Hallo Häuslebauer
In möchte in meinem alten Bauernhaus die Decke zum nicht-ausgebauten Dachboden dämmen. Nachdem ich die Bretter auf dem Dachboden entfernt habe, habe ich über 2 Räumen folgenden Aufbau vorgefunden:
- Täfer (unter die Balken gehängt)
- Spanplatte, ebenfalls unter die Balken gehängt)
- Strohlehm - Wickel (Stacken zwischen den Balken, mit Stroh und Lehm umwickelt, ca 10-15 dick)
- Dachbodenbretter auf den Balken
Nun zu meiner Frage: Ich möchte die Lehmwickel entfernen ohne die Zimmerdecken (das Täfer und die Spanplatten) zu entfernen. So könnte ich vom Dachboden her arbeiten und hätte den ganzen Dreck nur dort. Ist sowas zu machen, oder komme ich nicht um das Entfernen der ganzen Decken rum?
Ich habe mir folgenden neuen Aufbau vorgestellt:
- bestehendes Täfer und Spanplatten unter den Balken
- Dampfbremse von oben her auf den Spanplatten montieren
- Holzfaserdämmplatten zwischen den Balken (ca 15cm)
- Nochmals ca. 15cm Holzfaserdämmplatten auf den Balken
- Dachbodenbretter
Vielen Dank für eure Tipps im voraus!
In möchte in meinem alten Bauernhaus die Decke zum nicht-ausgebauten Dachboden dämmen. Nachdem ich die Bretter auf dem Dachboden entfernt habe, habe ich über 2 Räumen folgenden Aufbau vorgefunden:
- Täfer (unter die Balken gehängt)
- Spanplatte, ebenfalls unter die Balken gehängt)
- Strohlehm - Wickel (Stacken zwischen den Balken, mit Stroh und Lehm umwickelt, ca 10-15 dick)
- Dachbodenbretter auf den Balken
Nun zu meiner Frage: Ich möchte die Lehmwickel entfernen ohne die Zimmerdecken (das Täfer und die Spanplatten) zu entfernen. So könnte ich vom Dachboden her arbeiten und hätte den ganzen Dreck nur dort. Ist sowas zu machen, oder komme ich nicht um das Entfernen der ganzen Decken rum?
Ich habe mir folgenden neuen Aufbau vorgestellt:
- bestehendes Täfer und Spanplatten unter den Balken
- Dampfbremse von oben her auf den Spanplatten montieren
- Holzfaserdämmplatten zwischen den Balken (ca 15cm)
- Nochmals ca. 15cm Holzfaserdämmplatten auf den Balken
- Dachbodenbretter
Vielen Dank für eure Tipps im voraus!