Dämmtapete oder Thermo Flies für Innendämmung

Dinoi

Mitglied
14. Okt. 2010
94
0
0
Hallo Zusammen,

was haltet Ihr von einer Dämmtapete bzw. einem Thermo Flies für eine Innendämmung?

Mir ist klar dass eine Aussendämmung immer die bessere Lösung ist. Nur der finanzielle Aufwand ist enorm.

Mein Ziel ist es den Dämmwert mit dieser Massnahme etwas zu verbessern und auch das

Raumklima zu verbessern. Der finanzielle Aufwand scheint sich gegenüber dem Ergebnis zu lohnen.

Meine bevorzugte Variante ist das Thermo Flies, weil es aus meiner Sicht weniger Probleme mit

der Feuchtigkeit geben kann.

Dämmtapete: http://www.saarpor.de/pdf_Dokumente/produktseiten/climapor_d/daemmtapeten_d.pdf

Termo Flies: www.erfurt.com: KlimaTec Thermovlies

Was denk Ihr? Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit?

Danke

dinoi

Hallo Dinio,

Was man immer bei Innendämmungen beachten sollte, ist das man den Taupunkt nach innen holt. Deshalb wird in der Regel auch aussen gedämmt. Desweiteren je nach Material verschließt du die Wände von innen -> Kondensation!

Wenn es dir um das Raumklima geht, habe ich gute Erfahrungen mit Lehmputzen gemacht.

Hallo Thorsten,

danke für den Hinweis. Ja es geht mir darum, dass die Oberflächentemperatur ansteigt.

Wie dick wird dann ein Lehmputz aufgetragen?

Danke und Gruss

Dinoi

Hallo Dinio,

Wenn du nur einen Oberflächen-Lehmputz machen willst, sind das meist 2Lagen von ca 2-3mm Stärke. Mit dieser geringen Stärke merkt man jedoch schon das es dem Raumklima gut tut.

Anderfalls um so dicker der Lehm ist um so besser. Vom Prinzip wird auf die Mauer eines pflanzliches Geflecht montiert und dann kommt der Lehm-Grundputz und dann die oben erwähnter Oberflächenputz drauf. dann hast du ein reinen Lehmputz-Aufbau.

Ich persönlich konnte damit eine Wand in den Griff bekommen, die immer bei Wetterwechsel (Winter-Frühling, Herbst-Winter) feuchte dunkel Flecken bekam. Nachdem Lehmputz worde es offentsichtlich nur einmal nochmal Dunkel und feucht. Jetzt ist sie Trocken.

Lehm an sich ist aber keine Wärmedämmung. Aber das Raumklima und die Substanz werden "danke sagen".

Gruss Torsten

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123