Dämmung von Wohnparterre jg. 1961

Züriseeblick

Mitglied
01. Mai 2012
29
0
0
Hallo,

ich möchte unsere 2 Wohnräume (ca. 40 qm) im Parterre /nicht unterkellert) isolieren. Vor 2 Jahren hatten wir einen Laminat einbauen lassen. (Laminat, Trittschall, 0.5cm Holzfaserplättchen! Unter diesem ist ein Betonboden mit einer Art Platikbeschichtung. Jetzt ist natürlich der Laminat eiskalt und es ist trotz viel heizen nicht so angenehm. (Den Laminatleger habe ich geistig in die Wüste verbannt )

Nun möchte ich die dicke der Dämmung möglichst gering halten, damit die Höhe des Raumes nicht zu sehr leidet.

Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich 5cm EPS Hartschaumplatten unter den Laminat lege? Wird das eine wesentliche Verbesserung bringen?!

lg Thomas

 
Hallo Thomas,

ich habe kurz das ganze im u-wert.net | U-Wert Rechner eingegeben, mit der Annahme, dass das Erdreich 0 Grad hat im Winter kommst Du auf eine Oberflächentemperatur von ca 14Grad. beim heutigen Aufbau. Wenn ich jetzt das Holz mit 5 cm EPS (040) ersetzte sind wir bei 18 Grad.

Am besten rechnest Du mal selber. Besser wird es natürlich bei grösser Dicke oder bei besseren Isolationsmaterialien (Vakuumdämmung) Wenn Du den Aufwand nicht scheust kannst Du auch den Unterboden (Estrich) entfernen und dann den Aufbau ab Beton neu machen.

Gruss Dinoi

 
Hallo zusammen

Ich bin immer wieder erstaunt das Leute hier etwas berechnen mit Hilfmittel die nur eine erste grobe Aussage machen und dann diese Ergebnisse selbstsicher verkaufen. 1. EPS ist viel zu weich, wenn müsste xps verwendet werden. 2. wird der Boden unter dem nicht gedämmten Boden eines Gebäudes nicht 0 Grad. 3. Ist die Dampfdiffusion nicht detailliert betrachtet 4. Müssen die Randbereiche besonders betrachtet werden 5. Muss die Erdreichverbindung zum Gebäude genau bekannt sein 6. Der Übergang zur Wand genau betrachtet werden und der Wandaufbau bekannt sein.

Dies sind nur mal die wichtigsten Punkte.

Bei einem solchen Problem sollte man sich einen Bauphysiker anvertrauen der dies 3 D berechnen kann, dann gibt es später auch kein böses Erwachen.

Gruss Bauprofi

 
Hallo Bauprofi,

danke für Deinen Beitrag, diese Punkte sind natürlich sehr relevant und sehr umfassend. Meine Antwort bezieht sich nur spezifisch auf die Frage einer "wesentlichen Verbesserung". Da habe ich versucht Thomas ein Hilfsmittel zu zeigen wo er selber verschiedene Varianten vergleichen kann. Es geht ja meist darum mit einem vertretbaren Aufwand eine wesentliche Verbesserung zu erreichen. Die Abklärung der Machbarkeit und die Abhängigkeiten habe ich dabei vernachlässigt.

Gruss Dinoi

 
Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Anworten. Ups, ist jetzt das so eine grosse Wissenschaft? 1 Raum hat keine Wände die ans Erdreich grenzen. Der 2.Raum grenzt mit 2 Wänden ans Erdreich ,

diese sind mit 5 cm Kork isoliert und an der Wand oben gehen die Wasserleistungen zum Heizkörper. .

1. Raum war schon immer ein Schlafraum, der 2. Raum als Bastelraum gedacht.

Was ist den der "worst case", wenn ich den Laminat mit 4 cm Jackodur unterlege? Auf was müsste ich besonders acht geben?

Hat hier im Forum schon jemand negative Erfahrungen gemacht, als er den Kellerboden gedämmt hat?

Gruss Thomas

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven