Dachboden (Beton) isolieren

startom

Mitglied
08. Juni 2009
3
0
0
Hallo

Ich möchte gerne in unserem Haus (Baujahr 1976) den Dachboden selber isolieren. Der Estrich erstreckt sich über die gesamte Hausfläche und wird ausschliesslich als Stauraum genutzt....wir planen nicht, den Estrich irgendwann "wohnfähig" zu machen.

Brauche ich eine Dampfsperre, auch wenn der gesamte Boden nur aus Beton besteht? Es ist eine durchgehende Betondecke.

Welche Materialien (Dicke der Dämmung, begehbare Platten) empfiehlt ihr mir?

Gibt es sonst noch Tipps, die mich vor evtl. bösen Ueberraschungen bewahren könnten?

Danke schon mal und Gruss

Tom

 
Hallo Startom,

willkommen im Forum.

Wenn Du die üblichen Dämmstoffe verwendest, empfiehlt sich auch der Einbau einer Dampfbremse. Hierbei reicht es aber, wenn Du diese als ganze Bahn lose unter die Dämmlagen legst, damit gerade die Wärmedämmung keine Feuchte aufnehmen kann.

Bei der Dämmstärke hängt es davon ab, was baulich möglich ist und aus welchem Material diese besteht, wenn sie gleichzeitig noch begehbar sein soll. Am einfachsten ginge dies wohl mit einer mittelfesten bis festen Mineralwolle oder Steinwolle. Diese passt sich ggf. an etwas unebene Untergründe an.

EPS oder PUR Schaumplatten gingen ebenfalls, wobei die Betonfläche dann aber relativ gerade sein muss.

Achten musst Du auf Durchgänge sowie auf die Boden-Einschubtreppe. Auch diese sollte dann passend gedämmt sein. Dies gilt sowohl für deren Deckel, als auch für das seitliche Futter.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort.

Auch wenn die Dampfbremse lose auf den Boden gelegt werden kann, so ist es doch wichtig, dass sie vor allem dicht ist... richtig?

 
..richtig!

Die meisten Bahnen gibt es ja, mehrmals gefaltet, in großen Flächen. Dies sollte also entweder für den Estrich ausreichend sein, oder man klebt einen Überlappungsstoß mit passendem Dichtband ab.

Die Ränder solltest Du zumindest seitlich, über das Dämmmaterial hochführen, umschlagen oder sonst wie befestigen.... Solltest Du einmal die dortigen Dachschrägen dämmen wollen, kannst Du die Überstände dann unter die dortige Dampfbremse integrieren.

 
Die Antwort kommt ja schneller als die Polizei erlaubt.

Besten Dank, werd ich berücksichtigen! Im Herbst ist's soweit, dann steigt der Startom in die Hosen.

 
Jaja, geht oft ratz-fatz und man braucht nicht allzu lange zu warten...

Dann viel Spaß beim dämmen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu