DÄMMUNG! Wieviel Dämmung für eine Aussenwand - Neubau...??

Barny

Mitglied
03. Aug. 2010
127
0
0
Hallo,

ich schon wieder. Wieviel Dämmung benötigt eine Aussenwand wenn sie "gut" gedämmt sein soll?

Reicht dabei (wurde mir empfohlen) ein 36er bzw. 42er Ziegel, und sonst nix? Bin Laie, kenn mich gar nicht aus. Aber nur der Ziegel? Hört sich für mich a bisserl wenig an.

Grüsse

Barny

/emoticons/default_confused.png:confused:

.. was für ein Haustyp (Passivhaus .. etc.) soll es den werden? Aus was besteht die Wand? Danach richtet sich die Dämmung ...

KEIN Passivhaus. Mei.... gute Dämmung halt.

Nur Ziegelstein (der übliche halt) 36er oder 42er wurde mir empfohlen. Mehr bräuchte es nicht..../emoticons/default_confused.png

Wer hat dir das empfohlen?

Informationen für Sie: der Energiepass 2006 kommt !

20 cm Kalksandstein entspricht ca. 1 cm Isolation, bei Ziegelstein sind es ca 3 cm. D.h. wenn du nur 40 cm Kalksandstein verbaust, dann entspricht das etwa 4-8 cm Isolation. Angesichts der heute gängigen 16 - 50 cm Isolation ist das wohl eher nicht als "gut" zu betrachten.

Vielleicht sind ja Spezialsteine mit integrierter Isolation oder so gemeint ....

Wer hat dir das empfohlen?

Angesichts der heute gängigen 16 - 50 cm Isolation ist das wohl eher nicht als "gut" zu betrachten.

Vielleicht sind ja Spezialsteine mit integrierter Isolation oder so gemeint ....
..neine keine "Spezialsteine"... die völlig normalen Steine.. in DEUTSCHLAND.. schaue einfach woher er kommt... das hat überhaupt nichts mit Kalksandstein zu tun.. er schreibt "Ziegelsteine"... das ist ein Unterschied wie "Schwarz und Weiss"..

Das ist das, in DE übliche, Einstein-Dämmmauerwerk... wenn er Ziegel schreibt.. dann ist dies z.B. ein Poroton T 8 oder der neue T7... der erfüllt locker die MINERGIE -Anforderung.. mit ganz normalem Aussenputz.

In DE müssen die Bauvorhaben zudem die aktuelle EnEV2009 erfüllen... der Link von Dir ist also etwas überholt gewesen..