Hallo Zusammen
Es stellt sich bei mir die Frage, ob ich meine Kellerdecke mit expandiertem Polystyrol-Hartschaum (EPS) oder mit extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (XPS) dämmen soll? Da es sich preislich, aber nicht in der Wärmeleitfähigkeit gross unterscheidet, frage ich mich nach den Gründen für die Produktwahl.
Der Preisunterschied ist gemäss Swisspor: EPS 15 80mm: 10.50CHF; XPS Jackodur 300 KF 80 mm 25.60CHF. Oder gibt es noch alternativen?
Angaben zur Konstruktion und den physikalischen Anforderungen:
Unten: ungeheizte Kellerräume wie Technik, Halle, Keller, Treppenhaus
Oben: beheizte Räume wie Wohnen, Essen, Schlafen, Nasszellen
Konstruktion (von unten nach oben):
. Dämmung in Deckenschalung eingelegt (EPS oder XPS) 80mm (wird, evtl. später einmal verputzt)
. Betondecke 20 cm
. Dämmung/Trittschall 100 mm (was könnte man hier nehmen?)
. Zement-Unterlagsboden 70 mm
. Bodenbelag (Platten, Fertigparkett, Laminat) 15 mm
Bei der Hauptanforderung geht es um die Wärmedämmung. Schalldämmung, mechanischer Schutz, Perimeter, usw. muss nicht berücksichtigt werden.
Vielen Dank
Konrad
Es stellt sich bei mir die Frage, ob ich meine Kellerdecke mit expandiertem Polystyrol-Hartschaum (EPS) oder mit extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (XPS) dämmen soll? Da es sich preislich, aber nicht in der Wärmeleitfähigkeit gross unterscheidet, frage ich mich nach den Gründen für die Produktwahl.
Der Preisunterschied ist gemäss Swisspor: EPS 15 80mm: 10.50CHF; XPS Jackodur 300 KF 80 mm 25.60CHF. Oder gibt es noch alternativen?
Angaben zur Konstruktion und den physikalischen Anforderungen:
Unten: ungeheizte Kellerräume wie Technik, Halle, Keller, Treppenhaus
Oben: beheizte Räume wie Wohnen, Essen, Schlafen, Nasszellen
Konstruktion (von unten nach oben):
. Dämmung in Deckenschalung eingelegt (EPS oder XPS) 80mm (wird, evtl. später einmal verputzt)
. Betondecke 20 cm
. Dämmung/Trittschall 100 mm (was könnte man hier nehmen?)
. Zement-Unterlagsboden 70 mm
. Bodenbelag (Platten, Fertigparkett, Laminat) 15 mm
Bei der Hauptanforderung geht es um die Wärmedämmung. Schalldämmung, mechanischer Schutz, Perimeter, usw. muss nicht berücksichtigt werden.
Vielen Dank
Konrad