Dämmung

Nickolakala

Mitglied
09. Feb. 2010
46
0
0
Hallo,

ich wollte mal wissen, wer von Euch sein Haus dämmt bzw. wer es nicht tut?

Und was spricht dagegen, was dafür??

Ich habe nicht so ein gutes Gefühl dabei, das komplette Haus zu dämmen..........Irgendwie kann es dann ja nicht mehr "atmen"............

was meint ihr?

Danke

N.

Hallo Nickolakala

Ich habe nicht gedämmt, dies hat seine Gründe. Aber was willst Du mit dem "atmen" erreichen oder verhindern??? Wieviel Luft geht denn durch deine Wand???

Wenn Du nicht dämmen möchtest, dann musst Du ja auch nicht.

Wenn Du Energie Sparen möchtest, dann ist Dämmen der einfachste Weg.

Also muss zuerst einmal das Ziel benannt sein, dann kann man die Lösungswege erörtern.

Gruss Bauprofi

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Darf ich fragen, welcche Gründe es sind, weshalb Sie ihr Haus nicht gedämmt haben?

Ich habe Bedenken wegen evtl. Schimmelbildung und habe einfach das Gefühl, dass es besser ist, wenn dass Haus nicht ganz dicht ist. Es kann einfach die Luft besser zirkulieren und das ist wohl immer gut. Oder sehe ich das falsch?

VG N.

Halloohhh

Spart bitte nicht an der Kelleraussenisolierung, min 10cm oder mehr !!!

Diese ist (separat offeriert) gar nicht so teuer !!

Denkt an die Wiederverkäuflichkeit der Gebäudes.

Bei älteren Liegenschaften erreicht man,

trotz der Werterhaltung der Gebäudeteile, (über Terrain !!)

im UG. immer ein Defizit.

Bewohnbare Räume im Erdreich müssen

IMMER mit Fenstern

oder

mit eine künstlichen Belüftung versehen werden.

Feuchtigkeitsprobleme entstehen oft durch:

Zu wenig grosse Vordächer am Haus !!!

Schlecht ausgeführte Sockelbereiche !!!

Die Sickerleitung zu hoch verlegt !!!!!!!!!!!!

Ok sickerrohr soll immer 5 cm unter ok rohe Kellerbodenplatte liegen,

altes Baumeisterdetail.

Gruss

knowhow !!!

hallo nickolakala

eine gute dämmung bedeutet

- höherer wohnkomfort

- gleichmässige wärmeverteilung

- viel weniger energieverbrauch für heizung

falls du bedenken hast betreffend lüftung gibt es auch die möglichkeit der dezentrale lüftung mit wärmerückgewinnung, oder du baust gleich eine zentrale lüftung ein.

bei mir brachten 190mm eps isolation und 3fach verglasung rund 55% heizenergieenegie einsparung.

habe einfach das Gefühl, dass es besser ist, wenn dass Haus nicht ganz dicht ist. Es kann einfach die Luft besser zirkulieren und das ist wohl immer gut. Oder sehe ich das falsch?

VG N.
Hallo Nickolakala,

wenn sie zirkulieren würde, hättest Du kein Haus.. sondern einen schweizer Käse. also der mit den Löchern drin../emoticons/default_smile.png

Das Haus "atmet" zudem nicht.. das würde ja bedeuten.. Luft rein... Luft raus... also Durchzug...

Ich gebe Dir recht, dass man nicht blind alles bei alten Häusern dämmen sollte.. es muss ein passabler Mittelweg gefunden werden... das beginnt schon bei der örtlichen Ermittlung von Schwachstellen im Bestand... Wärmebrücken... wo, welche, wieviele... änderbar oder nicht.. dies hängt letztlich davon ab, was genau geplant ist.. was erreicht werden soll.

Auch geht es dabei vorrangig um die Hüllenveränderung, mit Blick auf die Substanz, die gewünschte Fassade... die Anschlussdetails, welche bautechnisch zu bestimmen sind... ggf. auch in die Planung für die Baubewilligung eingehen müssten... und und und.... Hier gibt es keine pauschalen Aussagen.. gut oder böse... geht oder nicht..

Wenn Du mit der Entscheidung noch etwas Zeit hast, dann warte noch etwas ab und besuche unser nächstes H-F-K Bauseminar! Wir erarbeiten ja zurzeit eines für Umbauer/Renovierer.. das dürfte dann ggf. auch genau passend für Dich sein.

Hi Nickolakala,

ich kann Deine Frage bezüglich dem "Atmen des Hauses" resp. Diene Bedenken gegenüber einer Dämmung sehr gut nachvollziehen. Wir hatten zuvor eine neu erstellte WOhnung welche sehr gut isoliert war. Für mich hermetisch abgeriegelt! Wir konnten so oft und so lange lüften wie wir wollten, es blieb immer irgenwie der Eindruck, dass man darin nicht atmen kann..einfach eben das Gefühl, die Wohnung resp. das Haus atmet eben nicht :-)

Im Winter hatten wir dann das Problem, dass wir ständig eine viel zu hohe Luftfeuchtigkeit hatten 70-80%...dies wiederum förderte die Schimmelbildung an den Fensterdichtungen und im Badezimmer. Natürlich lüfteten wir gemäss dem Hauseigentümer zuwenig oder falsch!

Bei unserem Haus (Bj. 1946) haben wir nur die Fenster ersetzt das Dach und alle Decken isoliert. Die Wände haben wir nicht isoliert. So verbraten wir halt etwas mehr Heizöl, dafür habe ich mehr Wohnkomfort als in einem nicht atmenden Neubau-Designer-Bunker! Ich fühle mich so wohler und habe mehr Luft zum atmen :-)

Eine Aussenisolation kommt für uns nicht in Frage. Wir möchten den Charme des Hauses behalten und nicht aus einem alten Haus einen Neubau erstellen. Die Wände innen isolieren will ich nicht, da ich keinen Platz verlieren will uns es nach unserem Architekten für nicht viel ist. Besser aussen isolieren da dann das Mauerwerk als Wärmespeicher genutzt werden kann....

Dies sind unsere Ansichten bezüglich isolation :-) Hoffe es hat Dir etwas geholfen!

Gruess

hallo zusammen,

Eine andere Möglichkeit wäre noch auf Mineral-Basis zu setzen. Sprich Aussenputz (Grundputz und Deckputz) mineralisch, im innen Ausbau natürlich auch sonst bringt das ganze wenig bis gar nichts.

Voraussetzung ist dann natürlich ein Doppelschalen Mauerwerk, denn mit Aussenisolation macht Ihr die "Lüftung" des Hauses praktisch komplett zu.

zio

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89