Dämmung Dachboden

Gasblaster

Mitglied
28. März 2011
42
0
0
Hallo Leute

Ich hoffe hier sind einige experten. Der Besuch im Baumarkt und co hat mir nicht ganz geholfen.

Ich Will mein spitzboden evtl Dämmen. Das Haus ist BJ 82 und die Dachschrägen da oben sind nicht gedämmt. Da ist aber Hartfaserplatte davor. Also so richtig ziehen tut es da nicht. Der Boden auf dem Spitzboden ist mit 100er Glaswolle damals gemacht worden. Ausser an einer stelle und das ist meine Hauptfrage.

Ich habe im OG einen Balkon. So und an der Stelle das was das Dach des Balkons ist dieser Teil vom Spitzboden ist nicht gedämmt und da ist der Boden des Spitzbodens auf dem geschätzten 2 M langen Stück nur aus Holz. An einem kleinen Loch kann ich da vom Spitzboden aus auf die Fliesen des Balkons sehen. Die Dachschräge in der ecke ist da auch gar nicht gemacht worden.

Da kann ich bis unten zur Regenrinne sozusagen runtersehen.

Das will ich nun machen. Nur ist das ja immer so eine sache mit der Feuchtigkeit usw. Ich weiß nicht so recht ob ich da nun so spezielle Folie erst auf das Holz legen muss und dann die Glas/Steinwolle mit Alu Beschichtung. Oder ob das Material so direkt da drauf kann.

Zweite frage wäre ob es was bringt wenn ich zwischen den ganzen Sparren auf dem Spitzboden die ja schon gedämmt ist (aber noch keine Bretter drüber sind) da noch mehr Dämmung einbringe und dann das mit Brettern zu mache (damit man was draufstelle und lagern kann) Macht das sinn oder ist das unnötig.

Natürlich frage ich mich als gerade erst Haus Käufer und Keine Ahnung haber , ob das Dachschrägendämmen mittels Untersparendämmung überhaupt soooo viel bringt. Ist es richtig das die Kälte die durch das Dach kommt die Decke der Räume im OG viel abkühlen lässt sodass mehr geheizt werden muss??

 
Lieber Gasblaster

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass man sich unter Deinem Beschrieb nicht so viel vorstellen kann. Mach doch eine Skizze.

grüess

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.970
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi