Dachstock/Galerie Vor.- Nachteile?

matteo86

New member
30. Juni 2017
8
2
0
Hallo zäme, 

Bei der Hausplanung ist bereits ein Satteldach fix vorgegeben. Bei unserem 2-stöckigen Haus an Hanglage wäre im oberen Stock Wohnzimmer/Küche/WC geplant. 

Wie sieht es aus mit der Hitzeentwicklung im Sommer folgender Varianten: 

-Dachstock durchgehend

-Dachstock nur halbseitig (Galerie)

-Kein Dachstock, also alles offen. (evtl. mit Sichtbälken) 

Aus platztechnischen Gründen "brauchen" wir keinen Dachstock. Hab mir nur überlegt ob eine Abtrennung zum Dach auch zusätzlichen Wärmeschutz bietet (Also die Wärme im Dachstock gesammelt wird) oder das Gegenteil der Fall ist und die Wärme sowohl im Dachstock als auch darunter gesammelt wird. 

(evtl. merkt man; wir mögen's nicht warm ;)  )

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo matteo86

Wie sieht es denn mit der Dachneigung aus?

Gibt es hierzu auch Vorschriften....  also von... bis Grad.... oder völlig offen zu wählen?

 
  • Like
Reaktionen: matteo86
Hallo Matteo

Wichtig ist die Art der Dämmung des Daches. Als Dämmmaterial sollten Dämmstoffe mit einer hohen Wärmekapazität  und einer langen Phasenverschiebung haben. Phasenverschiebung ist die Zeit wann die höchste Temperatur an der inneren Oberfläche ankommt. So ist z.B die Phasenverschiebung bei 200mm Holzfaser ca. 7.7 Std., bei 200mm Mineral,Stein,Glaswolle ca. 2.5 Std., bei 200mm auf Polystyrol basierenden Dämmstoffe (EPS usw.) ca. 5Std. Man kann natürlich aus Kostengründen auch mixen.

Eine Phasenverschiebung von 10-12 Std. wäre aber optimal.

Es liegt also vorwiegend am Dachaufbau, ob es im Sommer mehr oder weniger warm wird. Auf die Verschattung von Fenstern und Glastüren darf dabei natürlich nicht verzichtet werden. Der Wärmeeintrag durch Glas kann bis zu 1000mal höher sein als bei einer Wand oder dem Dach.

Gruss Pit

 
  • Like
Reaktionen: matteo86 und turbo
Salü

Die Heizkosten bei viel Luftraum werden einiges höher sein, da die Wärme steigt. Dafür hast du "möglicherweise" im Sommer auf dem Wohnniveau kühler. Die Situation muss aber als ganzes betrachtet werden. Dämmung und Dämmmaterial, Fensterflächen, Betonmengen und deren Verkleidung als Wärmepuffer usw.

Lg Turbo

 
  • Like
Reaktionen: matteo86
Wie sieht es denn mit der Dachneigung aus?

Gibt es hierzu auch Vorschriften....  also von... bis Grad.... oder völlig offen zu wählen?
Ja die gibt es, Satteldach von 25-45°

d.h. falls wir auf den zusätzlichen Dachstock verzichten würden, würden wir wohl "flach" also 25° wählen. Ansonsten wird die Raumhöhe zu hoch (?), was sicher nicht sehr praktisch ist zum Putzen (Spinnen, Fliegen etc)

Die Heizkosten bei viel Luftraum werden einiges höher sein, da die Wärme steigt.
Okey...um die Heizkosten mach ich mir mal keine Sorgen, wenns nach mir ginge könnte man auf Heizung ganz verzichten ;-)

Dachfenster sind übrigens nicht eingeplant. Dann werden wir uns wohl vor allem mit der Dach-Isolierung etwas auseinander setzen. Hab mir mal noch ein paar Gedanken gemacht:

"Wohnraum offen"=

+Hitze entweicht nach oben

+grosser Raum wirkt "luftig"

+günstigste Variante (?)

-Raumakustik (Hall)

-unpraktisch (?) zum Reinigen, Lampen ?

lieg ich da richtig?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für einen Heizung ist denn vorgesehen? Bei Strahlungsheizungen z.B Wandheizungen ist es nicht so schlimm wenn der Raum höher wird. Ich würde das Dach möglichst gut Isolieren und dann den Raum möglichst hoch machen. Da hast du dann auch Platz für Ventilatoren die helfen übrigens auch im Winter um die warme Luft zu verteilen. Heizen ist auch einfacher als kühlen.

möglichst hoch oben sollte ein Fenster sein. Dies kann auch an der Stirnseite in der Wand sein. So kannst du in den Sommernächten lüften und die heisse Luft loswerden. Eine Öffnung im Dach ist natürlich am effizientesten.

Den Luftraum muss du ja nicht gross reinigen. Für den Rest gibt es Teleskopstangen usw. Kauf dir ein Staubsauger für den gewerblichen Einsatz. Da gibt es umfangreiches Zubehör, um auch hohe Räume mühelos zu saugen.

Spinnen sind übrigens ein Zeichen eines gesunden Raumklimas. Also nur die verlassenen Netze einsaugen.

 
  • Like
Reaktionen: matteo86
Ja die gibt es, Satteldach von 25-45°

d.h. falls wir auf den zusätzlichen Dachstock verzichten würden, würden wir wohl "flach" also 25° wählen.


Nun, wenn das so ist, würde ich persönlich wohl auch auf die Mindestdachneigung gehen und einen somit grosszügig offenen Wohnbereich wählen.

Wenn es keine sinnvolle Nutzung  gibt, der Platz nicht benötigt wird, so sollte man dies auch nicht ausführen. Es sei denn, Du hättest lieber eine waagrechte Decke über der Fläche. Selbst dann bieten sich ggf. kostengünsige Möglichkeiten an.

Wärme- bzw. Hitzeschutz ist eigentlich kein wirkliches Thema mehr.... es sei denn, Du hast bei der Lösung Baupartner an Deiner Seite, die lediglich auf das Geld schauen alles weitere egal wäre...wobei man diese dann auch nicht wirklich als Fachleute bezeichnen dürfte.

 
  • Like
Reaktionen: matteo86

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel