Dämmfolien, VIP

Kassiopeia

Mitglied
08. Sep. 2011
8
0
0
Hoi zäme

Mir hat jemand eine Isolationsmatte von ALUTHERMO empfohlen, um sie auf einen nicht unterkellerten Betonboden zu legen. Zuerst kommt der Betonboden, dann eine dünne Spahnplatte und darauf wird ein Parkett aufgekelbt.

Diese Dämmfolien können vom Dach bis Keller eingesetzt werden und der mir den Hinweis gegeben hat ist davon völlig eingenommen.

Was denkt Ihr über Dämmfolien wie ALUTHERMO (Belgien), TRISO 9D von Actis (aus Frankreich) und Lu..po.Therm B2+8 (aus Oesterreich). Wie verhalten sich die mit der Alterung und bringt es überhaupt etwas punkto Isolation? Wie verhält es sich mit baubiologischen Aspekten?

Sind eigentlich VIP-Dämmstoffe das gleiche oder nicht? Hat jemand von Euch Erfahrung? Kennt jemand von Euch einen Link, der herstellerunabhängig ist?

Ich bin ein Renovationsneuling und Ihr seid teils richtige Baucracs

Ich bin richtig gespannt und vielen, vielen Dank, Kassiopeia

 
Hallo Kassiopeia

Wenn Du sanieren und dämmen möchtest, dann würde ich Dir zu herkömmlichen, bekannten Stoffen raten, für die es zudem amtliche Prüfzeugnisse gäbe.

Die Foliendämmungen..oft auch unter dem Begriff "Weltraumdämmung" oder ähnlich beworben oder verglichen, bestehen ja in aller Regel aus mehrlagigen Alufolien...mit mehr oder weniger dünnen Zwischenlagen aus irgendwelchen hauchdünnen Stoffen.

Lasse Dir doch mal von einem solchen Anbieter ein neutrales Gutachten über die Wirkung, sprich erreichten, nachweisbaren U-Wert vorlegen.

Die Aussagen der Werbebroschüren, worin ja oft erklärt wird, dass die Folie die gleiche Dämmwirkung wie 160 oder gar 200 mm Mineralwolldämmung hätte, sollte man wohl besser unter Werbung verbuchen.