Dachschräge von innen sichtbar ?

• Ersteller Ersteller Hausbauer07
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hausbauer07

Guest
Hallo zusammen

Wir planen ein 3-stöckiges Haus. Im obersten Stock unter dem Dach sind die Zimmer, das Haus wird ein Walmdach haben.

Gibts einen Nachteil wenn die Räume im oberen Stock nun höher sind so dass man die Dachschräge sieht (evt. Energiemässig das das Dach von Innen speziell isoliert werden muss) ?

Oder soll man die Zimmer normal hoch machen und den Raum unter dem Dach als Dachstuhl verwenden ? Denke die zweite Variante ist Energiemässig besser da die Zimmer zusätzlich von der Betondecke über den Schlafräumen isoliert wird ?

Versteeht ihr ? /emoticons/default_biggrin.png

Vielen Dank

Hausbauer

Naja, energiemässig dürfte das für beide Varianten in etwa gleich machbar sein. Die Dachkonstruktion wird einfach anders.

Grundsätzlich gibt es innen hauptsächlich einen optischen Unterschied. Mir persönlich wären die Räume zu hoch geworden, hätten wir keinen "Dachboden". Wenn man direkt mit Sichtbalken arbeitet, wird auch die Montage von Deckenlampen schwieriger zudem ist es glaube ich auch teurer, weil die Balken von "schönerer" Qualität sein müssen. Zu guter letzt wird - glaube ich - das Dach von Aussen gesehen "dicker", da die Isolation ja immer noch dazwischen muss.

P.S. Eine Betondecke über dem OG / unter dem Dach wirst Du so oder so nicht haben. Normalerweise ist das eine Holzkonstruktion. Du willst ja wahrscheinlich kein Auto dort oben parkieren, oder /emoticons/default_wink.png

Die Frage ist wo man isoliert, wenn man eine Decke reinhängt die oben isoliert ist, hat man einen kalten Dachboden und muss dementsprechend weniger m3 heizen, das bringt eine Energie-Ersparnis.

Wenn man hingegen das Dach zwischen den Sparren isoliert heizt man den Dachstock mit, klar die Decke dazwischen isoliert auch, aber nicht so effizient wie eine voll isolierte.

Das Problem mit den hohen Räumen: die warme Luft ist oben und unten tendenziell kälter.

P.S. Eine Betondecke über dem OG / unter dem Dach wirst Du so oder so nicht haben. Normalerweise ist das eine Holzkonstruktion. Du willst ja wahrscheinlich kein Auto dort oben parkieren, oder /emoticons/default_wink.png
Wir haben ne Betondecke, nach den Erfahrungen im alten Haus wollten wir keine Holzkonstruktion mehr.

Also bei uns sieht man die Dachschrägen und ich würde es auf jeden Fall wieder so machen.

Unsere Zimmer sind nicht unbedingt die aller grössten, aber mit den Sichtbalken wirken sie viel grösser und luftiger. In der Mitte des Hauses haben wir eine Höhe von 4.57.

Wenn wir einen Dachboden eingezogen hätten, wäre dies nur für einen Estrich gewesen. Man hätte den oberen Raum nie ausbauen und anders benützen können, da er viel zu tief geworden wäre. Meine Überlegung zu einem Estrich. Für was benutzt man diesen? Grümpel raufstellen! Rauf gehen, tut man eh selten und füllen tut er sich schnell. Am Schluss weiss man nicht mal mehr, was oben ist und kauft gewisse Dinge vielleicht sogar zweimal. Aus diesem Grund haben wir uns dagegen entschieden. So ist man einfach gezwungen, gewisse Dinge schneller zu entrümpeln und zu entsorgen, was ja auch nicht falsch ist.

Heizungstechnisch kann ich leider nicht viel sagen, da wir ja nur diese Variante haben. Ich denke aber, dass es nicht so viel ausmacht. Das Dach wird ja so konzipiert, dass es dies ausgleicht (denke ich).

Wir haben die Sichtbalken dann einfach naturbelassen (mit einer UV-Schutz Lassierung gegen das Vergilben). Eine weitere Variante wäre das weiss Lasierung, was uns persönlich nicht gefallen hat.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123