Dämmung Warmwasserrohre

wic

New member
18. Jan. 2016
29
3
0
Hallo zusammen,

mal wieder kurz in die Runde gefragt: Bei uns wurden im Rahmen der Sanierung auch neue Rohre für Wasser und Fussbodenheizung verlegt. Im Keller wurden die Rohre entsprechend gedämmt, allerdings nicht an den Verbindungsstücken zur Decke (siehe Photo). 

Ist das so normal? Ich kenne aus anderen Installationen dass auch diese Teile vom Rohr mit Dämmung ummantelt sind, einfach etwas "breiter". Der Installateur meinte lediglich "ist zu kompliziert da zu knapp an der Decke" und "Da hats Gummi drum, das isoliert ja auch".

Gerade bei den Rohren wo Warmwasser durchläuft wird es so doch an diesen Stellen zu Kondenswasser kommen, oder nicht? Der Keller ist ungeheizt, und wegen Altbau auch eher mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Würde mich interessieren wie das bei euch so ist bzw. wie ihr das seht.

Grüsse

Christian

Rohrinstallation.jpg

Lieber @wic

Diese Aufhängungen verursachen kaum einen Wärmeverlust der sich feststellen läst.

Von meiner Seite her ist die Anlage sehr gut isolliert worden und entspricht den kantonalen Energievorschriften.

Wir hatten nach 4 Jahren (Neubau) bei der Wand vom Rohr an der Decke Keller UG Schimmel obwohl der Übergang an der Decke im UG den Vorschriften entsprach. Ein Fachmann musste eine Sanierung mit einer entsprechenden zusätzlichen Dämmung um das Rohr und das Mauerloch  vornehmen.

Kosten: Unser GU hat dies akzeptiert und übernommen.

Dezember2011 050.JPG

keller1_gerber020612.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fürs Feedback euch beiden. Um den Wärmeverlust mache ich mir auch nicht so sorgen, aber gut zu wissen dass da grundsätzlich gute Arbeit geleistet wurde :) Ich dachte auch mehr an eventuell kondensierendes Wasser an diesen Stellen. Die Decke wird noch mit 100mm XPS verkleidet (Dämmung Keller zu EG), dann hätte man es auch nicht mehr so gut im Blick wenn es dann doch irgendwo noch grau wird.

Werden es in dem Fall aber auf jeden Fall mal im Auge behalten über die Jahre!

Grüsse

Christian

Kondens entsteht doch nicht bei den warmen unisolierten stellen. Das gibts doch nur wenn kalte stellen auf warme luft kommt?

Bei uns war das so beim
Luftkanal der WP. Der ansaug war falsch isoliert. Und die wärmerw Luft ist an der LK wand kondensiert.

Oder verstehe ich das falsch?

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Lieber @rhubschmid

Bei Neubauten sollten diese Probleme nicht mehr auftreten, wenn die Bauaustrocknung fachgerecht ausgeführt wird. Nur wird dies sehr selten gemacht und der Besitzer ist der angeschmierte.

Bei uns haben wir nach dem Einzug ein Entfeuchter in Betrieb gehabt und unsere Wände sind seit 7 Jahre Okay.

Manchmal muss sich ein Bauherr selber helfen.

• Like
Reaktionen: turbo

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu