Dachfenster, altes durch neues ersetzen

Cadillac Driver

Mitglied
01. März 2010
188
0
0
50
Wir haben in unserem Schlafzimmer ein altes Velux Dachflächenfenster mit der Bezeichnung VTL 4. Als ich auf der Homepage bei Velux nachschaute bemerkte ich, das diese Typenbezeichnung seit 1992 nicht mehr verwendet wird. Also wird dieses Fenster weit über 20 Jahre alt sein. Der Rahmen ist auch ein wenig verzogen so das ich es jetzt noch dichten musste.

Ich möchte das Fenster aber erst im Frühling ersetzten, da ich das gesamte alte Dachfenster mit Innenfutter komplett ersetzen will um es den heutigen Standarts anzupassen.

Jetzt habe ich mal geschaut und was für ein Fenster in Frage kommt und bin beim Typ GGL S06 mit Thermo 2 Glas hängengeblieben. (114 x 118cm). Dazu möchte ich noch einen Aussenrolladen Solarbetrieben.

Jetzt sah ich, das ich noch einen Eindeckrahmen brauche mit Unterdachanschlussschürze, Wärmedämmrahmen und Dampfbremse.

Beim Eindeckrahmen gibt es den Typ EDJ mit dem man das Dachfenster flächenbündig auf die Ziegelebene versetzen kann, was von aussen schöner aussieht.

Geht das bei allen normalen Dächer mit Ziegeleindeckung oder gibt es da Einschränkungen. Unser Dach hat aussen ganznormal ein Unterdach auf dem die quer Dachlatten montiert sind für die Ziegel.

Was kostet das versetzen, nur die Arbeit, für so ein Fenster von einem Schreiner oder Dachdecker?

Ich habe eigentlich vor das alte Fenster selber zu demontieren und das neue zu montieren. Aber meine Frau meint, ich sollte das von einem Fachmann machen lassen. Es sei besser.

Ich werde aber auf jedenfall das Fenster bei Velux selber besorgen, den ein Schreiner oder Dachdecker verlangt für das ganze Fenster viel mehr als diese bei Velux selber tatsächlich kosten. Dabei habe diese selber noch fette Rabatte auf die Bruttopreise.

 
Hallo Cadillac Driver

betreffend dem Eindeckrahmen und dem flächenbündigen Einbau gibts nichts anders zu beachten was beim herausstehenden Einbau nicht auch zu beachten wäre ... wichtig die Anschlüsse innen und aussen sauber zu verarbeiten

Für ein Dachfenstereinbau im Neubau wird so zwischen ca 300 und 500 Franken verlangt .. beim Austausch wohl eher von ca 500 - 800 .. wenn das Fenster grösser sein soll und noch ein Wechsel im Gebälk erfolgen muss, dementsprechend noch mehr

wenn du so ein Fenster noch nie selber eingebaut hast, würde ich persönlich die Finger davon lassen ... ist doch eher ein gekniffel und du wirst deutlich länger haben als geübte Handwerker

zu den Preisen; wenn du das Fenster selber bei Velux einkaufst kriegst du max 15% Rabatt

aber eigenltich verrechnet/vertreibt Velux ausschliesslich über den Fachhandel .. die Dachdecker/Zimmereien haben je nach Umsatzvolumen bei den Händlern so zwischen 22 und maximum 27% Rabatt ... ob das jetzt ein fetter Rabatt ist lass ich mal offen .. und ob der Handwerker davon etwas an den Auftraggeber weitergibt ist wohl Verhandlungssache

wenn du dir trotzdem zutraust das Teil selber zu montieren, würde ich dies bei einem Baustoff- oder Holzhändler anfragen .. meist geben die dir auch als Privatperson mehr als die 15% ... oder PN an mich

Gruss

Flat E.

 
Hallo Flat E.

Besten Dank für Deine Antworten

Ich denke wenn ein Speziallist das Dachfenster mit dem Rolladen für 600 Fr einbauen wird, würde ich es machen lassen. Ich dachte schon, so etwas kostet 1000 Fr, nur der Einbau. Das alte Dachfenster würde ich selber ausbauen und entsorgen.

Wegen den Prozenten, ich bin über einen Baustoffhändler gegangen, der gab mir 25% auf Velux. Aber das ist eine Zahl die unverhandelt ist. Aber ich denke da wird sicher noch etwas mehr gehen.

Einen Skonto von 2% gibt es ja auch noch.

Ich überlegte mir auch, mal in den Deutschen Baumarkt zu gehen und schauen, was der für ein solches Fenster verlangt, aber das ist auch ein wenig umständlich.

Wenn ich so mit dem Skontoi zusammen auf 30% komme, werde ich sicher zufrieden sein ,mit dem Preis hier in der Schweiz.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven