Dachgeschossausbau

hilfi

Mitglied
06. Juli 2009
388
41
28
Hallo

Der bestehende Estrich soll ausbaut werden. Herausforderung: sehr tiefer Kniestock, Dachneigung 38%, mächtiger Kamin und mitten drin noch ein Dachstützpfosten der auf einem ca. 1m langen Balken liegt (10x10cm).  Das alte Zimmer ist bereits rausgerissen.

Die Treppe wird an einer neuen Stelle gebaut. Wie findet ihr die Raumaufteilung? Treppe ist sicher fix. Oben rechts ist ein Ablaufrohr 80mm, in etwa Mitte Rechts dann 100m Ablaufrohr.

Dachfreiheit ist natürlich an vielen Orten sehr knapp, aber damit müssen wir leben. Meine Frau ist 1,70cm, ich 1,76.

Anhang anzeigen DSC02005.JPG

Da ja nur zum schlaffen OK.

Für eine Wohlfühloase eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoi hilfi

Ich mag Herausforderungen ;)

Folgendes ist mir noch nicht klar:

• Wird das Dach noch isoliert und verkleidet?

• Wo kommt das Bett hin + wie gross ist es?

• Sind neue Dachfenster vorgesehen?

• Was für eine Stehhöhe hat's bei der Treppe? ...müsste das Dachfenster nicht (noch) grösser sein (1.90)?

• Ist eine Baueingabe vorgesehen?

Was meines Erachtens noch nicht optimal ist:

• Der Zugang vom Schlafzimmer zur Ankleide bzw. Bad ist gar eng (B x L: 60 x 100). Die Stolperschwelle (1m Balken) davor macht's auch nicht attraktiver :)  

• Evtl. das Klo um 90° drehen?

• Die Fläche der Ankleide und Bad würde ich verkleinern, d.h. die Wände (60cm hoch) jeweils bis zu den Dachfenstern verschieben, dann wären sie ca. 1m hoch...

• Die Wände allenfalls in Trockenbauweise erstellen, nicht mauern.

Wünsche viel Spass + gutes Gelingen

hf-dg.png

• Like
Reaktionen: Susann
Und was ganz spezielles konkretes kann man daraus machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier zu beschreiben ist nicht möglich weil man das vor Ort entwickeln muss...

Ich hatte bei meinen Altliegenschaft umbauten oft solche Situationen und meist ist was spezielles daraus geworden.

• Like
Reaktionen: Isbaer
So bin auch wieder von der Grippe erholt.

Also das Dach wird komplett isoliert (Zwischen- und Aufsparrendämmung) und neu eingedeckt, es werden 3 Dachfenster eingebaut (1 mit Verlängerungselement). Es braucht natürlich ein Baugesuch mit allen Konsequenzen (Kanalsaniierung, Meteorwasserversickerung auf dem Grundstück). Das ganze ist natürlich eine enge Geschichte was die Kopffreiheit angeht. Wir beide sind zum Glück nicht so gross. Gemäss Berechnungen der Bauzeichnerin sollten wir aber nirgends den Kopf anschlagen. Aber auf eine oder mehrere Lukarnen wollen wir verzichten. Den Eingang ins Bad haben wir bewusst so eng gewählt. Wenn in ein paar Jahren mal die neue Heizung drin ist können wir den Kamin allenfalls entfernen und da dann den Eingang ins Bad machen.

• Like
Reaktionen: Susann
Hallo hilfi

Hast du schon einmal in Erwägung gezogen das gesamte Dach anzuheben um den Kniestock zu vergrössern. Wenn das Dach und ein Teil der Innenwände eh neu gemacht werden, wäre dies eine Überlegung wert. Und eine Bewilligung brauchts eh. Hört sich sehr aufwendig an, ist in aller Regel aber problemlos durchzuführen. Ich würde da einfach einmal einen Zimmermann fragen.

Gruss Pit

Ja, das haben wir auch in Erwägung gezogen. Das Dach könnte aber max. 30cm angehoben werden, da Wohnzone W2 und bei höherem Kniestock das DG dann als Vollgeschoss zählt. Da unser Haus ja einseitig angebaut ist, wäre das vorhaben noch komplexer. Habe mit 2 Holzfirmen engen Austausch, sie haben beide gemeint, möglich sei dies, aber nicht wirklich wirtschaftlich. Und unser Budget ist eh schon überzogen dank den Auflagen welche die Stadt konsequent durchdrückt.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas