es gemeint ist, dachte es mir schon so. Aber war nicht sicher weil ja so das Dach auch viel Dicker wird in der Ansicht. Daher meinte ich ob sie innen Aufdoppel würden was aber Platz wegnehmen würde und nicht in frage kommt.

Grüsse und Dank

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123