Dachfenster korrekt eingebaut?

aportmann

Mitglied
01. Aug. 2011
54
2
0
Guten Abend zusammen

Bislang war ich stiller Mitleser hier im Forum, schon einige Jahre lang. Nun brauche ich aber euren Rat.

Kurze Vorbemerkung: Wir wohnen in einem Haus zur Miete, welches wir aber dieses oder nächstes Jahr kaufen werden. Da zwei Dachfenster aber in nicht so gutem Zustand waren konnten wir uns mit dem Vermieter einigen, dass diese ersetzt werden.

Vor einigen Wochen kam der Dachdecker und hat sich bei den Velux-Fenstern die Produktenummer abgeschrieben. Heute dann der Einbau. Das erste Fenster wurde eingebaut und passte perfekt. Dann machten sich die Arbeiter ans zweite, kleinere Fenster und man hörte sie lautstark Fluchen.

Kurz vor Feierabend sagten diese mir, dass es das passende Fenster nicht mehr gäbe und sie deshalb nächste Woche nochmals vorbeikommen müssen, um einen kleinen Spalt zu verblenden.

Nachdem die Handwerker gegangen sind habe ich mir das Fenster nochmals angeschaut. Ja, da ist links ein schmaler Spalt, welcher wohl noch sauber ausgearbeitet werden muss. Auf den zweiten Blick sehe ich dann aber, dass im Prinzip gegen 7 cm «anders» aussehen, als auf der gegenüberliegenden Seite. Die Nut müsste doch eigentlich Bündig mit der Aussparung im Dach sein, oder?

Kann es wirklich sein, dass Velux hier kein passendes Dachfenster mehr im Sortiment hat oder versucht man hier nur etwas zu korrigieren? Natürlich Glaube ich dem Handwerker gerne, möchte jedoch eure Meinung dazu hören. Angehängt die Bilder.

Klar, ich bin ja «nur» Mieter, aber evtl. bald auch Besitzer – und da hätte ich schon gerne korrekte Arbeit.

Danke für eure Einschätzung.

Gruss Andi

IMG_1883.jpg

IMG_1884.jpg

IMG_1885.JPG

 
Hallo Andi

Das ist sicher nicht korrekt....  wenn Du das alte Fenster noch hast, kannst Du die dortige Typen-Nummer entnehmen und direkt bei Velux schauen.....oder auch kurz nachfragen. Es kann natürlich auch sein, dass man hier nicht das korrekte Nachfolgefenster bestellt hatte. Irgendwann wechselt auch der Hersteller mal die Grössen, da man sich im laufe der Jahre auch an die Grössenwünsche der Bauherren orientiert...und dann nicht auf alle Ewigkeit die alten Grössen produziert.

Aber egal wie, so kann es nicht bleiben. Das seitliche Futter gehört IN die Nut!

Ebenfalls in die seitliche Nut gehört auch die innere Dampfbremse. Wo ist diese geblieben?? Wo ist sie auf der anderen Seite, bzw. bei dem anderen Fenster geblieben?

Wenn man die Dicke es Spaltes, ggf. die dortige Luft zum Dachsparren addiert, könnte es zudem oben für die dortigen Auflage- und Befestigungswinkel relativ knapp geworden sein! Ggf. sollte man das noch prüfen!

 
hoi pfälzer

danke für deine ausführliche antwort.

das alte fenster hat der handwerker bereits mitgenommen. er meinte nur, dass das passende fenster nicht mehr produziert wird.

ich kenne mich da zu wenig aus, doch ich versuche morgen von velux eine antwort zu erhalten.

als laie würde ich jetzt sagen, dass eigentlich ein adapterrahmen hätte verwendet werden müssen.

am montag wollen die handwerker noch diese verblendung montieren kommen, aussen ist bereits alles fertig. hoffe, bis dahin noch auf ein schlüssiges ergebnis zu kommen.

gruss andi

 
Das sieht definitiv nicht korrekt aus!

Aber inzwischen hast du ja sicherlich mit den Handwerkern respektive Velux nochmal gesprochen, oder?

Was hat man dir nun gesagt, gibt es kein passendes Fenster mehr für dieses Format und muss das ganze mit einem Adapterrahmen realisiert werden, oder wie schauts aus /emoticons/default_wink.png

Das man den Handwerkern nicht immer alles glauben sollte, das ist uns übrigens auch schon öfter mal aufgefallen..

 
hallo zusammen und ein dickes sorry für die späte antwort.

ich habe die bilder velux gesendet und die antwort erhalten, dass der einbau aus ihrer sicht korrekt ist.

den alten fenstertyp bzw. dessen mass gibt es nicht mehr. der angebotete einbauadapter ist lediglich für die einbautiefe verantwortlich.

velux empfiehlt zwar die innenverkleidung zu ersetzen, aber wie gesagt, scheinbar alles ok.

der dachdecker hat seine arbeiten abgeschlossen (siehe bilder) und ich als mieter muss das wohl so zur kenntnis nehmen.

gruss andi 

IMG_1971.jpg

IMG_1973.JPG

 
Sicher komme ich etwas späht mit meiner Meinung.

