Dach- und Kellerdeckenisolation mit ISOFLOC

Jodok

Mitglied
03. Sep. 2009
48
0
6
Hallo zusammen

Wir erwägen, unser Dach und unsere Kellerdecke mit ISOFLOC zu isolieren. Daher die Frage: Was ist dazu Eure Meinung / Erfahrung?

Was ist zu beachten? Gibt es Tipps?

Viele Grüsse

Jodok

Hallo Jodok

Wir haben ein Bauerhaus aus dem Jahre 1654.....da entsprechend alles uneben ist, haben wir uns auch für Isofloc entschieden. Alle Räume die wir bis jetzt renoviert haben, sind mit Isofloc isoliert. Wir haben diesbezüglich nur gute Erfahrung gemacht.....das nächste wo bei uns ansteht ist die Kellerdecke wie es bei Dir ein Thema ist.

Gruss Reto

Hallo Jodok

Hab mein ganzes Dach und die Zwischenböden mit Isoflock gedämmt.

Ist auch nach 15 Jahren noch einwandfrei.

Eine Kontrolle letztes Jahr hat ergeben dass nichts nachgeblasen werden muss.

Ein Bericht zum Thema:

http://www.haus-forum.ch/mitglieder-stellen-sich-vor/5145-hallo-die-runde-fachwerkhaus-2.html

http://www.haus-forum.ch/minergie-passivhaeuser/5165-faellt-die-zellulosedaemmung-sich-zusammen.html

Bei älteren Häusern ist eine diffusionsfähige Dämmung vielfach Voraussetzung dass keine späteren Bauschäden auftreten.

Andy

hab auch seit 2001 isoflock im dach und in kellerdecke.

Soweit kein Problem.

2008 hab ich bei der Côop aktion mein haus mit einer Wärmebildkamera von aussen ablichten lassen.

Zum Mindestens im Dach war keine Schwachstelle zu sehen.

Ich habe damals allerdings glesenen, dass im Isofloc verscheidene Umweltgifte enthalten seine, Brom und so.

Diese würden zwar nicht in die hauslauft eindringen. Beim hausabriss gelangen diese aber wieder in die Umwlet, da das zeig dann einfach deponiert wird oder bei der Demontage vom Winde verweht...

Der hersteller hat das natürlich alles verenint.

Wenn dir das wichtig ist, würde ich an deiner stelle dazu nochmals konkret recherchieren und dann deinen Anbeiter gezielt fragen

Wie man eine Isofloc Isoilation nachträglich kontroliert ohne diese zu zerstören ist mir rätzelhaft.

Könnte das mal erklärt werden?

danke

l.

Hallo Louise

Zellulose wird in geschlossene Kammern (bis auf die Einblasöffnung) eingeblasen und mit dem richtigen Druck in der Kammer verdichtet.

Nur ausgewiesene Fachbetriebe können auch bei unregelmässigen Kammern eine gleichbleibende Verdichtung der Zelluloseflocken über die ganze Kammer gewährleisten.

Ein Nachkontrolle bietet Sicherheit, dass auch bei langen, stehenden Kammern keine Senkungen erfolgt sind und nachgeblasen werden muss.

Diese Kontrolle erfolgt im Bereich der Einblasöffnungen durch das Prüfen der vorhandenen Verdichtung.

Andy

Herzlichen Dank für Eure Antworten!! Wir werden die Sache voraussichtlich mit Isofloc machen und nun verschiedene Offerten ausarbeiten lassen.

Viele Grüsse

Jodok

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa