Hallo Ueli
Die Einteilung oder Andwendung mit Neugrad ist eigentlich auch nicht neu.. ich kenne dies, zumind. aus DE, schon seit (glaube ich zumindest) Ende der 70er, Anfang der 80er.... wobei es wohl mehrheitlich Anwendung im Tief-Strassenbau oder im Bereich Vermessung fand.... aber im Hochbau habe ich das bislang noch nie gesehen. Im Prinzip ist es ja auch egal, ein Vollkreis ist ein Vollkreis, aber evtl. war der Ansatz eine mögliche Erleichterung (weiss es aber nicht wirklich) beim umrechnen/vorstellen....... Viertelkreis....somit rechter Winkel = 100°.... 4 x 100° = 400°.
Ich gehe davon aus, dass meine Erklärung korrekt ist...aber Du kannst natürlich auch nochmals nachfragen ob dies so gemeint war?
Dass man dies so "vorgibt/notiert" kann evtl., wie zuvor schon angedeutet, auch mit entspr. Erfahrungen (im negativen, ungewollten Sinne) zusammenhängen. Ein "Wissender" kann ansonsten, wenn es für ihn besser wäre, eine Bauverwaltung, da sie keine entspr. Angaben machte, auch mit seiner Interpretation (eben nun nach Neugrad) der nun gewählten Dachneigung in arge Bedrängnis bringen.
Ist aber schon irgendwie lustig dies hier zu lesen....daher mal dankeschön für die Einstellung. Das wird ggf. dann auch anderen Lesern/Usern und angehende Bauherren mal vor Augen kommen können.