Dachstuhl

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Hallo Gemeinde, evtl kann mich jemand Helfen, problem mit den Bauunternehmer. Wir bauen eine Fläche von ca 55qm an. Mein Bauunternehmer soll die Betonarbeiten und den Dachstuhl machen. Jetzt ist das Problem das dass Holz vom Dachstulh nicht passt wie auf der Zeichnung angegeben ist und zu sehen ist. Der Unternehmer schreibt einfach er habe sich nach der alten Zeichnung vom Haus gerichtet und damit das Holz aus gemessen. Muss dabie sagen das beim Altbau in der alten Zeichnung ein Dachüberstand von 45-50cm ist. Aber wir haben damals den Dachstuhl auf 60cm überstand verlängert. Hatte am Samstag ein Zimmerman dabei und der hat das nach gemessen, ob es mit 45-50cm passen würde. Der sagte mir das dieses nicht der Fall ist.

Meine Frage ist einfach was für Rechte hab ich gegen über den Unternehmer, muss er den Dachstuhl ersetzen oder kann ich den Preis mindern?

Der Unternehmer sollte den kompletten Dachstuhl machen, aber so wie es aus schaut wird es jemand anders machen, da ich kein vertrauen in der Sache mehr hab.

Ach noch ein Frage, ist es Pflicht dass der Bauunternehmer vor Ort die Maße nehmen muss um so etwas zu planen oder kann er sich nach den alten Zeichnungen gehen?

Danke schon mal im vorraus.

Gruß H.H

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo H.H

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine bauliche Ausführung anhand alter Zeichnungen erfolgt aber kein Aufmaß vor Ort gemacht wird.

Dies ist eigentlich die oberste Pflicht eines Unternehmers, bevor er etwas zuschneidet und vorrichtet, die exakten Maße an der Bautstelle zu nehmen.

Dies hat der Bauunternehmer, der vermutlich auch NULL Ahnung vom Holzbau hat, in Erwartung eines hohen Gewinnes aus dem mitverkauften Dach, wohl völlig vergessen. Vermutlich hat er das Holz einfach bei irgend einer Zimmerrei nach Plänen (egal ob alte oder neue) anbieten und später, ohne Kontrolle, anfertigen lassen.

Ich würde ihm das Gebälk so nicht bezahlen. Er sollte es so liefern und montieren, wie es abgesprochen war und wie es passt. Wenn Du auch mit dem geringeren Dachüberstand zufrieden sein kannst, dann verhandle mit ihm über einen passenden Preisnachlass. Vielleicht wird er dann beim nächsten Bauherrn die Finger von Dingen lassen, von denen er keine Ahnung hat oder sich zumindest eines Kollegen vom Fach bedienen, welcher auch die praktische Abwicklung beherrscht.

Was sagt denn Dein Architekt oder Bauleiter zu dieser Sache?

 
Erstmal Danke für deine Antwort. Ich habe kein Baulleiter bei dieser Sache, nur diesen Unternehmer, der hat auch die Sache entworfen mit mir zusammen.

Ich werd heut zu ihn fahren und mit ihn verhandeln noch mal. Wenn er sich auf nichts einlässt, werd ich wohl zum Gutachter gehen und mir dort rechliche Hilfe holen. Na und die 1. Abschlagzahlung werd ich wohl stoniren lassen von der Bank.

Schauen wir mal was sich ergeben wird.

MfG

H.H

 
Hallo Gemeinde, der Unternehmer war am Dienstag vor Ort, das Dacht wird neu gemacht sprich komplett runter das Holz und alles neu anfertigen. Hab ihn ja Angebot gemacht, soll 1500 Glocken vom Preis runter gehen dann wäre es ok. Aber ich Glaub das läst sein Stolz nicht zu, 600? wollt er runter gehen.

Na schauen wir mal was das neue Dacht bringen wird.

Allen hier ein guten Start ins 2009

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123