Hoi Pfälzer
Ich glaube nicht, dass ein Ziegelstein ohne Füllung einen guten Dämmwert hat.
In dem Link wird ein Ziegelstein mit Dämmung auf L=0.36 angegeben,
Und nun soll es Ziegelsteine geben, die **ohne** Füllung besser sind?
Ich lasse mich gerne mit Fakten eines besseren Belehren, einfach so glauben tue ich es aber nicht.
Hallo Mycroft..
eben.. auch hier liegst Du falsch in der Annahme... die D-Wärmedämmsteine hätten auch nur irgendwas mit dem CH-Backstein zu tun...!! Ausser ggf. die Farbe und der Grundstoff zu Herstellung.. aber dann war´s das auch schon...
Die heute bei uns üblich verwendeten Wärmedämmsteine (davon gibt es aber auch schon völlig unterschiedliche Stoffe.. nicht nur Ziegelmaterial..) haben durchweg einem Lambda-Wert von 0,09 bzw. 0,10! (Alleine...nur mit Luftkammern.. ohne Füllung versteht sich..!)
Der Vergleich mit dem ersten Link ist daher wirklich falsch... Du musst Dich zuerst mal über die unterschiedlichen Begriffe kundig machen... diese Art der Dämmsteine ist in der Schweiz halt nur nicht gebräuchlich... oder nur wenige verwenden ihn... obwohl es ihn natürlich auch in der Schweiz gibt...
Das Mauerwerk aus dem Link betrifft einen Hochlochziegel... also mit dem Backstein in CH vergleichbar.. aber
das ist nicht der bei uns verwendete Dämmstein für Aussenwände.. zumindest nicht ab den frühen 80er Jahren... also sind wir schon seit 30 Jahren auf einer anderen Schiene unterwegs..
Auch wenn es natürlich diese Steine, dann eben aber in Verbindung mit der Zusatzdämmung, auch bei uns als Aussenwand gibt.. hast Du ja schon erwähnt..
Damit Du nicht meinst, ich reite hier auf den guten deutschen Steinen rum.. ich sagte ja schon.. die gibt es auch in der Schweiz.. hier der Link zum CH-Hersteller BRICOSOL...
http://www.bricosol.ch/LinkClick.aspx?fileticket=QtJ4YgCCqxw%3d&tabid=155&mid=557&language=de-CH .. und wie Du siehst.. geht es also doch..!!
So, nun hoffe ich etwas zur "Belehrung", mit "Fakten" beigetragen zu haben... und die Dame von BRICOSOL (wenn sie wieder mitliesst...) sieht auch, dass ich auch ihr Produkt lobend erwähnt habe.../emoticons/default_wink.png
Bei der EnEV handelt es sich wie bei der MuKEn lediglich um die Grundvorgabe die man heute erfüllen muss... darüberhinaus gibt es natürlich genügend Bauherren, die weiter gehen... also bei uns in den KfW-Bereich und in CH in den MINERGIE-Bereich..
Bei der EnEV wird aber ein etwas kniffliges Berechnungsverfahren angewandt... da wird man locker bestraft, wenn man ein schlechtere Heizungsanlage nimmt, als in der Referenzberechnung vorgegeben.. Standard wäre hier eine WP mit Erdsonde.. Abschläge gibt es dann für alles "Schlechtere"... und Zuschläge für alles "Bessere" (wäre z.Z. eine Pelletsheizung).. und wenn Du eine so genannte schlechte Heizung haben möchtest, dann musst Du um den hinterlegten Faktor die restlichen Dämmwerte zuerst einmal verbessern.. damit es am Ende dann überhaupt noch reicht..
Zudem ist der Bauherr um die Werte gut erfüllen zu können, schon fast automatisch verpflichtet eine Solaranlage zu installieren... und zudem MUSS selbst beim normalen Wohnhaus nun ein BlowerDoor-Test zwangshalber erfolgen... (das ist in der CH lediglich bei MINERGIE-P vorgeschrieben..leider...) Aber das ist ein völlig anderes Thema.. und hat nichts mit der Frage des Threadstellers zu tun.