Dachterrasse - Vor- und Nachteile

Jaalox

Mitglied
09. Okt. 2006
31
0
0
Wir planen eine grosse Dachterrasse. Zuoberst auf dem Dach, auf dem ganzen Haus. Manchmal frage ich mich aber, ob das wirklich eine gute Idee ist.

Was dafür spricht: Im Garten haben wir überhaupt keine Aussicht. Vom Dach aus werden wir die Berge sehen.

Was dagegen spricht: Sicher ist es umständlich, von der Küche aus alles nach oben zu zügeln. Unser Haus ist 2-stöckig plus ausgebauter Dachstock, d.h. man muss ziemlich viele Treppen hoch.

Hat jemand eine Dachterrasse? Was habt Ihr für Erfahrungen? Was habt Ihr für einen Sonnenschutz? Ist das Dach dicht (wird ja so ein Flachdach)? Seid Ihr oft da oben?

 
Wir werden ein Flachdach mit Begrünung haben, aber keine Dachterrasse.

Spontan sehe ich als Nachteil, dass du natürlich bei einer vollflächigen Dachterrasse ziemlich ausgestellt bist und auch dem Wind voll ausgesetzt bist. Mir gefällt es besser, wenn z.B. nur die Hälfte Terrasse ist.

 
Ausgestellt? Die anderen Häuser sind auch nicht höher als unseres, da man nur 2-stöckig bauen darf in unserem Quartier. Doch das Wind-Problem sehe ich auch.

Wir dürfen halt nichts bauen dort oben (wäre ja dann ein 4. Stock), wenn also nur die Hälfte Terrasse sein soll, so muss die Terrasse im 3. Stock sein (auf Höhe des ausgebauten Dachstocks). Dort ist aber noch nicht viel zu sehen aussichtsmässig...

Was meint Ihr?

 
Ich hätte generell ein Problem mit dem Flachdach. Vielleicht ist es ja heute anders, aber ich kenne jemand, der kämpft seit 40 Jahren immer wieder mit seinem undichten Kupfer-Flachdach. Ein paar Regentage reichen und schon tropft es mal hier mal da von der Decke.

Mirella

 
Wir haben auch ein Flachdach mit extensiver Alpenbegrünung:) . Die Aussicht von dort oben ist schon klasse, davon konnten wir uns während des Baus überzeugen, aber eine Dachterrasse haben wir (leider) nie in Erwägung gezogen.

 
Ich könnte mir vorstellen, dass es im Sommer dort oben sehr heiss wird....Für mich wäre das Entscheidende wohl, wieviel Mehrkosten ich damit hätte.

 
Wir haben eine Dachterasse, die mit ca 30 m2 auch recht groß ist.

Dabei hat die Dachterasse ein Gefälle von 2% (oder so ähnlich) damit das Regenwasser abfliessen kann. Ausserdem hat sich die Bautechnik schon verbessert. Unterhalb der Bodensteine auf der Dachterasse wurde auch noch eine dicke Plane verlegt die wasserdicht ist (hoffentlich). /emoticons/default_smile.png

Von der Dachterasse hat man Aussicht auf die Alpen. Wir freuen uns schon auf gemütliche Rotweinabende und Frühstücksmeetings, auch wenn die Küche natürlich im EG ist.

Grüsse

Scorpion

 
Erfahrung hab ich noch keine, aber wir haben auch eine Dachterasse (Im Dach eingelassen) somit sollte es vom Wind her kein Problem sein, grundsätzlich ist es ein Flachdach und das hat man ja mittlerweile im Griff! Wir haben dann noch einen Holzrost drauf!

 
An AmStein: Also sind wir doch nicht ganz die Einzigen. Auch unsere Terrasse wird im Dach eingelassen, so wie man das früher machte, mit einem nur leicht schrägen Dach und oben drauf die Terrasse über's ganze Haus. Etwas windgeschützt wird's dadurch sicher, doch so hoch ist das auch wieder nicht, vielleicht ca. 1 m.

Wie sieht denn Eure Terrasse genau aus? Was plant Ihr betr. Sonnenschutz? Wir denken an grosse Schirme. Lässt Ihr die "Garten"möbel draussen, oder habt Ihr einen Platz um diese wegzuräumen?

 
Nun, unser Haus hat 3 Stockwerke und wir haben im EG einen gedeckten Sitzplatz, da werden wahrscheinlich das die wirklichen Gartenmöbel stehen, dann im 1.OG haben wir beim Elternschlafzimmer einen Balkon, da wird wahrscheinlich n Tischchen und zwei Stühle draussenstehen (wetterfest) und im DG wird es in etwa ähnlich sein!

Schau einfach mal Hier

 
An AmStein: Schönes Haus! Nur leider sehe ich die Dachterrasse nirgends. (Ich bin nicht gerade gut im Pläne lesen, vielleicht wird das noch besser...)

AN ALLE: Sonst hat niemand eine Dachterrasse? Weil es Euch nicht gefällt? Oder aus Kostengründen? Oder wieso?

Wir werden unsere wohl bauen, falls sie bewilligt wird.

 
AN ALLE: Sonst hat niemand eine Dachterrasse? Weil es Euch nicht gefällt? Oder aus Kostengründen? Oder wieso?
Wir haben zwar ein Flachdach aber keine Dachterrasse darauf. Unsere Überlegung war, dass wir alles, was wir auf einer Dachterrasse machen könnten (essen, lesen, Feierabendglas Wein trinken, sünnele...) auch auf der Gartenterrasse und im Garten machen können, sodass die Terrasse wahrscheinlich gar nicht gross genutzt würde. Aus demselben Grund haben wir sogar den ursprünglich geplanten Balkon im OG wieder gestrichen und diese Fläche lieber für mehr Wohnraum genutzt. Unser Grundstück ist 955 m2 gross und hat auch von der Gartenterrasse aus eine schöne Aussicht. Wäre es im Garten eng oder die Aussicht vom Dach aus erheblich besser als im EG, hätten wir uns vielleicht zumindest mal nach den Kosten für eine Dachterrasse erkundigt und dann geschaut, ob es uns das wert ist...

 
Wir bauen an Hanglage und haben auch wegen der Aussicht die Dachterasse auf ca. 1/3 der Gebäudefläche im OG geplant. Dir haben auch das Wohnzimmer ins OG verlegt, so dass wir zur Hangseite ebenerdig auf den Sitzplatz können und Talseitig auf der Dachterrasse die letzten Sonnenstrahlen mit Aussicht auf den Jura geniessen können. Schau mal (tagsüber) auf die Webcam.

 
Das wird bestimmt noch besser!! /emoticons/default_wink.png

ich werde bei gelegenheit mal ein anständigse Bild reinstellen!

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123