Dämmung der Decke / Anbringen der Dampfbremse

Smartie73

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12. März 2010
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Hallo Häuslebauer,

Wir sind dabei unser Haus mit Bj. 1961 etappenweise zu erneuern, gegenwärtig steht die Totalsanierung der Küche an. Die Besonderheit am Haus - welche uns optisch zwar sehr gefällt, leider aber die Dinge alles andere als vereinfacht - ist die Dachkonstruktion: Ein Schmetterlingsdach. Details zur Konstruktion in den angehängten Bildern.

Aussenansichten

das Mauerwerk reicht nur einige cm unter die aussen sichtbare Holzverschalung – es gibt keine massive/tragende Decke sondern nur Täfer (Wohn-/Esszimmer, Gang) resp. eine Art „Schichtex“ (ca. 10mm Gips + ca. 40mm zementierte Holzspanplatten) in allen anderen Räumen - bestehende "Dämmung": 3cm Kokosfasermattendie Holzverschalung der Dachkonstruktion ist innenseitig mit einem Windpapier ausgekleidet (quasi „winddicht“)das Dach ist mit Welleternit belegt, unter dem Welleternit sind Holzlatten „pur“ – keine Dachpappe/Bitumenbahnen o.ä.die Tragkonstruktion besteht aus Holzbalken mit einer Binderkonstruktion mit 2 massiven Holzträgern welche über die ganze Breite des Dachs verlaufen, links und rechts von dem Fenster neben der Küche welches auf der Westfassade sichtbar ist

Grundriss

Auf den 18m2 der Küche ist die Decke komplett entfernt und soll erneuert und dabei auch gedämmt werden – geplant ist folgender Deckenaufbau:

12.5mm GipskartonplattenHolzrostDampfbremse (gem. Berechnung nicht zwingend notwendig – falls es sich als zu aufwendig herausstellt werde ich allenfalls ganz darauf verzichten…)ca. 10-12 cm Dämmung mit Glaswolle zwischen den Balken/Sparren (ca. 85cm breit)

16cm Dämmung mit Glaswolle zwischen den Holzbindern (ca. 95-100cm breit)

die restliche Decke (Ess-/Wohnzimmer) ist noch im Originalzustand mit Täfer und soll erst zu einem späteren Zeitpunkt saniert werden (und gedämmt, ev. Isofloc - je nach Küchenerfahrungen.../emoticons/default_eek.png)

Innenansicht Küchenbaustelle

  • den Tragrost für die Gipsdecke möchte ich auf demselben Niveau anbringen wie der Tragrost der Täferdecke
  • die Dampfbremse müsste ich oberhalb des Tragrosts für die Gipsdecke anbringen, d.h. direkt auf die Unterseite der Balken/Sparren
  • eine erste Dämmschicht (ca. 10-12cm) möchte ich zwischen die Balken/Sparren klemmen
-->Dämmschicht von Dampfbremse (=Unterkante Balken/Sparren) bis Oberkante Balken/Sparren
  • eine zweite Dämmschicht (16 cm) möchte ich zwischen die Holzbinder klemmen
--> Dämmschicht ab Oberkante Balken
Im Zusammenhang mit der Dampfbremse/Dämmung und den Einbaugehäusen habe ich nun noch nachfolgende Fragen/Probleme:

  • ich muss für jedes Einbaugehäuse der Deckenspots die Dampfbremse an der Stelle durchbrechen und folglich wieder irgendwie „zusammenflicken“ resp. die Einbaugehäuse dampfdicht anschliessen…wie mach ich das?
  • wieviel muss ich von der Folie der Dampfbremse überstehen lassen damit ich später (bei Sanierung Decke Bereich Ess-/Wohnzimmer) daran anschliessen kann?
  • die gesamte Dämmschicht wird letztlich das Mauerwerk etwas überragen (vgl. Bild „Binderkonstruktion“) – sollte ich die Dämmmatten das Mauerwerk überlappen lassen und diese daran befestigen? Wie? (z.B. Holzlatte längs über die Dämmung oberhalb Mauerwerk und herunterschrauben?)
Vielen Dank im voraus für eure zeitnahen Inputs - ich will nächste Woche loslegen!

Grüsse aus dem Nebel

Smartie73

Fassade_Süd.JPG

Fassade_West.JPG

Grundriss.jpg

Binderkonstruktion_Ecke_Nordwest.JPG

Detailansicht.JPG

Innenansicht Westfassade.jpg

 
Hallo!

Möchtest Du nicht auch im Küchenbereich mit Isofloc arbeiten?

Eventuell müsstest Du dann keine Dampfbremse/Sperre einbauen.

Falls doch; gibt es in jedem Baufachhandel / Markt extra Klebeband, mit dem man

die 'Durchbrüche' sauber abkleben kann. ( z B Sicrall; weiss nicht, ob es heutzutage noch so heisst)

Gruss

 
Fragen/Probleme:

  • ich muss für jedes Einbaugehäuse der Deckenspots die Dampfbremse an der Stelle durchbrechen und folglich wieder irgendwie „zusammenflicken“ resp. die Einbaugehäuse dampfdicht anschliessen…wie mach ich das?
  • wieviel muss ich von der Folie der Dampfbremse überstehen lassen damit ich später (bei Sanierung Decke Bereich Ess-/Wohnzimmer) daran anschliessen kann?
  • die gesamte Dämmschicht wird letztlich das Mauerwerk etwas überragen (vgl. Bild „Binderkonstruktion“) – sollte ich die Dämmmatten das Mauerwerk überlappen lassen und diese daran befestigen? Wie? (z.B. Holzlatte längs über die Dämmung oberhalb Mauerwerk und herunterschrauben?)
Hallo Smartie73

um die Durchdringungen wieder luftdicht abzukleben, gibt es wie CH 682 schon erwähnt hat, spezielle Bänder .. erhältlich in jedem Baustoffhandel, wohl auch in den Do-it-Läden

Sicrall ist das für die Überlappungen und Stösse .. das für die Durchdringugnen nennt sich Rissan SIGA -*Detail Rissan 60

zur zweiten Frage; du brauchst nicht viel überstehen zu lassen .. so 3 -5 cm sollten reichen .. du musst später nur sauber wieder mit den Sicrallband, die neue mit der bestehenden Dampfbremse zusammen- / abkleben können

Dass die Dämmung das Mauerwerk überlappt macht nix ... sie kann sich ja nicht verschieben, oder ? du kannst sie einfach darauf legen ... also meiner Meinung nach keine zusätzliche mechanische Befestigung nötig

Viel Spass !

Gruss

Flat E.

 

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Josven