Dachterrasse Vorschrift

Dexter

New member
26. Apr. 2014
23
0
0
Hallo

Ich denke hier ist die Frage ganz gut aufgehoben.

Nun ja - wir haben nun eine Dachterrasse und ich wollte mal nach den Voraussetzungen für den Boden fragen.

Übrigens komme ich aus DE /emoticons/default_wacko.png. Auf der Dachterrasse liegt / klebt die bekannte Dachpappe. Darf man darauf schon "leben" ? In der Mitte liegen Waschbetonfliesen mit minimalem Kies als Untergrund... Rechts und links halt die Dachpappe.

Ist das so OK ? Vor allem wenn ich große Kübel (Obst Sträucher) dort hinstelle ?

Wohnen dort zur Miete und Vermieter kümmert es nicht >_>...

Vielen Dank

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dex

Wie hoch die Belastbarkeit Deiner Terrasse pro Quadratmeter ist musst Du Deinen Vermieter (und er den Architekten oder Statiker) fragen. Grosse Pflanzgefässe werden schnell sehr schwer. 

 
Hey ja danke ! Ich habe nächste Woche einen Termin mit dem VM und Frage mal nach ...

Und wie ist es mit der Dachpappe...

Wenn man da direkt drauf läuft ,ohne das dort ein Schutz drüber ist, kommt mir etwas suspekt vor ^^…

Ich weiss wir sind hier kein bauforum aber Vll kennt sich ja jemand damit aus

 
Du www.haus-forum.ch ist auch eines unserer Foren falls das hier niemand weiss, dort bestimmt

 
Hallo Dex, ich mal betreffend der Dachpappe jemand gefragt der sich ganz gut auskennt, meine Antwort aber bitte ohne Gewaehr. Die Dachmappe ist nicht geeignet um darauf zu leben und sollte auch nicht gross betreten werden und schon gar nichts darauf gestellt werden. Wird sie beschaedigt kann wasser rein laufen, der nachfolge Schaden kann enorm sein. Aber wie gesagt am besten einen Fachmann fragen!

 
Wichtig ist bei Flachdächer, wie oben geschrieben die belastbarkeit pro M2.

Auf Bitumenmatten (dachpappe) sollte man nie laufen, es gibt eigendlich nur 2 sorten Flachdächer, die die reinfeuchten und die die noch nicht reinfeuchten.

Heute gibts spezielle verfahren mit Folien und bestimmten klebe / schweisstechniken.

Ich hatte jahrelang im Geschäft ein Profil - Metall Flachdach und das hat je nach jahreszeit immer irgendwo reingepisst....

Ganz wichtig sind da die abschlüsse ans Haus und die Regenrinnen, usw. (Wärme - Kälte, Kondentswasser und dergleichen)

Langer Rede, kurzer Sinn Fachmann fragen mit den genauen Angaben was man vorhat / will.

Noch eine kurze Anmerkung, schauen wo die Träger / Stützpfeiler (darunter) sind und dort Pflanzkisten stellen.

Stabile Roste benutzen um Gewichte zu verteilen.......

 
Hey Super

vielen dank für eure infos !

Das Gespräch mit dem VM ist auch ganz gut gelaufen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew