Dachumbau

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Obwohl noch nicht registriert (kommt noch) wende ich mich trotzdem mit einer Frage an Euch.

Wir wohnen in einem 80 jährigen Haus das soweit ganz gut in schuss ist. Das Dachgeschoss wurde vor 30 Jahren ausgebaut. Wir haben unser Schlafzimmer und das Büro im Dachgeschoss. Im Sommer ist es jeweils drückend heiss und im Winter eiskalt da das Dach und die Fenster sehr schlecht isolieren. Nun muss das Dach komplett neu isoliert werden sowie die Fenster ersetzt werden. Da wir jedoch keine volle Raumhöhe haben ("nur" max 1.90m) haben wir nun überlegt ob eine gesamte erhöhung des Dachstocks nicht sinnvoller wäre. Wir denken da an ca 40 cm. Das würde dem Raum auch viel mehr Luft geben und es gäbe uns die Möglichkeit Schränke reinzustellen. Nun aber die tolle kostenfrage. Hat jemand eine Ahnung in welchem Preisrahmen wir rechnen müssen? Unser Haus misst übrigens 10.5x8.5 m. Und wer führt solche arbeiten aus?

Oder ist ein Umbau sinnvoller?

Vielen dank.

Hallo Gast

Mein Schwager hat sein Haus durch einen Zimmermann aufstocken lassen.

Er hat dadurch ein Bad und 3 Zimmer zusätzlich erhalten.

Die Kosten dazu inkl. einer Zeitgerechten Isolation und neuer Eindeckung Fr. 100'000.-.

Für eine gute Raumhöhe wurde die Dachform verändert. Ein sog. Knickwalmdach (weiss nicht ob der Ausdruck stimmt) steile Seitendachflächen und flache obere Dachhälften.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei reiner Erweiterung nach oben auf den Raum oder m2 wesentlich besser als auf das ganze Haus.

Andy

Obwohl noch nicht registriert (kommt noch) .....

Oder ist ein Umbau sinnvoller?

Vielen dank.
Hallo Gast,

hierzu gibt es bei uns ein nettes Sprichwort: "..was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen..." /emoticons/default_biggrin.png:D

Zu Deiner Frage habe ich Dir nachfolgenden Link eingestellt, auch hier ging es um die Frage einer besseren Platzausnutzung im Dachgeschoss. Evtl. kannst Du hier schon einige Antworten finden.

http://www.haus-forum.ch/allgemeines/2506-dachstock-ausbauen-lukarnen-oder-aufstockung-kosten.html

Wenn Dich ggf. die Kosten eine Dachanhebung nicht abhalten, dann ist diese auf Dauer gesehen die bessere Alternative. Besonders auch dann, wenn Du den Innenausbau inkl. Dämmung und Fenster, eh neu machen willst und somit schon eine entsprechende Summe zusammenkommt.

Oder überlege den Einbau von Dachgauben, wie im Link zu lesen ist, was aber auf jeden Fall (auch bei der Dachanhebung) mit den baurechtlichen Belangen der Gemeinde abgestimmt sein muss. Hast Du schon mit dem Bauamt darüber gesprochen?

Gruß vom Pfälzer

hallo Andy,

mit dem "Knickwalmdach" meinst Du wohl ein Mansardendach.

Gruß vom Pfälzer

Hallo anbe

Hier noch die Bilder zur Aufstockung:

Richtung Norden mit 2 grossen Fenstern.

aufstockung_m_2fenstern - Haus-Forum Galerie

Mit Cheminéeofenkamin und Dachflächenfenster.

aufstockung_m_balkon - Haus-Forum Galerie

Richtung Süden mit Dachflächenfenster, Fenster in Giebelwand und Balkontüre mit Balkon.

aufstockung_m_fenster_balkontuere - Haus-Forum Galerie

Das ganze im Überblick.

aufstockung1 - Haus-Forum Galerie

Gesamthaft sind 4 Dachflächenfenster eingebaut.

2 für das grosse Schlafzimmer, eines für den Treppenaufgang und eines für Dusche/WC.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123