Dach richtig Isolieren

Nette

Mitglied
20. Feb. 2008
19
0
0
Hallo ihr Lieben!

Hättet ihr eventuell ein paar Tipps für mich bezüglich richtig Dach Isolieren.

Wir wollen ein wenig Kosten sparen und es aber richtig machen. /emoticons/default_ohmy.png

Da wir zwei Schlafräume und unser Bad oben im Dachgeschoss haben ist es echt wichtig das es richtig isoliert ist damit wir im Sommer nicht eingehen in der Hitzte. /emoticons/default_eek.png

Hatte als Kind ein Dachgeschosszimmer und bin im Sommer immer in den Keller geflüchtet. /emoticons/default_additional/212.gif

Wäre über jeden Tipp sehr dankbar /emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüße

Nette

 
Hallo Nette,

hast Du denn einen Neubau oder renovierst Du ein bestehendes Haus?

Deutschland ist groß, in welcher Region steht das Haus?

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer!

Wir bauen neu im Kraichgau (Landkreis Heilbronn) in nem wunderschönen Kurort /emoticons/default_biggrin.png

Und da unser Grundstückle schon so teuer war müssen wir nun eben sehr viele sachen am Häusle selber basteln und wollen aber nichts falsch machen.

Liebe Grüße

nette

 
Hallo Nette,

das kann ich natürlich gut verstehen und ein wenig Eigenleistung schadet auch nicht, es erhöht sogar die "Bindung" an sein Häuschen, wenn man auch selbst Hand anlegen durfte (oder musste).

Was genau war nun Dein Anliegen? Die Frage wie man das macht? Mit was? Wie stark/dick?

In Deiner Wärmeschutzberechnung (liegt dem Bauantrag/Baugesuch bei, meist von Statiker erstellt) kannst Du die "Mindestvorgabe" für Dein Haus erkennen.

Hierin steht, wie dick und in welcher Qualität (Wärmeleitfähigkeitsklasse) Du das Dach mindestens dämmen musst, damit Du die gesetzlichen Anforderungen erfüllst.

Wenn Du "mehr" machen möchtest, ist dies Dir natürlich immer freigestellt. Ich würde Dir dies, in Anbetracht der Energiepreise, auch immer raten.

Wie dick (hoch) sind denn die Dachsparren? Diese Höhe kannst Du auf jeden Fall bereits mit Wärmedämmung komplett füllen.

Was für ein Dach habt Ihr überhaupt?

Steht das Haus schon oder seid Ihr noch in der Planungsphase?

Wenn ja, kannst Du ein Foto einstellen, vom Dach-Innenbereich? Dann wäre die Tippgebung etwas einfacher!

Viele Grüße ins Ländle, aus der Pfalz

Pfälzer

 
Hallöchen Pfälzer!

Sorry das ich jetzt erst zurück schreibe aber war sehr mit arbeiten beschäftigt /emoticons/default_additional/23.gif

Also unser Bauleiter hat uns die Steinwolle (140mm) bestellt und die sieht so dreieckig aus und er hat uns alles ganz toll erklärt wie und was wir machen müssen (der ist sooo lieb zu uns). /emoticons/default_smile.png

Ja wie gesagt die sind dreieckig und wir sollen die gegeneinander zwischen die balken klemmen damit sie sich verkeilen und dann sollen wir aber dies bündig zu den Balken machen damit oben noch etwas Luft bleibt für Kondenswasser usw.

Später tackern wir Folie noch mal drüber und machen noch mal Latten drauf.

ohhh das ist ja eine blöde Arbeit die wir uns ausgesucht haben. Diese Steinwolle juckt mich am ganzen Körper und dann kommt mir da ständig noch was ins auge./emoticons/default_sad.png

Hast du sonst noch irdendwelche Tipps für uns die wir beachten sollten außer lange Klamotten bei dieser Arbeit anziehen.

Liebe Grüße

Nette

 
Hi Nette,

da kann ich dir nachfühlen! Wir haben auch unser ganzes Dach mit Steinwolle isoliert. Wir hatten so einen weissen Einweg-Overal an. Dazu Handschuhe, Mundschutz und Brille. Wir haben zwar geschwitzt wie blöd, aber das Jucken hat sich in Grenzen gehalten. Wenn Ihr die Dampfsperre anbringt, müsst ihr jede Überlappung mit speziellem Klebeband (bei uns heisst es SIGA) abklebt und die Stösse an den Wänden mit speziellem blauem Silikon abdichtet. Es muss absolut dicht sein! Ich habe sogar jede Bostichklammer abgeklebt. Klar, wenn ihr noch täfern wollt, wird es von den Schrauben vom Lattenrost einige Löcher geben, aber das lässt sich nicht vermeiden.

En liebe Gruess vom

grinchli

 
Hallo Nette,

kein Problem, Du gibst das Tempo vor.

Mir scheint eine Dämmstoffdicke von 140 mm, bei einem Neubau als sehr gering! Ich lasse schon seit vielen Jahren Dicken von 180 - 220 mm einbauen.

Ich hatte Dich doch letztens richtig verstanden, dass Du einen Neubau hast?

Wieviel Du dämmen musst, kannst Du ganz einfach an, bzw. in der Wärmebedarfsberechung lesen. Selbst bei einem Leitfähigkeitswert von 0,35 scheint die Dicke zu gering. Also hier würde ich nochmals genau nachlesen.

Einen oberen "Spalt" benötigst Du ebenfalls bei einem Neubau schon lange nicht mehr. Die Dachunterspannbahnen sind alle dampfdiffusionsoffen, was bedeutet, dass Du die Sparren bis zu deren Oberkante mit Dämmung füllen kannst! Hier passiert nichts!

Für die Verarbeitung wäre Mineralwolle etwas angenehmer gewesen, aber die Steinwolle geht natürlich auch. Die bei Dir vorgesehene Art nennt sich Dämmkeil, wo Du eben die beiden Hälften zusammenfügst und zwischen die Sparren klemmst. Als persönlichen Schutz solltest Du Dir/Euch noch einfache Schutzbrillen besorgen. Meist aus Kunststoff und sehr preiswert aus dem Baumarkt zu bekommen.

Die Dampfsperre (Folie) musst Du sehr gewissenhaft anbringen. Und wenn es Löcher geben sollte (Hammer rutscht ab, oder so....), diese bitte unbedingt mit dafür erhältlichem Klebeband wieder abkleben! Nicht vergessen, das gäbe nacher evtl. große Probleme!

Die Folie muss auch an den Wänden und evtl. an Dachliegefenster verklebt werden! Für das Mauerwerk gibt es hierfür speziellen Kleber (Tuben wie Du sie von Silikon her kennst) den Du zwischen Mauerwerk und Folie bringen musst. Nur dann ist diese Fuge ordnungsgemäß ausgebildet!!

Bitte prüfe nochmals die Dicke des Dämmstoffs!!! Bevor die Dampfsperre angebracht wird, kann man hier ggf. noch was ändern. Je mehr Dämmung Du einbauen kannst, umso geringer die Heizkosten und umso kühler im Sommer!

Ach ja, gegen das "jucken" hilft oft noch ein gemeinsames abduschen mit sorgfältiger, gegenseitiger Entfernung der kleinen, bösen Fasern /emoticons/default_additional/122.gif/emoticons/default_additional/134.gif

Viel Spaß und liebe Grüße vom Pfälzer

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123