Dachdecker - Frage

Ragiba00

Mitglied
24. Juli 2006
774
0
0
46
Hallöchen

Ich weiss nicht ob die Frage hier richtig platziert ist.

Folgende Situation:

Wir hatten anfangs August Dachaufrichte. Mitte August sagte uns der

Bauleiter, dass der Dachdecker demnächst kommt. Ende August sagte

der Bauleiter, dass der Dachdecker und der Spengler die gleiche Firma

ist und die Arbeiten zusammenerledige an einem Tag. Nun - wir haben

mitte September und es fehlen noch immer die Ziegel!!!!!!!!!!!!! /emoticons/default_eek.png

Der Spengler hat vor rd. 10 Tagen mit einem Teil der Arbeiten begonnen.

Heute abend treffen wir uns mit dem Bauleiter. Einmal hatte es sogar kurz

durch das Dach geregnet. Wie seht ihr das? Wie lange dürfen die Ziegel

fehlen bzw. das Dach nicht gedeckt sein?!

/emoticons/default_additional/123.gif

Schliesslich soll es ja länger wie die Baugarantie von 2 Jahren halten!!

Oder muss das Unterdach, diese Folie schon ersetzt werden? Auf was

würdet ihr beharren!!!

Hoffe auf viiiiiiiiiiiiiiele Antworten..... die Zeit drängt!!

/emoticons/default_confused.png :confused: /emoticons/default_confused.png

Ragiba00: Mach dem Bauleiter mal Dampf unter seinem Hinter. Weiter soll er aufhören, Euch ständig seine Märchengeschichten aufzutischen.

Er soll Euch endlich ganz klar die Daten schriftlich übergeben, wann was, an welchen Tagen und von wem ausgeführt wird.

Weiter würde ich ihn in die Verantwortung nehmen, wenn durch seine schlampige Terminologie und Organisation der Handwerker, Euer Neubau Schaden nehmen sollte. Es kann ja wohl nicht sein, dass der Spengler schon vor 10 Tagen die Dachrinnen montiert hat und nun werdet Ihr von der gleichen Firma zum Narren gehalten mit der Dacheindeckung.

Sind die Ziegel schon auf der Baustelle? Wenn nicht, fragt den Herr Bauleiter, wo die geblieben sind. Der soll endlich seinen Versprechungen nachkommen.

Solche Typen ärgern mich. Ständig meinen sie, sie könnten die Bauherrschaften für Dumm verkaufen. Was meint der eigentlich, wir kaufen eine Hundshütte oder ein Wohnhaus? Gut bin ich nicht dabei an dieser Besprechung. Dem würde ich die Ohren lang ziehen und Beine machen.

Grüsse vom Casabauer

@Ragiba

Habt ihr keinen schriftlichen Bauplan mit allen Terminen drauf? Wenn sich bei uns auf dem Plan was verschiebt stehen und Architekt und Bauleiter Rede und Antwort und wir bekommen eine aktualisierte Version.

Casabauer hat recht, das klingt alles ein bisschen schlampig und als wolle euch euer Bauleiter für Dumm verkaufen. Lasst euch das nicht gefallen. Verlangt Erklärungen!

Hallo Dani

Wir haben einen Bauplan, mitte August erhalten. Da jedoch der Dachdecker

seine Arbeit schon hätte machen sollen, ist der auch nicht mehr drauf! /emoticons/default_sad.png

Ja ich finde das auch mies! Vorallem sagten wir schon x-mal, dass wenn es

Verzögerungen gibt, es nicht weiters schlimm ist, wir NUR ein Telefon möchten.

So quasi zur Info.....................

Casabauer:

Ja das hab ich mir auchüberlegt, wenn die das Dach nicht innert Wochenfrist decken, müssen

die die Haftung übernehmen!

Natürlich sind die Ziegel noch nicht auf der Baustelle /emoticons/default_sad.png

Also, Daumen drücken, mein Freund ist auch so ziemlich sauer!

Ragiba00: Also doch. Hab's mir schon so gedacht. Die Ziegel sind also noch nicht auf der Baustelle!!!!

Hat der Mister Bauleiter, die Bestellung schon gemacht oder vielleicht nur ein bisschen vergessen? Steht der Kran noch? Wenn nein, wie sollen die Dinger auf Euer Dach rauf? Hoffe ja nicht, dass dies auch noch zutrifft.

Vorallem sagten wir schon x-mal, dass wenn es

Verzögerungen gibt, es nicht weiters schlimm ist, wir NUR ein Telefon möchten.

So quasi zur Info.....................
Dazu noch ein Tipp: Sagt diesem Typen nie mehr "dass Verzögerungen für Euch nicht weiter schlimm seien". Der nützt Eure Gutmütigkeit total aus.

Ab sofort hat der sein Bauprogramm (Bauplan) einzuhalten. Sonst hat der ja wohl sicher noch einen Chef oder nicht? Dann würde ich den auch mal auf die Baustelle zitieren und ihm die Heldentaten seines Bauleiters schildern.

Grüsse vom Casabauer

Hallo

ähm *räusper* Kran ist weg.............. /emoticons/default_additional/123.gif

Na toll, ich freu mich ja sehr! Der Chef vom Bauleiter ist noch viel

schlimmer,.... /emoticons/default_additional/59.gif

Ragiba00: Ich glaub es aber nicht. So eine Pfeiffe. Ich krieg das Ohrensausen.

Diesem Typen würde ich aber die Leviten lesen.

Und vor allem pass ja auf, dass der Euch nicht plötzlich noch Mehrkosten aufhalsen will.

Der muss extra einen Lastwagen mit grossen Kran organisieren oder lässt einen Pneukran kommen.

Was natürlich auch sein kann: Der Dachdecker holt sein Schlittensystem aus dem Stall und lässt die Ziegel päckchenweise auf das Dach hochhuppeln. Da ist das Dach aber ganz sicher nicht in einem Tag gedeckt.

So und lass dem mal die Ohren stehen oder zieh sie ihm lang.

Grüsse vom Casabauer

Hallo,

aaaaaalso, der Dachdecker muss diese Woche kommen, gemäss Angaben

vom Bauleiter. Hoffe mal, dass es so sein wird, ansonsten hat sein Stellvertreter

am Montag von mir ein Fon.............. Da der Bauleiter in den Ferien ist....

Ragiba00: Hoffe für Dich, dass der Dachdecker wirklich kommt.

Nur wenn er kommt, was macht er eigentlich? Bringt er dann nur mal die Ziegel und verschwindet wieder? Weil er wäre ja tatsächlich gekommen, aber das Dach ist danach immer noch nicht gedeckt.

Ich will Dich jetzt nicht komplett entmutigen. Aber bei diesen Schlitzohren glaube ich nur noch das, was sie tatsächlich gemacht haben und ich mit eigenen Augen sehen könnte.

Nächste Woche ist der Bauleiter in den Ferien. Schön für ihn. Und wie lange? War sein Stellvertreter bei der Besprechung von heute auch dabei? Oder kann sich dieser dann rausreden, er wisse nicht über alles Bescheid?

Lass Dich von meinen Vermutungen nicht erschrecken. Irgendwie kommt mir das Ganze ein wenig bekannt vor. Diese Knülche vom Bau sind doch mit allen Wassern gewaschen.

Bauen ist sowas von anstrengend und kann einem an die Nerven gehen. Nur müsste das nicht sein, wenn alle Beteiligten ihre Versprechungen und Abmachungen einhalten würden.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen und hoffe die Sache nimmt eine gute Wende für Euch.

Grüsse vom Casabauer

Hallo Casabauer

Nein, wir sprachen schon vom Dachdecken, nicht nur die Ziegel liefern lassen /emoticons/default_biggrin.png

Die Hoffnung stirbt zuletzt /emoticons/default_smile.png oder /emoticons/default_sad.png

Der Bauleiter ist 2 Wochen in den Ferien. Der Stv. wird morgen "angeblich"

auf allen Baustellen durch ihn persönlich eingewiesen und erklärt was wie wo

Stand der Dinge ist. Ich hoffe mal (schon wieder.....), dass wir ihm glauben können....

Wenn das Dach gedeckt ist, gibts viiiiiiiiiiiele Fotos /emoticons/default_biggrin.png

Ragiba00: Tönt nun schon viel besser. Freu mich auf Deine Fotos. Dann kannst Du diesen Teil abhaken.

Grüsse vom Casabauer

Ragiba00: Tönt nun schon viel besser. Freu mich auf Deine Fotos. Dann kannst Du diesen Teil abhaken.

Grüsse vom Casabauer

Grins ja /emoticons/default_biggrin.png das nächste kommt bestimmt.......

/emoticons/default_additional/155.gif

Ragiba00:

das nächste kommt bestimmt.......
Was meinst Du damit? Hast Du denn schon eine Idee oder nur ein komisches Gefühl?

Hoffe jetzt doch lieber, dass es mal rund läuft für Euch. Die Schildbürger sind doch ausgestorben oder irre ich mich da?

Grüsse vom Casabauer

Hallo Casabauer

Nein das meinte ich so, dass wahrscheinlich wieder etwas ist.

Einfach etwas pessimistisch gedacht, obwohl ich sonst eher der Optimist

bin, wenn nicht schon naiv /emoticons/default_biggrin.png

Auf die andere Seite bin ich im grossen und ganzen echt zufrieden, die

Arbeit war gut, Handwerker freundlich, und wir kommen schön voran.

Ragiba00: Ist das Dach jetzt endlich mit den Ziegeln eingedeckt?

Hoffe sehr für Dich.

Gruss Casabauer

Hallo Casabauer

danke der Nachfrage /emoticons/default_biggrin.png

ja alles paletti guck in meinem Haus-Thread "Ragiba's Haus"

Hallo Rabiba00: Na endlich sind diese Ziegel drauf und alles ist gedeckt. Sieht toll aus!!

Ist schon ein gutes Gefühl, wenn man ein richtiges Dach über dem Kopf hat, gell.

Wünsche Dir eine ruhigeren Ablauf in den kommenden Wochen.

Grüsse vom Casabauer

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911