Seid gegrüsst liebe Forumsmitglieder.
Ich möchte meinen bewohnten (also schon isolierten) Dachstock zusätzlich zwischen den Sichtbalken mit 16cm Steinwolle isolieren.
Der bestehende Dachaufbau sieht folgendermassen aus:
-Ziegeleindeckung
-Ziegellattung 24/48mm
-Konterlattung 45/50mm
-Unterdach Pavaroof "W"
-Wärmedämmung Flumroc Typ1 16mm
-Dampfbremse Flamex "N" (sd=65m)
-Täfer natur
-Sichtsparren 160/100
Zwischen die Sichtsparren möchte ich nun wie gesagt 16cm Steinwolle einbringen.
Jetzt kommt die Krux:Was für eine Folie kommt jetzt als Schutz vor Feuchtigkeit? Reicht eine Folie mit einem sd =250 oder muss tatsächlich eine Dampfbremse mit sd>1500 (dazwischen habe ich nichts gefunden) rein?
Einige Personen haben gesagt, dass die innere Folie 10 mal so dicht sein muss wie die äussere. Andere sehen das nicht so streng und meinen 2 bis 3 mal dichter reiche bei weitem. Was stimmt?
Uebrigens nach aufbringen der Folie ist eine Ausgleichslattung von 25mm entlang der Balken vorgesehen bevor in Querrichtung MDF Panele angebracht werden.
Schon jetzt bedanke ich mich für euer Feedback.
Lieben Gruss.
Elmar
Ich möchte meinen bewohnten (also schon isolierten) Dachstock zusätzlich zwischen den Sichtbalken mit 16cm Steinwolle isolieren.
Der bestehende Dachaufbau sieht folgendermassen aus:
-Ziegeleindeckung
-Ziegellattung 24/48mm
-Konterlattung 45/50mm
-Unterdach Pavaroof "W"
-Wärmedämmung Flumroc Typ1 16mm
-Dampfbremse Flamex "N" (sd=65m)
-Täfer natur
-Sichtsparren 160/100
Zwischen die Sichtsparren möchte ich nun wie gesagt 16cm Steinwolle einbringen.
Jetzt kommt die Krux:Was für eine Folie kommt jetzt als Schutz vor Feuchtigkeit? Reicht eine Folie mit einem sd =250 oder muss tatsächlich eine Dampfbremse mit sd>1500 (dazwischen habe ich nichts gefunden) rein?
Einige Personen haben gesagt, dass die innere Folie 10 mal so dicht sein muss wie die äussere. Andere sehen das nicht so streng und meinen 2 bis 3 mal dichter reiche bei weitem. Was stimmt?
Uebrigens nach aufbringen der Folie ist eine Ausgleichslattung von 25mm entlang der Balken vorgesehen bevor in Querrichtung MDF Panele angebracht werden.
Schon jetzt bedanke ich mich für euer Feedback.
Lieben Gruss.
Elmar