Dachwasser

Happy_hill

Mitglied
31. Dez. 2006
10
0
0
Hallo zusammen,

Der Untergrund auf unserem Grundstück lässt eine Versickerung des Dachwassers nicht zu. Deshalb dürfen wir das Dachwasser in die Sauberwasserleitung der Strasse ableiten. Wir haben ein Walmdach, mit Ableitungen in allen 4 Ecken. Da unser Haus am Hang steht, können wir die bergseitige Hälfte problemlos zur Strasse ableiten lassen. Bei der talseitigen Hälfte gibt es allerdings Probleme, da die Dachrinnen so geneigt sind, dass das Wasser nicht zur Strasse hin ablaufen kann. Nun will unsere Baufirma dieses Wasser in einem Tank unterhalb des Hauses auffangen und mittels Pumpe wieder auf das Strassenniveau pumpen. Dadurch entstehen massive Mehrkosten beim Bau, laufende Unterhalts- und Stromkosten und es besteht immer das Risiko, dass diese Pumpe einmal ausfällt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine bessere Lösung gibt. Ich denke, man könnte ein Rohr entlang der Aussenwand (in der Aussenisolationsschicht) legen, damit das Wasser auf die Bergseite des Hauses fliesst.

Hat jemand ein ähnliches Problem und vor allem eine bessere Lösung als eine Pumpe für Dachwasser?

hallo happy_hill

warum denn nicht für die wc-spülung benutzen? oder für den garten?

habe mal gehört, dass man in naher zukunft auch fürs saubere dachwasser, das man in die kanalisation führt, abwassergebühren zahlen soll (je nach dachfläche)...

grüessli

holzhüüsler

Hier würde Regenwassernutzung wirklich Sinn machen, Bedingung ist hier aber auch das Wasser zu transportieren.

Egal welche Dachform es muss möglich sein das Wasser abzuführen, Wasser läuft ja nicht bergauf, also muss der Anschluss oder Sammler höher als die Sauberwasserleitung liegen.

Warum ändert ihr nicht einfach die Neigung des Dachkänels, kann ja kein Problem sein...

Hallo Holzhüüsler

Weißt Du, wo man für eine solche Anlage den Wasserspeicher anbringen muss?

Ich denke, dass wir Abwassergebühren kaum vermeiden können. Bei starkem Regen sammeln sich auf einem Dach schnell einmal mehrere tausend Liter Wasser, die abgeführt werden müssen.

Gruss

Happy_hill

Statistik des Forums

Themen
27.522
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32