Dachterrasse Umkehrdach

Isa1978

New member
16. März 2022
2
0
0
Guten Morgen

Da die inzwischen 20 Jahre alte Wärmedämmung des Umkehrdaches auf unserer Dachterrasse komplett durchnässt war, hat der Spengler diese nun durch eine neue ersetzt - diese sollte laut ihm wieder sicher gute 20 Jahre halten... da der Übergang zum Nachbarn durch eine Glastrennwand schwierig zu lösen war und zunächst 20cm auf unserer Seite die Dämmung geschnitten wurde und 20cm die alte drin blieb, hat man dies jetzt nachgebessert. Das Ergebnis: 20 cm dicke Streifen, die an manchen Stellen nicht bündig schliessen und teilweise gut 1cm Lücken haben. Da soll nun ein Umkehrdachvlies drauf, Splitt und Feinsteinzeugplatten. Machen diese Lücken etwas??? Oder ist dies unbedenklich?

Danke für Eure Mithilfe!

 
Liebe Isa

Das ist mit Verlaub eine Bastlerei. So ensteht eine Wärmebrücke, welche fast garantiert zu Schimmelpilzbefall führt. Du solltest Dir einen Fachmann in der Region suchen, welcher Dir helfen kann. z.B. ein Bauphysiker oder einen erfahrenen Architekten. Sonst wirst Du Dich bald ärgern müssen.

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

 
Lieber Urs

Vielen Dank für diese Antwort. Das sagte mir mein Bauchgefühl eben auch, nur bin ich eben ein Laie. Nun ist es doch aber so, dass der Spengler ja für seine Arbeit gerade stehen muss, oder? Einen Bauphysiker oder Architekten muss aber ich bezahlen? Würde dieser sich aber um eine ordentliche Umsetung des Auftrages an den Spengler kümmern?

Wer haftet denn bei auftretenden Schäden, z.B. Schimmel und co, durch schlechte Ausführung?

Wie lange kann denn die Wärmedämmung nun so ohne weiteren Aufbau da liegen? Den Gärtner musste ich wegen den Verzögerungen ja bereits verschieben...

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Isa

 
Bauphysiker kommen lassen, fragen wie man das am besten lösen soll und eine Gewerkbeschreibung erstellen lassen. Je nach Anbieter telefoniert der auch mit dem Handwerker.  Die meisten Handwerker sind, wenn sie von einem Experten mit der suboptimalen Lösung und möglichen ihnen anlastbaren Folgen konfrontiert werden, durchaus kompromissbereit. Vor allem bei so etwas kleinem. Der Bauphysiker kostet dich ein paar hundert Franken, danach hast du aber etwas in der Hand falls es hart auf hart geht, oder im guten Fall eine Lösung die der Spengler umsetzen kann.

 
Das Ergebnis: 20 cm dicke Streifen, die an manchen Stellen nicht bündig schliessen und teilweise gut 1cm Lücken haben.
Hallo Isa,

das ist mangelhaft und sollte so nicht bleiben.

Dein Handwerker ist ja in der Beweislast....also soll er Dir, wenn er es nicht selbst einsehen möchte, die Normvorgabe, worin dies so völlig in Ordnung, also Normgerecht wäre, vorlegen. Nicht erklären sondern vorlegen.

Er wird sein Problem damit haben.

Machen diese Lücken etwas???
Ja machen sie.... Urs hat es ja schon angedeutet.... das gibt Folgeschäden und mindert, durch die offenen Fugen, auch den Gesamt U-Wert der Decke!

Der Handwerker sollte die Platten entfernenn und passgenau zugeschnittene verlegen. Wenn man nachträglich "anschnippseln" muss, mag es kleine Spalten geben.. wenn minimal, kann man diese dann immer noch mit einem entspr. zugelassenen Dämmschaum verschliessen (gibt es auch für Perimeterdämmung im/am Keller).

Viel Erfolg.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew