Dachaufbau Flachdach

xpontr

Mitglied
Hallo zusammen

Habe eine kurze Frage zum Aufbau eines Flachdachs. Momentan sind die untenstehenden Schichten geplant.

Deckenaufbau von unten nach oben:

- Einschicht Gipsglattstrich

- Stahlbeton im Gefälle

- Bitumenvoranstrich

- Dampfsperre (Bitumendichtungsbahn) 1-lagig

- Polyurethan Wärmedämmung nach Vorgabe Energienachweis

- Abdichtung (Bitumendichtungsbahnen) 2-lagig vollflächig verklebt

- Vlies- oder Gummischrotmatte.

- Kies

Fragen dazu:

1) Ist das aus eurer Sicht so korrekt oder gibt es hier noch Optimierungspotential bzw. auf was muss speziell geachtet werden bei einem Flachdach?

2) Da uns v.a. im Sommer angenehm kühle Temperaturen im Schlafzimmer (gleich unter dem Dach) wichtig sind frage ich mich ob allenfalls ein Kaltdach eine Alternative wäre?

3) Wie sieht es mit der Entwässerung eines Flachdachs aus? Gibt es hier eine optimale Lösung (zentral, aussenseite, mehrere Abläufe, etc.)?

Falls das relevant ist: Das EFH ist länglich (ca. 18x8m) und hat zwei Vollgeschosse und ein Kellergeschoss.

Danke schon mal im Voraus!

Wie ich schon verschiedentlich gelesen habe, trägt eine extensive Begrünung zu einem angenehmeren Klima bei.

Ich würde das in Betracht ziehen. Ausserdem ist es mittlerweile in einigen Gemeinden bereits vorgeschrieben für Flachdächer. Teilweise wird es bei Abwasserberechnungen positiv berücksichtigt.

Kann noch nicht aus Erfahrung sprechen, wir sind erst am bauen, haben die Begrünung von Anfang an gewünscht.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten