Dachgeschoss Wasserschaden

*matze*

Mitglied
30. März 2011
3
0
0
Hallo ersteinmal.

Ich lege gleich mal los mit meinem Anliegen.

Ich habe im Dachgeschoss bei mir jetzt einen Wasserschaden entdeckt.

Dieser Zeichnet sich an der Decke mit einem Durchmesser von ca. 50cm ab.

Die Stelle ist zur Zeit noch Feucht und in der mitte ist sie brüchig.

Die Decke besteht aus Rigips, welcher nun porös ist.

Nun meine Frage:

Wie hätte der unausgebaute Spitzboden gedämmt und vor Feuchtigkeit geschützt sein müssen?

Denn auf diesem ist komplett Glasfaserwolle ausgelegt und teilweise eine Baufolie drüber gelegt worden.

Darunter ist Schüttung.

Muss jetzt bei der Beseitigung des Wasserschadens damit gerechnet werden, dass die Mineralwolle sowie der Rigibs getauscht werden muss, oder kommt da sogar noch mehr zu? Das Dach wird jetzt neu abgedichtet.

Mit freundlichen grüßen

*matze*

Hallo matze

Willkommen im Forum

Grundsätzlich stellt sich die Frage, woher kam das Wasser? Wenn es einen Schaden am Dach hatte...dann ist das damit (auch wegen der punktuelle Erscheinung) erklärbar.

Auf jeden Fall sollte man dieser Frage vorgängig nachgehen.

Die Rigipsplatte wird man zumindest im Bereich der nächstliegenden Latten entfernen müssen. War die Fläche einmal druchnässt, bleibt sie verformt, auch nach Austrocknung.

Die Folie über der Dämmung ist allerdings nicht so gut..was immer dies für eine Folie ist? Da gibt es ja entspr. Unterschiede. Wäre es eine Dachunterspannbahn, so wurde diese ggf. gegen Flugschnee (bei alten Ziegeldächern...?) aufgebracht. Dies muss man dann aber vor Ort anschauen und entscheiden.

Grundsätzlich hätte eine Dampfbremse unter die Rigipslattung, zur Holzkonstruktion hin, eingebaut werden müssen. Darüber käme dann die Dämmung.

Ggf. stelle einmal einige Bilder von der Situation hier ein...also vom Dachbereich darüber...der Dämmung und Schüttung ... dann lässt sich evtl. eine bessere Aussage treffen.

Danke erstmal für die Antwort.

Ich war eben auf dem Dachboden schauen.

Zu meinem erstauenen, hatte ich von oben ersteinmal freie sicht auf meine Türeingangszarge (welche ich vor kurzem neu Ausschäumen lassen musste, weil hier nur 30% ausgeschäumt war, durch den rest zog es unwahrscheinlich).

Ich habe auch die Undichte stelle im Dach ausfindig machen können.

Das Dach ist an der Stelle von innen noch komplett nass.

Bilder reiche ich später nach, die Kamera hat eben den Geist aufgegeben.

Ich habe auch die Undichte stelle im Dach ausfindig machen können.

Das Dach ist an der Stelle von innen noch komplett nass.
..das war auch meine Einschätzung zum Schadensbild...dann sind wir mal auf die späteren Bilder gespannt..

Die undichte Stelle:

Die Baufolie:

Die Sicht runter bis zur Türzarge:

Decke (Rigibs) mit darüberliegender Dämmung

g2b9tmik.jpg

Die Nasse Dämmwolle:

qsadmmxd.jpg

Der Rest der gedämmten Fläche:

9jnkn9ao.jpg

Von Unten aus gesehen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das sieht "wüst" aus... kein Wunder.

Hier lief aber schon früher und über längere Zeiträume Wasser rein..das ist kein aktuelles, einmaliges Problem.

Die Folie ist mit Sicherheit dampfdicht und hält zudem aufsteigende Feuchte unten..sprich in der Dämmung.. die, die kannst Du allerdings auch gleich erneuern...sieht nicht wirklich "gut" aus.

Du hast also vorrangig das Dach neu abzudichten..lasse die anderen Sparren dabei noch auf evtl. Fäule untersuchen... wenn es oben dicht ist, kannst Du den Rest angehen.

Am saubersten bekommst Du das hin, wenn Du die Decke darunter abreissen würdest...dann, wie heute schon geschrieben, neu aufbaust. Dann hättest Du wieder Ruhe..und keine Schäden zu erwarten.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu