Dachstock Anhebung

goettste

Mitglied
21. Mai 2009
7
0
0
49
Hallo Haus-Forum

Sind am abklären punkto Dachstockanhebung (Satteldach) um ~1m. Habe im Forum nur gerade ein ähnlichgelagerter Beitrag gefunden, welcher nicht wirklich gefruchtet hat.

Zum Objekt:

- Doppelhaus, Baujahr ~1910, laufend unterhalten und in normalem Zustand

- Dachgeschoss-Höhe aktuell ca. 180cm bis untern Giebel (ohne Isolation)

- Haus in Mischbauweise, Satteldach mit Unterdachschalung

- keine Mauern im Dachgeschoss

- Kamin seitlich neben Giebel, in Wandnähe

- Dachabmasse ~8x8m, Dachwinkel ~100°

- einseitig 1 bestehende Gaube (gemeinsam mit 2. Haushälfte)

- Das Gebäude würde komplett umgebaut, gedämmt und uns Eck mit einem Anbau versehen werden, der Innenraum in EG neu eingeteilt werden.

- Um im 1. OG nicht die bestehende kleinräumige Einteilung bebehalten zu müssen, fassen wir eine Dackstock-Anhebung ins Auge

Idee:

Das Dach soll abgetragen, ggf. mit Holzbauelementen angehoben und neu erstellt werden (Sparren entsprechend Isolation neu dimensioniert), wenn möglich mit bestehenden Ziegeln. Die bestehende mit dem Nachbarn gemeinsame Gaube sowie des nachbars Dachhälfte muss sauber an den Aufbau angeschlossen und der Kamin verlängert werden.

Vorerst soll lediglich in die Gibelwand ein grösseres Fenster gegen Süden eingebaut werden, der Dachstock aber ostseitig für ein späteren Gaubeneinbau vorbereitet werden. Der Dachstock würde danach vorerst im Rohbau belassen werden, jedoch vollständig isoliert und zum Ausbau vorbereitet (Leitungen gezogen etc.), wenn möglich Sonnenkollektoren oder wenigstens die Leitungen vorbereitet.

Rein von Gebäudehöhe, Zonenplan und Ausnüzungsziffer sollte alles machbar sein, sind auch bereits mit befreundeten Architekten im Gespräch. Die Finanzen sind noch detailiert zu klären. Ebenfalls werden wir demnächst mit den angebauten Nachbarn das ganze besprechen und mal den Puls fühlen...

Fragen, v.A. bezgl. Dachstockanhebung:

- Würde mich Interessieren ob jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Anbau hat, vor allem bei einem Doppelhaus...

- Wer kann uns einen ggf. Zimmermann/-Betrieb empfehlen (Rm ZH-SH-TG)

- noch nicht gesehenen Stolpersteine, Ratschläge oder Hinweise?

 
Für so etwas guckst Du erst mal ins Zonenreglement der Gemeinde, das Dir sagt, ob das überhaupt zulässig ist und Aussicht auf Bewilligung hat. Dann brauchst Du einen Architekten. Der kann Dir all Deine Fragen beantworten. Da eine seriöse Planung und Kostenschätzung aber mit sehr viel Aufwand verbunden ist, wird dafür natürlich Honorar fällig.

Den Zimmermann brauchst Du erst, wenn die Planung bis auf Stufe Ausführung/Ausschreibung gediehen ist.

 
Ist klar - Zonenplankonform ist die Sache und Arch ist schon am Vorprojekt dran... Dennoch - Erfahrungen mit ähnlich gelagerten Objekten wären interessant.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo goettste

Wir wollten auch mal das Dach anheben, was nach ersten mündlicher Info bei Bauamt auch möglich gewesen wäre, jedoch bei Planung (ca. 2 Jahre später) als wir die Realisation ins Auge fassten, nicht mehr ging (nur ca. 50cm, was zu wenig war bei Firsthöhe 160cm).

Wir hatten mit Ideal Holzbau AG, IDEAL Holzbau AG - Startseite einen ersten Augenschein. Die sind spezialisiert auf Dachanhebungen. Kann aber nicht sagen, wie gut sie wirklich sind. Sicher geben sie Dir aber Referenzen an.

Viel Glück!

 
Wir haben uns das in der Anfangsphase auch überlegt, weil wir auch mit dem Raumangebot im OG nicht glücklich waren. Der Architekt war allerdings dagegen, weil er der Meinung war, dass das Haus durch das Dachanheben total aus der Form gerät und die Verhältnisse nicht mehr stimmen würden. Weil auch Sanierungsbedarf bestand (nicht akut, aber zumindest Isolation etc.), haben wir uns entschlossen, das Dach ganz abzubauen, Mauern ebenfalls und das Haus in der Folge um ein vollkommen neues Vollgeschoss aufzustocken. Das neue Dach wird flach und eine Holzkonstruktion.

Es wird gerade gemauert :).

 
Hallo Stefan

Wir überlegen gerade dasselbe, Dachstock ausbauen oder auch anheben.

Habe der Firma Ideal..... geschrieben mit Fotos uns Plänen und die haben sofort (in 3 Tagen) eine Offerte für eine Anhebung gemacht. Der Preis ist echt günstig..... aber wie das schlussendlich werden wird wissen wir noch nicht. Aber die Referenzliste ist sehr lang!

Besprechen nun die Variante mit Architekt.

Viel Erfolg beim Umbau!

LG Similian

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77