Dach undicht -- Garantie abgelaufen -- Wer zahlt ?

• Ersteller Ersteller Danysch
  • Erstellt am Erstellt am
D

Danysch

Guest
Hallo zusammen

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben:

Wir wohnen in einen MFH. Zuoberst ist eine Attika Wohnung mit Terasse rundum. Zunächst sehr schön /emoticons/default_smile.png

Nun das Problem dass bei uns (wir wohnen direkt unter der Attika Wohnung) Wasser eintritt, irgendwo auf der Terasse ist anscheinend die "Folie" unter den Platten auf der Terasse defekt oder so.

Uns wurde gesagt dass auf diese Folie oder wie auch immer nur 10 Jahre Garantie sind, das Haus ist aber Baujahr 1995.

Nun soll die ganze Terasse aufgemacht werden um diese Folie zu kontrollieren / oder auszuwechseln.

Wie gesagt, "Garantie" ist abgelaufen. Nun sollen die Eigentümer den Schaden bezahlen !!

Aber es kann doch nicht sein dass ein Dach nach 11 Jahren schon undicht ist ?? Ich finde dann war die Arbeit einfach Pfusch ! Kann man da evt. auf den Architekten oder so zurückgreifen ?

Jemand Erfahrung oder ähnliche Probleme ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Danny

Das tönt nicht gut /emoticons/default_mad.png, tut mir leid für euch. Ich weiss es nicht genau, aber ist für mich eher unwahrscheinlich, dass ihr da noch auf jemanden zurückgreifen könnt. Vielleicht mal bei eurer Versicherung fragen?

Das ist aber mega ärgerlich.HHmm kann Dir leider auch nicht weiterhelfen wer da vielleicht noch zahlt

LG mogli

au weja /emoticons/default_sad.png das hört sich nicht gut an!

Werde mal meine Freundin fragen wenn sie nach hause kommt, vielleicht hat sie einen ähnlichen Fall schon erlebt und weiss Rat.

zio

Danysch: Das ist total ärgerlich. Ich begreiffe Deinen Frust und werde Dich mit meiner Antwort wohl gar nicht begeistern.

Normalerweise sind die Garantiezeiten für Neubauten 2 Jahre für offensichtliche Mängel. Für die versteckten Mängel gelten 5 Jahre.

In Deinem Fall sind bereits 11 Jahre vergangen. Auch auf die Folien-Garantie sind die 10 Jahre somit abgelaufen.

Das sieht ganz danach aus, dass dieser Schaden zu Lasten der Eigentümerschaften gehen wird. Selbst mit Expertisen (notabene für teures Geld) dürfte da nichts zu machen sein.

Bist Du oder ein anderer Miteigentümer des MFH ev. Mitglied beim HEV (Hauseigentümerverband)? Wenn ja, versucht euch noch über den HEV zu erkundigen.

Ich sehe in diesem Fall aber wenig Möglichkeiten. Sorry, dass ich Dir keine bessere Antwort geben kann.

Grüsse vom Casabauer

Vielen Dank.

Ich habs ja eigentlich vermutet, doch ist es für mich fast unbegreiflich ...

Nach 11 Jahren Dach undicht, das ist wie wenn der Automotor nach 100'000 aussteigt :-)

Grusss

DAnny

Nach 11 Jahren Dach undicht, das ist wie wenn der Automotor nach 100'000 aussteigt :-)
Das ist bei Porsche eher der Normalfall als die Ausnahme, frag mal die Boxster-Besitzer den wievielten Motor sie schon haben /emoticons/default_tongue.png

Aber schon echt ärgerlich mit dem Dach, dass war ein Grund warum ich über dem Wohntrakt nie ein Flachdach haben will, Garage OK, weil da sieht man es sofort wenn es undicht ist, aber beim Wohnbereich wo gleich noch die ganze Isolation in Mitleidenschaft gezogen wird...

ich sehe dass Casabauer schon alles gesagt hat /emoticons/default_smile.png da gibt es nichts mehr hinzuzufügen /emoticons/default_cool.png

zio

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu