Dachisolierung ohne Baubewilligung?

Emma78

Mitglied
15. Apr. 2008
3
0
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile zwei völlig verschiedene Meinungen erhielt, ob wir eine Baubewilligung benötigen oder nicht, möchte ich mich an das Forum hier wenden.

Ich habe schon versucht, die gesetzlichen Schriften zu verstehen, aber so recht hilft es mir nicht weiter.

Wir haben vor in unserem alten (von 1925) Haus nun endlich einmal den Dachboden zu isolieren, da wir im Moment Tonnen von Heizöl verbrennen, um unser Haus zu wärmen und nur mit kompletter Winterkleidung auf den Dachboden gehen können. Dieser wird im Moment als Abstell- und Spielraum (im Sommer) genutzt.

Nachdem die Isolierung angebracht ist, soll diese mit Holzpannelen abgedackt werden, um das Ganze einfach netter aussehen zu lassen. Es ist nicht geplant, eine Heizung einzubauen.

Der Dachboden soll auch weiterhin als (nun ordentlicher) Abstellraum und Spielraum genutzt werden. Da wir aber Kinder planen, war unsere Idee, später unser Schlafzimmer zu zügeln, wenn wir feststellen, dass auch ohne Heizung der Dachboden warm genug ist. Das wäre dann aber eine Nutzungsänderung, oder?

Meine Frage: Brauche ich für die Isolierung eine Baubewilligung oder nicht? Man könnte schliesslich mehrere Aussagen hineininterpretieren....

Danke für die Hilfe!

Grüsse, Emma

Also für innen braucht man keine, sofern nicht Raumänderungen gemacht werden.

Grüsse

Turbino

Meine Frage: Brauche ich für die Isolierung eine Baubewilligung oder nicht?

Grüsse, Emma
Salü Emma,

die ganz klare und verbindliche Antwort erhältst Du sicher auf dem Bauamt / Bauverwaltung der Gemeinde (vielleicht telefonisch, per Mail, schriftlich) - Antworten des Typs "ich denke" oder "ich meine" sind eher Spekulationen ...

/emoticons/default_smile.png bud

Hallo Bud,

ich weiss schon, dass anrufen oder vorbeigehen sinnvoler ist - normalerweise!

Wir hatten schon einmal eine Baubewilligung erteilt bekommen für den Einbau von Dachfenstern. Damals wurden wir dann aber darauf hingewiesen, dass wir für die Isolierung selbst keine Bewilligung brauchen (keine baubewilligungspflichtige Nutzungsänderung), wir aber für eine Isolierung mit Baubewilligung /emoticons/default_confused.png einen Architekten brauchen.

Da mich das nicht schlauer gemacht hat - wozu brauchen wir einen Architekten, wenn einfach eine Isolierung an das Dach angebracht wird mit abschliessender Verkleidung??? - dachte ich, vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit!

Wir wollen ja nicht den Dachboden umbauen, er bleibt ja immer noch genauso, nur nicht mehr so kalt und dreckig!

Naja, abklären ist sicher am sinnvollsten, aber einen Architekt braucht man definitiv nicht, das kannst du selber machen. Du wirst ja denke ich mal eine Zimmermann / Schreiner für diese Arbeit anstellen der weiss dann ohne Architekt was zu tun ist...

solange es nicht beheizt wird, denke ich nicht (es wird ja an der ausnützungsziffer nichts geändert)

Damals wurden wir dann aber darauf hingewiesen, dass wir für die Isolierung selbst keine Bewilligung brauchen (keine baubewilligungspflichtige Nutzungsänderung), wir aber für eine Isolierung mit Baubewilligung /emoticons/default_confused.png einen Architekten brauchen.
Wenn ich die Aussage des Bauamtes richtig deute:

Bei einer Nutzungsänderung - zB nicht ausgebauten Estrich zu ausgebautem Dachgeschoss umbauen - gleich Isolierung mit Baubewilligung und Architekt, wenn keine Nutzungsänderung, also nur Wärmedämmung und Schalung durch Handwerker / Schreiner / Zimmermann - kein Architekt, keine Baubewilligung - Offerten von Handwerkern einholen und bauen.

Wenn also nur der Dachboden / Estrich von Innen mit einer Wärmedämmung und Schalung versehen wird und kommt es nicht zu einer Nutzungsänderung oder zu statischen Änderungen, braucht es keine Baubewilligung.

/emoticons/default_smile.png bud

danke für die Infos...

wir werden jetzt wohl auch erst einmal isolieren lassen und dann Geld fürs Heizen sparen /emoticons/default_additional/114.gif

Immerhin haben wir den Dachboden bisher auch als Spieleraum (mit Billard etc) genutzt, im Winter eben in Skiklamotten - also ändern wir ja nichts an der Nutzung. /emoticons/default_biggrin.png

Und wenn wir später Kinder haben und unser Schlafzimmer zügeln, muss wahrscheinlich sowieso eine Heizung rein - und dann eben mit Bewilligung....

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege