Dämmung EPS oder XPS

Forsthaus

Mitglied
27. Jan. 2009
7
0
0
55
Hallo Zusammen

Es stellt sich bei mir die Frage, ob ich meine Kellerdecke mit expandiertem Polystyrol-Hartschaum (EPS) oder mit extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (XPS) dämmen soll? Da es sich preislich, aber nicht in der Wärmeleitfähigkeit gross unterscheidet, frage ich mich nach den Gründen für die Produktwahl.

Der Preisunterschied ist gemäss Swisspor: EPS 15 80mm: 10.50CHF; XPS Jackodur 300 KF 80 mm 25.60CHF. Oder gibt es noch alternativen?

Angaben zur Konstruktion und den physikalischen Anforderungen:

Unten: ungeheizte Kellerräume wie Technik, Halle, Keller, Treppenhaus

Oben: beheizte Räume wie Wohnen, Essen, Schlafen, Nasszellen

Konstruktion (von unten nach oben):

. Dämmung in Deckenschalung eingelegt (EPS oder XPS) 80mm (wird, evtl. später einmal verputzt)

. Betondecke 20 cm

. Dämmung/Trittschall 100 mm (was könnte man hier nehmen?)

. Zement-Unterlagsboden 70 mm

. Bodenbelag (Platten, Fertigparkett, Laminat) 15 mm

Bei der Hauptanforderung geht es um die Wärmedämmung. Schalldämmung, mechanischer Schutz, Perimeter, usw. muss nicht berücksichtigt werden.

Vielen Dank

Konrad

Hoi Konrad

Unten: ungeheizte Kellerräume wie Technik, Halle, Keller, Treppenhaus

Oben: beheizte Räume wie Wohnen, Essen, Schlafen, Nasszellen

Konstruktion (von unten nach oben):

. Dämmung in Deckenschalung eingelegt (EPS oder XPS) 80mm (wird, evtl. später einmal verputzt)

. Betondecke 20 cm

. Dämmung/Trittschall 100 mm (was könnte man hier nehmen?)

. Zement-Unterlagsboden 70 mm

. Bodenbelag (Platten, Fertigparkett, Laminat) 15 mm

Bei der Hauptanforderung geht es um die Wärmedämmung. Schalldämmung, mechanischer Schutz, Perimeter, usw. muss nicht berücksichtigt werden.

Wenn Du den Kellerraum onehin immer als Kaltraum haben möchtest (der Dämmperimeter also die überirdischen Geschosse beinhaltet) frage ich mich, wieso Du an der Decke und zusätzlich unter dem UB über 100mm Dämmung anbringen möchtest??

Ich an Deiner Stelle würde an der Kellerdecke nichts vorsehen, die 100 mm Dämmung auf der Bodenplatte jedoch zB. mit einer Gonon-Superdämmplatte 80 mm und 20 mm EPS-Platte lösen...

En Gruess

Philippe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

darf ich mich hier als Neuling einklinken?

Denn ich mache vermutlich bei meiner Planung die gleichen überlegungen wie Konrad

das an der kalten Kellerdecke Kondenswasser entstehen kann und als zusatz Dämmung dient.

Aufbau bei mir:

Oben beheizt 28-30° (Wellness)

Unten Garagen,Bastel und Technikraum

Platten/Steinzeug

Unterlagsboden 6cm

Dämmung EPS 10cm

Betondecke 25cm

Schichtex 12cm

Gruss Marcel

Hallo zusammen

bei der Minergieberechnung ist unserem Energieberater aufgefallen, dass noch ein paar Punkte fehlen, um Minergie zu erreichen. Z.B. grössere Fenster im Süden oder kleiner im Norden.....Wir haben uns für die zusätzliche Isolierung der Kellerdecke von unten entschieden. Gemäss Berechnungen langen 7cm, die wir von unten an die Decke klatschen müssen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Dämmstoff, den ich einfach verkleben kann und dann direkt tapezieren oder mit Rollputz versehen kann.

Hat jemand einen Tip ?

Grüsse moudi

Hallo zusammen

bei der Minergieberechnung ist unserem Energieberater aufgefallen, dass noch ein paar Punkte fehlen, um Minergie zu erreichen. Z.B. grössere Fenster im Süden oder kleiner im Norden.....Wir haben uns für die zusätzliche Isolierung der Kellerdecke von unten entschieden. Gemäss Berechnungen langen 7cm, die wir von unten an die Decke klatschen müssen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Dämmstoff, den ich einfach verkleben kann und dann direkt tapezieren oder mit Rollputz versehen kann.

Hat jemand einen Tip ?

Grüsse moudi
hallo!

kellerdecke dämmen steht bei mir nächstens auch an, wofür habt ihr euch schliesslich entschieden?

oder hat sonst jemand einen tip? und wie löst man den kelleraufgang inkl. türe? (hab bis jetzt hier nur rauslesen können, dass man wenn möglich den ganzen keller dämmen soll, ist bei einem bestehenden haus leider nicht so möglich.../emoticons/default_sad.png).

wär froh um jeden tip

grüsse, muskat

Hallo Zusammen

Da ich nun mitten im Bau bin, habe ich leider fast keine Zeit, mich hier um die Fragen zu kümmern, hier aber nun doch mal ein kleiner update:

Ich habe für die Dämmung in der Schalung zur Betondecke über dem Keller folgendes gewählt: XPS Jackodur 300 KF 80 mm

Der Grund liegt darin, dass diese Dämmung mehr Druck aushält.

Falls du die Dämmung nachträglich montierst (also von unten her), kann es ruhig die EPS sein. Ich werde die auch für alle Aussenwände im UG verwenden (von innen her aufgeklebt).

Für die XPS spricht also nur, wenn es eine Druckbelastung gibt (wie eben etwa beim Betonieren).

Ich hoffe, das bringt dich weiter.

Danke und Gruss

Konrad

Mein Blockhaus ist fast fertig:

Picasa-Webalben - Konrad

Für die XPS spricht also nur, wenn es eine Druckbelastung gibt (wie eben etwa beim Betonieren).
Falls jemand mehr Informationen über XPS will gibts hier: www.xps-waermedaemmung.de ne tolle Infoseite (werden allerdings nur die Vorteile von XPS erwähnt, auf andere Dämmmeterialien wird nicht wirklich eingegangen)

Gruß

Otto

Hallo Forsthaus

Ich hätte eine Frage zur Kellerdämmung, die du mir evlt. beantworten kannst.

Ich habe Hanglage, dass heisst, der halbe Keller ist frei, die andere Hälfte unter dem Boden. Einfache Betonwände, was bedeutet, dass ich Kondenswasser innen bekommen, bei dem freistehenden Teil.

Die EPS Aussenisolation geht bis 5cm unter die Kellerdecke. Nun habe ich die Kellerwände von innen mit 5cm dickem XPS isoliert. Hoffe, dass das nicht kontra prduktiv ist, Isolation von aussen wäre glaub besser, oder?

Die Überlappung von der Aussen- zur Innenisolation ist in der Höhe also bloss 5cm. Das ist wahrscheinlich zu wenig, das ist eine Kältebrücke.

Hast du mir einen Tip, was ich da am besten machen müsste, dass mir die Wände jetzt hinter dem XPS nicht doch schwitzen?

Muss ich die Aussenisolation tiefer runter ziehen? Wenn ja, wieviel müsste das überlappend sein?

Wäre froh, wenn mir jemand einen guten Rat hätte.

Besten Dank im Voraus

Freundliche Grüsse aus dem Rheintal

QUOTE=Forsthaus;89095]Hallo Zusammen

Da ich nun mitten im Bau bin, habe ich leider fast keine Zeit, mich hier um die Fragen zu kümmern, hier aber nun doch mal ein kleiner update:

Ich habe für die Dämmung in der Schalung zur Betondecke über dem Keller folgendes gewählt: XPS Jackodur 300 KF 80 mm

Der Grund liegt darin, dass diese Dämmung mehr Druck aushält.

Falls du die Dämmung nachträglich montierst (also von unten her), kann es ruhig die EPS sein. Ich werde die auch für alle Aussenwände im UG verwenden (von innen her aufgeklebt).

Ich hoffe, das bringt dich weiter.

Danke und Gruss

Konrad

Mein Blockhaus ist fast fertig:

Picasa-Webalben - Konrad

Hallo Zusammen

Habt ihr keine Planer/Spezialisten die euch beraten können?

Die Unterschiede zwischen eps und xps sind nicht nur die Druckbelastung, sonder vor allem aus bauphysikalischen Gründen interessant (Dampfdichtigkeit).

Die richtige Wahl ist nicht so einfach und von Fall zu Fall verschieden.

Gruss und Spass beim Dämmen.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89