Dachdämmung im Mehrfamilienhaus

B_onkekl83

Mitglied
31. Okt. 2008
17
0
0
Hallo zusammen,

schön das es so ein Forum gibt, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also wir wollen unseren dachboden ausbauen, also habe ich mir das mal angeschaut.

Das Haus ist ca. Bj1998

Der Boden ist mit 100er Styroporplatten isoliert dahinter ist etwas Luft, weiß aber nicht genau wieviel...die Dachbalken stehen ca 180 mm raus...

Nun ist meine Frage kann ich diese Styroporplatten für meine Isolierung schon mit einrechnen oder nicht...

Ich habe von einen Freund kostenlos 100er Styrodurplatten bekommen die ich dann anbauen wollte.

Reicht das denn aus oder muss ich trotzdem 180 stark isolieren?

 
Hallo B_onkel83 (ist das Deine Musikrichtung?),

willkommen im Forum.

Um Deine Frage beantworten zu können, wäre erst zu klären, was Du mit "BODEN" meinst??

Ist das die Decke über dem darunterliegenden Geschoss? Also der Boden auf dem Du später die Böden der Zimmer hättest, oder meinst Du damit die derzeitige Decke des Dachzimmers welche dann gleichzeitig der Boden für/im Spitzboden/Speicherboden wäre?

Das ist eben ein Unterschied!

Grundlegend kann aber gesagt werden, je nach vorhandenem Dachaufbau (mit oder ohne Hinterlüftung) nutzt man natürlich jeden Zentimeter welcher verfügbar ist um eine maximale Dämmungsdicke einbauen zu können. Du solltest also hier nicht denken, was reicht mir sondern wie dick kann (?!!) ich noch dämmen!

Gruß vom Pfälzer

 
nein ich meine die derzeitige Decke, also die Dachschrägen, wir wollen das Zimmer nicht zum wohnen nutzen ist für den Rechner und für die Hasen.

Natürlich ist es auch eine Frage des Geldes das wie so oft nicht locker sitzt, deswegen die Frage ob es zwingend erforderlich ist, die Richtwerte wollte ich ja schon einhalten.

Es geht auch darum das es im Sommer nicht brechend heiß oben ist und im Winter kalt, denn ich bin mir wegen einer Heizung noch nicht ganz schlüssig, werde aber wohl einen kleinen Heizkörper oben anbauen.

 
wenn Du den Raum nur dafür nutzen möchtest, bitte schön, dann reichen auch die 20cm Dämmung.

Wenn Du aber die Innenseiten mit Gipskarton oder Holz bekleiden möchtest, dann würde ich Dir, da Du nun locker und für billiges Geld, noch die 8cm Dämmung für ein Zimmer kaufen könntest, diese Gelegenheit auch nutzen und die maximale Dämmung einbauen.

Wie Du schreibst, handelt es sich ja nun nicht mehr um das Dachgeschoss, sondern nur noch um 1 Zimmer. Gibt also keine große Menge. Jeder Zentimeter bringt Dir im Winter mehr Wärme und im Sommer mehr Kühle. Entscheide selbst.

 
ok ne dann werde ich das mal richtig machen und auf der einen Seite noch 80er Wolle ranmachen und die andere Seite 180er.

Gipskartonplatten liegen schon oben, denn es soll ja schon einwenig schick aussehen.

Achso, noch eine Frage zur Dampfbremse darf Luft zwischen ihr und der Iso sein oder muss sie glatt an der Iso dranliegen?

 
Das ist eine gute Entscheidung!

Bei der Dampfsperre ist es ohne Bedeutung ob diese press anliegt oder nicht. Entscheidend ist, dass diese lückenlos ist und die Stöße mit dem dafür geeigneten Klebeband abgedichtet sind. Zudem ist diese an den Wänden herunter zu ziehen und dort ebenfalls abzudichten. Hierzu bekommst Du im Fachhandelt ebenso das dafür geeignete Mittel (ähnlich einer Silikontube).

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42