Ich bin selber Dachdecker und habe diese Einbauart noch nicht gesehen und auch nicht praktiziert. Anhand der Grössentabelle von Velux ist vor der Auswechslung ersichtlich, dass dies so kommen kann. Es gibt in der Tat Fenster Masse die werden nicht mehr als Standard angeboten. Es besteht jedoch die Möglichkeit auf Mass anfertigen zu lassen, bringt aber Nachteile im Preis und den Ergänzungsprodukten die nicht genutzt werden können. Ich empfehle in diesem Fall das Fenster Futter anzupassen. Je nach Situation kann auf ein kleineres oder ein grösseres Fenster gewechselt werden.

Wie verhält sich das Fenster mit der jetzigen Einbauart, hat sich allenfalls Kondensat gebildet in der kalten Zeit?

Grüsse cdm8304

 
velux empfiehlt zwar die innenverkleidung zu ersetzen, aber wie gesagt, scheinbar alles ok.

gruss andi 
Hallo Andi

Leider habe ich Deinen Beitrag nicht bei Einstellung gesehen...aber Du bis ja weiterhin, wie ich sehen kann, im Forum aktiv unterwegs.

Verstehen kann man diese Aussage eigentlich nicht...oder nur in Bezug auf das Fenster selbst....nicht aber in Bezug auf den fachgerechten Einbau.

Der Ausführende Unternehmer hat ja, zumindest ist es so auf den ersten Bildern erkennbar, keine Dampfbremse am Fenster angeschlossen. Siehe dazu meine damaligen Anmerkungen.

Wenn dies auch später, beim Einbau der Abdeckleiste nicht geändert wurde, ist dies auch weiterhin ein Baumangel.

Auch wenn Du nur Mieter bist, sollte dies der Vermieter zumindest wissen, da es bei nicht korrekter Ausführung der Anschlüsse (Dampfbremse zu Fensterrahmen) unweigerlich zu Feuchteschäden führen wird... und dann betrifft es Dich als Mieter natürlich auch wieder.

 
guten morgen zusammen

ja ein bisschen spät, aber passend, um das thema aufzuwärmen: wir sind seit ein paar wochen eigentümer des hauses.

als nichthandwerker bin ich ja ziemlich ausgeliefert, deshalb danke für euren input. ich kann nur weitergeben, was ich von velux erhalten habe. meine anfrage war, ob der einbau so korrekt sei.

nun zur sache: bislang konnten wir keine probleme feststellen. allerdings sehe ich ein, dass eine dampfsperre fehlt. beim kleinen dachfenster umso schlimmer, weil dieses in einem feuchtraum montiert ist.

sehe ich es richtig, dass die dampfsperre nur korrekt montiert werden kann, wenn das innenfutter entfernt wird? ansonsten kommt man gar nicht an die dampfsperre ran, oder? ich würde behaupten, dass das innenfutter wie eine heilige mutter behandelt wurde, um beim einbau keine schäden zu verursachen.

bleibt die frage offen, was wir mit dem baumangel machen. wenn ich das richtig sehe ist ein rügen innerhalb von zwei jahren nur unter sia-vertragsnorm möglich. andernfalls ist mit der abnahme der arbeit auch kein rügen mehr möglich. ist das korrekt so?

wir werden zwei weitere dachfenster durch einen von unserem architekten unternehmen auswechseln lassen. nächste woche ist dieser vor ort und ich werde ihn auch auf die bereits ausgewechselten dachfenster mit der fehlenden dampfsperre ansprechen.

was würdet ihr uns empfehlen?

 
Hallo aportmann

Glückwunsch zum Hausbesitz...

Da Du damals nicht Auftraggeber warst, sondern Mieter, bestand auch kein Auftragsverhältnis zum Ausführenden...gleichwohl er die Dampfbremse hätte anschliessen müssen, oder zumindest auf diesem Umstand hinweisen müssen, falls es nicht beauftragt war. Bei Wechsel des Dachliegefensters gehört eben auch dieser Punkt beachtet und fachlich sauber ausgeführt.

Richtig.... Anschluss herstellen geht über die Demontage des Futters... Du musst ja an die Dampfbremse innerhalb der Dachfläche gelangen, diese dort ergänzen und an beiden Teilen (alte Dampfbremse und Fensterrahmen) sauber verkleben.

Die Firma Velux bietet zu leichteren und sauberen Montage vor Ort genau zum Fenstertyp passende Dampfbremsschürzen an. Also vorgefertigte Elemente die den Anschluss vor Ort sehr erleichtern. Es entfällt das ggf. fummlige schneiden, überlappen und mehrfach überkleben...

Da Du ja noch neue Fenster bekommst, lasse Dir für diese, sowie nachträglich für die "alten" diese vorgefertigten Schürzen mitliefern. Der Fachmann vor Ort kann dann auch die alten Fenster entsprechend korrigieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sali pfälzer

betreffend dem «arbeitsverhältnis» ist mir das selbe durch den kopf nach absenden des posts. über die dampfbremsschürzen von velux bin ich auch bereits gestolpert. werde den «unseren» handwerker sicherlich direkt darauf ansprechen. sowohl betreffend der alten wie auch neuen dachfenster.

dieses oder nächstes jahr gibts noch grosse renovationen in form von badvergrösserung und -erneuerung sowie ein kleiner anbau. unser architekt übernimmt dabei die bauleitung. hoffe, dass dadurch weniger «gepfuscht» wird.

vielen dank für deine aufklärungsarbeit

gruss andi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven