DÄMMUNG! Wieviel Dämmung für eine Aussenwand - Neubau...??

Barny

Mitglied
03. Aug. 2010
127
0
0
Hallo,

ich schon wieder. Wieviel Dämmung benötigt eine Aussenwand wenn sie "gut" gedämmt sein soll?

Reicht dabei (wurde mir empfohlen) ein 36er bzw. 42er Ziegel, und sonst nix? Bin Laie, kenn mich gar nicht aus. Aber nur der Ziegel? Hört sich für mich a bisserl wenig an.

Grüsse

Barny

/emoticons/default_confused.png:confused:

.. was für ein Haustyp (Passivhaus .. etc.) soll es den werden? Aus was besteht die Wand? Danach richtet sich die Dämmung ...

KEIN Passivhaus. Mei.... gute Dämmung halt.

Nur Ziegelstein (der übliche halt) 36er oder 42er wurde mir empfohlen. Mehr bräuchte es nicht..../emoticons/default_confused.png

Wer hat dir das empfohlen?

Informationen für Sie: der Energiepass 2006 kommt !

20 cm Kalksandstein entspricht ca. 1 cm Isolation, bei Ziegelstein sind es ca 3 cm. D.h. wenn du nur 40 cm Kalksandstein verbaust, dann entspricht das etwa 4-8 cm Isolation. Angesichts der heute gängigen 16 - 50 cm Isolation ist das wohl eher nicht als "gut" zu betrachten.

Vielleicht sind ja Spezialsteine mit integrierter Isolation oder so gemeint ....

Wer hat dir das empfohlen?

Angesichts der heute gängigen 16 - 50 cm Isolation ist das wohl eher nicht als "gut" zu betrachten.

Vielleicht sind ja Spezialsteine mit integrierter Isolation oder so gemeint ....
..neine keine "Spezialsteine"... die völlig normalen Steine.. in DEUTSCHLAND.. schaue einfach woher er kommt... das hat überhaupt nichts mit Kalksandstein zu tun.. er schreibt "Ziegelsteine"... das ist ein Unterschied wie "Schwarz und Weiss"..

Das ist das, in DE übliche, Einstein-Dämmmauerwerk... wenn er Ziegel schreibt.. dann ist dies z.B. ein Poroton T 8 oder der neue T7... der erfüllt locker die MINERGIE -Anforderung.. mit ganz normalem Aussenputz.

In DE müssen die Bauvorhaben zudem die aktuelle EnEV2009 erfüllen... der Link von Dir ist also etwas überholt gewesen..

Andere Länder, andere Sitten /emoticons/default_smile.png

Ein Stein mit integrierter Dämmung ist für mich eben ein Spezialstein. Ziegelstein ohne Dämmung hätte auch keine gute Dämmung.

Dieser Proton hat sicher einige Vorteile, z.B. dass man nicht diese doofen Dämmstoffdübel braucht, wenn man was an der Hauswand befestigen will.

Ich vermute, in der CH wäre das Problem die nötige Erdbebensicherheit, wegen der man viel mit Beton arbeiten muss?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein da irrst Du mehrmals....

Der Stein ohne Füllung ist auch hochdämmend.. und selbst für unsere neueste EnEV ausreichend.. wir sind da um einige Länge der Schweiz voraus.... oder ihr zurück.. wie man es sehen möchte.. gell.

Der Dämmstein ist viel schwerer .. bringt mehr Schallschutz... ohne Extramassnahmen... ist auch mit normalen Dübeln.. oder bei anderen Baustoffen mit Bildernägeln bestückbar.. ist auf der Aussenseite nicht verletzbar.. man kann auch einen Grill direkt neben die Wand stellen.. . und hier passiert nichts.. wobei bei der CH-Variante die Dämmung wegschmilzt und wunderschöne Schäden hinterlässt.... die Kleinen können auch mal volle Kanne mit dem Fahrrad oder Bobbycar gegen die Aussenwand donnern.. da passiert nichts.. die Wand ist völlig dampfdifussionsoffen.. da bremst kein EPS mit Kunststoffabrieb.... und über die Wanddicke, als ganzer Stein, wird er auch beim Mauerwerk bereits die meisten Anforderungen in Punkto Erdbebenschutz erfüllen... kommt halt darauf an, welche Klasse es wäre.. für DE und AT ist das alles normale Baukultur... und.. ja, es gibt auch einige in CH.... aber dazu braucht man Topmaurer.. die fehlen der CH dafür im grossen Stil... zumindest dann, wenn man die Leistung im Wohnungsbau mit 15 oder gar 12 Backstein sieht... wenn man weiss, dass es auch anders geht.. stehen einem auch mal die Tränen in den Augen... aber was solls.. ist in CH für die Masse eben so... und was der Maurer verpfuscht.. deckt der Isoluer ja wieder ab.. also weiter gehts..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spreche schon von einem normalen Ziegelstein ohne Dämmung. Mit diesen vielen kleinen Luftkammern... So wurde es mir gesagt. Dieser soll hervorragend dämmen und das alleine würde reichen und soll bei uns hier völlig normal sein...

Hoi Pfälzer

Ich denke wir sollten uns hier nicht auf ein Länderargumentarium einlassen - auch in D wird z.T. mit Aussenisolation gebaut. Ich vermute mal, die Bauweise mit Aussendämmung günstiger ist als die Variante mit Spezialdämmstein Proton T7.

Ich glaube nicht, dass ein Ziegelstein ohne Füllung einen guten Dämmwert hat.

In dem Link wird ein Ziegelstein mit Dämmung auf L=0.36 angegeben, damit erreicht man mit den von Barny gewünschten 42 cm etwa die gleiche Dämmung wie mit 6 cm Isolation. Und nun soll es Ziegelsteine geben, die **ohne** Füllung besser sind? Ich lasse mich gerne mit Fakten eines besseren Belehren, einfach so glauben tue ich es aber nicht.

Hoi Pfälzer

Ich glaube nicht, dass ein Ziegelstein ohne Füllung einen guten Dämmwert hat.

In dem Link wird ein Ziegelstein mit Dämmung auf L=0.36 angegeben,

Und nun soll es Ziegelsteine geben, die **ohne** Füllung besser sind?

Ich lasse mich gerne mit Fakten eines besseren Belehren, einfach so glauben tue ich es aber nicht.
Hallo Mycroft..

eben.. auch hier liegst Du falsch in der Annahme... die D-Wärmedämmsteine hätten auch nur irgendwas mit dem CH-Backstein zu tun...!! Ausser ggf. die Farbe und der Grundstoff zu Herstellung.. aber dann war´s das auch schon...

Die heute bei uns üblich verwendeten Wärmedämmsteine (davon gibt es aber auch schon völlig unterschiedliche Stoffe.. nicht nur Ziegelmaterial..) haben durchweg einem Lambda-Wert von 0,09 bzw. 0,10! (Alleine...nur mit Luftkammern.. ohne Füllung versteht sich..!)

Der Vergleich mit dem ersten Link ist daher wirklich falsch... Du musst Dich zuerst mal über die unterschiedlichen Begriffe kundig machen... diese Art der Dämmsteine ist in der Schweiz halt nur nicht gebräuchlich... oder nur wenige verwenden ihn... obwohl es ihn natürlich auch in der Schweiz gibt...

Das Mauerwerk aus dem Link betrifft einen Hochlochziegel... also mit dem Backstein in CH vergleichbar.. aber das ist nicht der bei uns verwendete Dämmstein für Aussenwände.. zumindest nicht ab den frühen 80er Jahren... also sind wir schon seit 30 Jahren auf einer anderen Schiene unterwegs..

Auch wenn es natürlich diese Steine, dann eben aber in Verbindung mit der Zusatzdämmung, auch bei uns als Aussenwand gibt.. hast Du ja schon erwähnt..

Damit Du nicht meinst, ich reite hier auf den guten deutschen Steinen rum.. ich sagte ja schon.. die gibt es auch in der Schweiz.. hier der Link zum CH-Hersteller BRICOSOL... http://www.bricosol.ch/LinkClick.aspx?fileticket=QtJ4YgCCqxw%3d&tabid=155&mid=557&language=de-CH .. und wie Du siehst.. geht es also doch..!!

So, nun hoffe ich etwas zur "Belehrung", mit "Fakten" beigetragen zu haben... und die Dame von BRICOSOL (wenn sie wieder mitliesst...) sieht auch, dass ich auch ihr Produkt lobend erwähnt habe.../emoticons/default_wink.png

Bei der EnEV handelt es sich wie bei der MuKEn lediglich um die Grundvorgabe die man heute erfüllen muss... darüberhinaus gibt es natürlich genügend Bauherren, die weiter gehen... also bei uns in den KfW-Bereich und in CH in den MINERGIE-Bereich..

Bei der EnEV wird aber ein etwas kniffliges Berechnungsverfahren angewandt... da wird man locker bestraft, wenn man ein schlechtere Heizungsanlage nimmt, als in der Referenzberechnung vorgegeben.. Standard wäre hier eine WP mit Erdsonde.. Abschläge gibt es dann für alles "Schlechtere"... und Zuschläge für alles "Bessere" (wäre z.Z. eine Pelletsheizung).. und wenn Du eine so genannte schlechte Heizung haben möchtest, dann musst Du um den hinterlegten Faktor die restlichen Dämmwerte zuerst einmal verbessern.. damit es am Ende dann überhaupt noch reicht..

Zudem ist der Bauherr um die Werte gut erfüllen zu können, schon fast automatisch verpflichtet eine Solaranlage zu installieren... und zudem MUSS selbst beim normalen Wohnhaus nun ein BlowerDoor-Test zwangshalber erfolgen... (das ist in der CH lediglich bei MINERGIE-P vorgeschrieben..leider...) Aber das ist ein völlig anderes Thema.. und hat nichts mit der Frage des Threadstellers zu tun.

Dann gleich noch eine Frage hinterher. Reicht ein 36er Ziegel, oder doch gleich einen 42er.

Als Heizsystem werde ich "höchstwahrscheinlich" eine Erd-Wärmepumpe mit Wandflächenheizung!! benutzen. /emoticons/default_confused.png

Uä... Ytong! Sorry... da bin ich bisschen voreingenommen. Meine Schwester hat Ytong. Und bei der schimmelts!! Der saugt sich auch mit Nässe voll wie ein Schwamm... Und ist total hellhörig..

Ich bleib beim Ziegel;)

Hallo Pfälzer

Ja, die Baukultur scheint in DE und AT um Längen besser zu sein als hier in der CH. Ich trau mich bald nicht mehr auf Baustellen, mir wird so übel dabei.

Ich bin überzeugt, der ganze Kunststoffwahn à la EPS, XPS, PUR als Dämmstoffe kommt auf uns irgendwann mal zurück. Wir sind schon soweit, dass Holzkonstruktionen mit EPS eingepackt werden. (Dafür hätte man früher Leute in die Wüste geschickt, wenn jemand nur schon auf solche Ideen gekommen wäre, heute ist dies in der CH fast schon Standard)

Begreife nicht, warum die "Regeln der Baukunst" mittlerweile mit Füssen getreten werden.

Hallo Theopraktier

Willkommen im Forum.

Schön, dass Du ähnliche Gedanken hast und einiges, was aktuell so als Standard üblich ist, in Frage stellst.

Nun, grundsächlich ist ja alles möglich... wobei augenblicklich alles in Richtung Energieeinsparung hinausläuft... was in meinen Augen auch richtig ist... aber, hierfür gibt es natürlich immer noch unterschiedliche Ansätze, dies zu verwirklichen!

Womit wir dann wieder bei alternativen, oder althergebrachten, Einsteinmauerwerk wären, wenn wir mal die Doppschalenversion ausser Acht lassen.

Dieses Feld liegt in der Schweiz, in der Tat, relativ brach da.....da sähen nur sehr wenige etwas Samen aus, in der Hoffnung, es möge sich vermehren. Aber Anfänge gibt es ja, wenn auch eher Aussnahmen (zumindest was Bauherren hier im Forum betrifft), welche sich Gedanken darüber machen und nach passenden Alternativen suchen.

Das Übel beginnt aber, so zumindest meine Erfahrung in der Schweiz, schon viel früher dort, wo Meinungen gebildet werden, wo Hersteller sich nicht wirklich und ernsthaft um eine Verbreitung bemühen, wo Architekten oder GUs anfängliche Rückfragen der Bauherrschaft, mit fadenscheinigen Argumenten abwürgen! Meist ohne sich selbst wirklich gross Gedanken darüber zu machen, was dann noch m.E. verschlimmernd hinzu kommt.

Das andere Mauerwerk erfordert, wie ich hier im Forum auch schon mehrmals geschrieben habe, auch entsprechend erfahrene und ausgebildete Mauerer! Das hat nicht immer was mit Akkordmauern zu tun.. das beisst sich dann ggf. etwas, wobei ich natürlich gestehen muss, dass mich auch hier in den Bautagebüchern, ein piksauberes Kalksandstein-Sichtmauerwerk sichtlich erfreut. Es gibt sie als schon noch, die die auch anderst können! Ob dies die Masse darstellt...oder ob sie könnten wenn sie dürften...weiss ich allerdings nicht.

Das Hauptargument der Architekten oder GUs besteht, so zumindest meine Erfahrungen aus Gesprächen mit meinen Bauherren/Mandanten in der Schweiz, aus den wenigen Sätzen: 1. Kommt zu teuer.... (den hat man auch gerne bei anderen Gelegenheiten drauf) 2. Nimmt zuviel Platz weg, damit erhöht sie die Kubikzahl und somit automatisch wieder der Preis (womit wir wieder bei dem Punkt 1 wären) und das wollen sie doch nicht?

Damit gibt sich dann der Durchschnittsbauherr auch zufrieden (zumindest als Erklärung dafür, dass er das eigentlich gewollte sich nicht leisten kann, der Fachmann ihm ja abrät...also muss es gut sein).

Aber wer weiss, evtl. trägt ja dieses Forum dazu bei, dass sich die Bauherren vorab weiter und genauer informieren, sich nicht frühzeitig vom Wunsch verabschieden und hatnäckig das anfängliche Ziel weiter verfolgen?

Je mehr in diese Richtung umdenken...um so schneller wird es den Markt dafür geben...um so schneller werden Firmen bemüht sein, entspr. Fachleute zu suchen oder vorhandene zu schulen. Fortbildung ist ja grundsätzlich in jeder Firma der Schweiz ein ganz wichtiges Werbeargument! Fehlt auf fast keiner Homepage... wenn es auch in der alltäglichen Praxis meist nicht danach ausschaut...zumindest in der Baubranche.

Ein Wechsel oder Umdenken ist daher wünschenswert...und Mitstreiter sind immer willkommen.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege