Hi Nickolakala,
ich kann Deine Frage bezüglich dem "Atmen des Hauses" resp. Diene Bedenken gegenüber einer Dämmung sehr gut nachvollziehen. Wir hatten zuvor eine neu erstellte WOhnung welche sehr gut isoliert war. Für mich hermetisch abgeriegelt! Wir konnten so oft und so lange lüften wie wir wollten, es blieb immer irgenwie der Eindruck, dass man darin nicht atmen kann..einfach eben das Gefühl, die Wohnung resp. das Haus atmet eben nicht
Im Winter hatten wir dann das Problem, dass wir ständig eine viel zu hohe Luftfeuchtigkeit hatten 70-80%...dies wiederum förderte die Schimmelbildung an den Fensterdichtungen und im Badezimmer. Natürlich lüfteten wir gemäss dem Hauseigentümer zuwenig oder falsch!
Bei unserem Haus (Bj. 1946) haben wir nur die Fenster ersetzt das Dach und alle Decken isoliert. Die Wände haben wir nicht isoliert. So verbraten wir halt etwas mehr Heizöl, dafür habe ich mehr Wohnkomfort als in einem nicht atmenden Neubau-Designer-Bunker! Ich fühle mich so wohler und habe mehr Luft zum atmen
Eine Aussenisolation kommt für uns nicht in Frage. Wir möchten den Charme des Hauses behalten und nicht aus einem alten Haus einen Neubau erstellen. Die Wände innen isolieren will ich nicht, da ich keinen Platz verlieren will uns es nach unserem Architekten für nicht viel ist. Besser aussen isolieren da dann das Mauerwerk als Wärmespeicher genutzt werden kann....
Dies sind unsere Ansichten bezüglich isolation
Hoffe es hat Dir etwas geholfen!
Gruess