Dachaufstockung in Stahlleichtbauweise

sthunziker

Mitglied
16. Mai 2010
1
0
0
Hoi zäme

Wir sind schon einige Zeit auf der Suche nach Bauland, doch haben wir mittlerweile eingesehen, dass es schönes Bauland in einer Gegend, in welcher wir wohnen möchten wohl nicht mehr zu einem Preis gibt, welcher mehr als die Erstellung eines Hauszeltes auf dem Grundstück zulässt.

Wir sehen aber öfters ältere Häuser aus den 50ern, welche auf einem schönen Grundstück stehen und an sich, mit ihrer zeitlosen Architektur schon noch ansprechend sind, aber innen für heutige Verhältnisse einfach zu eng, so dass sich eine Aufstockung um 1 Vollgeschoss und 1 Dachgechoss (ist meistens erlaubt) regelrecht aufdrängt.

Da heute teilweise für Uraltliegenschaften die gleichen Preise verlangt werden wie wenn sie erst gestern in topmoderner Bauweise fertiggestellt worden wären, sind wir auf der Suche nach der besten und günstigsten Möglichkeit, ein bestehendes Haus zu vergrössern, da ein Rückbau und Neubau aus finanziellen Gründen meistens nicht in Frage kommt oder es um das zuweilen hübsche haus mit Geschichte auf den schmalen Mauern irgendwie schade wäre .

Bei den verschiedenen Methoden bin ich auf die Leichtstahlbauweise mit verzinktem Recyclingstahl der Firma Cocoon gestossen, welche behaupten, dass mit ihren Aufbauten auch gleich der Energiesparnachweis bei umfangreichen Umbau von Altbauten erbracht werden könne.

Cocoon Systemleichtbau AG: Für Neubauten, Aufstockungen oder Ausbauten.

Kennt die wer bzw. weiss jemand um die Kostenunterschiede der verschiedenen Methoden? Ein Aufmauerung in Festbauweise kommt wohl ohnehin nicht in Frage, da die Mäuerchen des EG dann wohl einstürzen würden.

Sind in der Schweiz für eine Aufstockung in Holz oder Stahlleichtbauweise ca. CHF 1'500.00/m2 realistische Kosten pro m2 neuer Raum? Ich lese überall, dass die Aufstockung der günstigste Weg zu mehr Wohnraum sei, höre aber auch Zahlen von CHF 500/m2 bis CHF 3'700/m2 pro m2 neuer Raum, so dass wir nicht wissen, ob ein Umbau je nach Kaufpreis für uns überhaupt noch drinliegen würde oder nicht. Und bei jedem uns interessierenden Objekt einen Architekten mit einer Machbarkeitstudie zu beauftragen, möchten wir uns auch nicht leisten, wenn wir nicht wissen, ob wir das Objekt überhaupt bekommen oder nicht. Es sind irgendwie schwieirige Zeiten auf dem Häusermarkt.

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Nur möchte ich Dich auf die Ausnützungsziffer hinweisen. Je nach Haus- und Grundstückgrösse, darf gemäss Baureglement nicht erweitert und vergrössert werden. Beträgt die Ausnützungsziffer 0,5 (steht im Zonenplan) und das Grundstück misst 500 m2, darf nur 250 m2 Wohnfläche gebaut werden.

Dies nur als Hinweis. Viel Glück bei Eurer Suche!

Gruss Walter

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123