chguy

New member
24. Aug. 2013
3
0
0
Hallöchen zusammen,

ich möchte demnächst aus meinem nicht genutzten Dachboden ein Zimmer machen.

Nun muss ich mir überlegen wie ich das ganze machen möchte...

Zuerst eine Grundsätzliche Frage:

das dach ist jetzt noch nicht isoliert, kann ich zb ein Raum im Raum machen und den islieren?

Also einfach wände reinstellen, dort eine Decke drauf und dann diese Abdämmen, oder geht das nicht? Wie ist dass denn wegen der Hitze bzw Kälte?

Vielen Dank bereits jetzt

20130824_1817192.jpg

 
Hallo chguy

Raum in Raum geht schon... die Dämmung ist dort kein Problem...

Aber grundsätzlich solltest Du klären, ob der Ausbau, also die Wohnraumschaffung dort erlaubt wäre (z.B. wegen Ausnützungsziffer...) und wenn, wenn es ein vollwertiger Wohnraum werden sollte, brauchst Du auche eine ausreichende Belichtung des Raumes! Da wird es dann bei der Raum-in-Raum-Lösung etwas knifflig. Zudem müsste auch der Zugang (Treppe) den behördlichen Vorschriften entsprechen.

 
Der Zugang? Wieso der Zugang? wenn ich doch dort ein schlafzimmer machen möchte, wieso ist dass dan wichtig wie und wo die Treppe ist :S?

 
wo die Treppe ist ist egal. Wie sie beschaffen ist dann eben nicht. Schliesslich wird aus dem Dachboden dann ein Wohngeschoss und dazu braucht es auch einen hierfür zulässigen Zugang. Ist doch logisch, oder? Wenn Du den Ausbau heimlich, ohne Bauamt machst, kannst auch über eine Leiter oder Kletterseil da hoch und runter... dann braucht es auch keine Belichtung und keine Belüftung. Wenn Du aber Wert darauf legst, wird es nur über einen Bauantrag gehen... und dann muss der Zugang entsprechend der kantonalen Vorschriften ausgeführt werden. Das dient letztlich auch der eigenen Sicherheit.

 
achso, nein da geht das ganz normale treppenahus hin, wie zu meiner wohnung auch

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77