Dämmung Estrichboden / Dampfbremse ja oder nein?

efh.be

Mitglied
23. Mai 2011
7
0
0
Hallo Liebe Forum-Mitglieder

Seit nun knapp 6 Monaten sind wir auch endlich Hausbesitzer und ich durfte schon viele interessante Artikel in diesem Forum lesen. Nun gelange ich zum erstem Mal mit einer eigenen Frage in die Runde, denn diese konnte mir bis anhin niemand mit Bestimmtheit beantworten, viele Fachleute = viele Meinungen...

Ausgangslage:

Zweifamilienhaus (nutzen es als EFH) mit zwei Stockwerken, Keller und Estrich von 1964 in Massivbauweise mit Doppelschalenmauerwerk. Dämmungstechnisch wurden bisher alle Fenster und die Haupteingangstüre (2011) ersetzt. Die Kellerdecke war schon isoliert, jedoch nur relativ dünn und wird in nächster Zeit auch noch ein Projekt. Nun steht aber zuerst die Isolation des Estrichbodens an.

Aufbau des Estrichbodens respektive der obersten Geschossdecke:

- Stahlbetondecke

- 30mm Styroporschicht

- 25mm Überzugsboden (wahrscheinlich Zement)

Das Dach wurde vor langer Zeit etwas "amateurhaft" mit Steinwolle gedämmt, dies jedoch ohne zusätzliche Dampfbremse. Die Steinwolle wurde somit einfach direkt nach dem Unterdach (aus Pavatex) aufgetragen und jeweils an den Querbalken befestigt.

Der Plan:

Flumroc PARA Dämmelemente (140mm) und darüber Spanplatten um den Estrich auch zukünftig als einfachen Abstellraum zu verwenden.

Die Frage:

Ist eine Dampfbremse (z.B. PE-Folie unter Dämmung) bei diesem Aufbau des Bodens notwendig respektive nicht ev. sogar heikel? Die Wände und Decken sind bei dieser Bauweise laut Bauingenieur von sich aus schon sehr Feuchtigkeitsdicht.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo efh.be

Eine Stahlbetondecke wirkt wie eine Dampfbremse. und der Überzugbeton auch.

Da wäre eine Dampfbremse under der Isolation völlig nutzlos. Also bringt eine solche Dampfbremse nichts.

Bei der isolation einer Kellerdecke aus Stahlbeton verzichtet man auch auf eine Dampfbremse. Das ist das gleiche Prinzip.

 
Hallo zusammen

da, das Haus ja schon ein paar Tage alt ist und somit auch "ausgetrocknet", bin ich auch der Meinung man kann die Dampfbremsfolie locker weglassen

wenn der Zementestrich neu eingebracht wäre, sähe das allerdings anders aus ...

.. als Anlage eine Schemazeichnung vom erwähnten Isolationsproduzenten .. hier wäre eine Damfpbremse drin

Gruss

Flat E.

FLC Estrich.pdf

 

Anhänge

  • FLC Estrich.pdf
    97,7 KB · Aufrufe: 238
Ich habe bei meinem Haus einen ähnlichen Aufbau. Wie sieht es mit der (warmen) Luft, die durch die Estrichlucke hochsteigt aus? Ist das zu vernachlässigen?

 
Bei unserer Konstellation werde ich diesen Aspekt nun einfach vernachlässigen, da sich die Estrichtüre (Luke) im/über dem unbeheizten Treppenhaus befindet und somit eh nicht so warme Luft vorhanden ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo