Dahlien

Pelikan1509584928

New member
06. Apr. 2004
52
0
0
Hallo

Ich habe ca. 10 Dahlien - Knollen gepflanzt. Leider treibt nur eine aus. Das ist ein Frust! /emoticons/default_sad.png

Treiben nicht alle Sorten zur gleichen Zeit aus? Wer hat Erfahrung mit Dahlien?

Liebe Grüsse Pelikan

Hallo Pelikan,

Schade um die Arbeit /emoticons/default_sad.png Leider kann ich auch nicht helfen, sorry! Als ich vor über 20 Jahren Hemerocallis entdeckte, verschenkte ich meine Dahlien, zu viel Arbeit /emoticons/default_icon_mrgreen.gif es gibt zuviele Stauden, welche man jahrelang in Ruhe lassen kann. Allerdings, wenn ich wieder einmal eine Cosmos atrosanguineus finden würde, da könnte ich meine Faulheit überwinden. Nichts wie eine nach Schoggi duftende Blume /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png Lys

Hallo Lys

Ich wollte mit den Dahlien Löcher, die ich Übergangsweise habe ausgleichen, bis meine "jungen" Pflanzen kräftiger werden. Unser Garten ist noch keine 3 Jahre alt.

Ich meinte Dahlien wären dafür ideal. War wohl nichts!

Gruss Pelikan

Hallo Pelikan,

Sind die 'jungen' Pflanzen Hemerocallis? oder um welche Pflanzen handelt es sich??? Mein Garten ist im 15. Jahr und für jede neue Pflanze sollten 3 alte weg, auch hat das Unkraut schamlos überhand genommen! /emoticons/default_icon_mrgreen.gif Kann nur von freien Plätzen träumen.....

Weil ich keine Zeit mit Einjährigen versäume, wirft man mir vor ich sei ein Pflanzensnob, aber das ist auch einwenig Klima bedingt.

Ein grosser Teil des Bestandes ist aus Samen gezogen. Das gibt ein besonderes Gefühl für Bäume, Sträucher und Stauden. Auch 2 jährige

Plflanzen sind praktisch, einmal ausgesät, kommen sie immer wieder irgendw auf.

Grüsse, Lys

Hallo Lys

Ich habe in meinem schlauen Botanica Buch nachgeschaut und habe nichts über Hemerocallis gefunden.

Dahlien sind Knollenpflanzen, welche im Frühling für den Herbst gepflanzt werden. Über den Winter lagert man diese in Sand für die nächste Saison. Sie kommt ursprünglich aus Mexiko und es gibt verschiedenste Blütenfarben und auch Formen.

Inzwischen haben von meinen drei weitere ihre zarten Blätter hervorgebracht. Vieleicht kommen noch mehr.

Herzliche Grüsse Pelikan

Hallo Pelikan,

Das ist immerhin schon besser! /emoticons/default_laugh.png vielleicht treiben die andern doch noch aus. Wir hatten ja einen unmöglichen Frühling /emoticons/default_icon_mrgreen.gif Bei uns lag am Muttertag noch 20 cm Schnee. 2 Tage später, fast sommerliche Wärme und am Abend Hagel, heute morgen Frost!

Übrigens, ich kenne nur ein Buch über Hemerocallis (deutsche Ausgabe) : Hemerocallis / Taglilien von Walter Ehrhart,. 1988 Ulmer Verlag. Etwas veraltet, da es unterdessen über 50 000 registirerte Hemerocallis Sorten gibt. Auch eine Anzahl englische Bücher sind erhältlich.

Herzliche Grüsse, Lys

Hallo Lys

Ja dieser Frühling hat es in sich!

Mit Lilien habe ich keine Erfahrung, aber wenigstens habe ich sie endlich in meinem schlauen Buch gefunden. Du musst entschuldigen, doch mit latainischen Namen bin ich nicht so gut gerüstet!

Jetzt hoffen wir einfach auf einen schönen Sommer /emoticons/default_tongue.png!

Herzliche Grüsse, Pelikan

Hallo Pelikan,

Ich kann dir ein deutschsprachiges Buch mit den geläufigsten Garten Pflanzen ("Blumen") empfehlen, kenne es aus Stauden-Kurs in Wädenswil . GARTENBLUMEN von B.Hertle Verlag GU,

ISBN 3-7742-1742-1796-3

Wirklich gut für "nicht Spezialisten", gute Fotos.

Auch meine Dahlien kommen erst jetzt aus dem Boden. Mein Garten ist auf 460 m Höhe, also einiges tiefer als der von Lys.

Dagegen blüht schon eine von den frühen Hemmerocalis.

viel Gartenlück /emoticons/default_biggrin.png

p

Hallo Pelikan

Wenn du die Dahlien Ende März in Töpfe setzt und ins Treibbeet stellst, hast du Mitte Mai schon stattliche Pflanzen zum Auspflanzen. Wir hatten das in der Gärtnerei - das ist aber schon einige Jahre her - immer so gemacht. /emoticons/default_biggrin.png

Herzliche Grüsse

Trudi

Hallo Trudi

Das hört sich sehr gut an. /emoticons/default_laugh.png Herzlichen Dank für deinen Tipp, das werde ich nächstes Jahr ausprobieren. Dieses Jahr ist es bis jetzt ein Frust /emoticons/default_sad.png , was angewachsen ist.

Liebe Grüsse Pelikan

Ach Pelikan,

FRUST, ist nicht gut für's 'Gmüet'! Wir müssen dich auf Stauden süchtig machen. Stauden sind winterhart und müssen im Herbst nicht ausgegraben werden. Leider gibt es so viele Arten und Sorten, dass ein Leben kaum reicht um Alle kennen zu lernen!

Wo sollen wir nur anfangen? Übrigens, wie gross ist dein Garten? /emoticons/default_icon_cool.gif Lys

P.S. Wenn du dir die botanischen Namen merkst, muss du nur einen Namen im Kopf behalten, anstatt mehrere, da die gebräuchlichen Namen

von Gegend zu Gegend verschieden sind, z.B. Weyefäckte, Chrottebösche, Säublume, Löwezahn und Chettelestöck etc.....

Hatte 2 Russinnen im Garten, die Tochter sprach ein wenig English, doch wir hatten es lustig, wir benützten einfach die botanischen Namen. Die Mutter wohnt in Moskau und erkannte viele Pflanzen in meinem Garten!

Hallo Lys

Mein Frust währt nie lange. Da es im Garten immer genügend Aufsteller gibt!

Grundsätzlich habe ich auch sehr gern Stauden in meinem Garten. Mit Stauden bin ich im Sommer bis in den Herbst gut eingedeckt. Jedoch im Frühling sieht es bei mir noch zu lau aus, es blüht einfach zu zu wenig! Rhododendron und Co? Schaue ich gern in fremden Gärten an. Farblich habe ich vor dem Haus gelb, orange, weiss und blau; hintem Haus rot, weiss und blau. Habt ihr Profis da einen guten Tipp?

Mein Garten ist ca. 350 qm gross. Darin hat es ein Bord, welches Sichtschutz zu den Nachbarn bietet, mit Sträucher und Stauden. Dann zwei klein Obstbäume (Apfel und Quitte), einen kleinen und feinen Gemüsegarten, und hinten am Haus habe ich mehr Schatten als Sonne, da habe ich auch noch ein langes Beet, mit Stauden, Hostas und Hortensien. Genaueres müsste ich in meinen Unterlagen nachschauen. .

Bin gespannt auf Eure Antworten auf bald

Pelikan

Pelikan, da hast du sicher ein ganz prächtiges Paradies! /emoticons/default_icon_cool.gif

Das Zauberwort: 'Hosta' hast du auch erwähnt. Schau doch im Hosta Forum rein /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png Sonst wird es uns Süchtigen langweilig! Im Schatten oder Halbschatten kann man sensationelle Resultate mit allen möglichen Stauden erreichen. Allerdings ist mein Garten eher ein Riesenchaos geworden wegen meiner Sammelsucht. Allerdings achte ich beim Pflanzen weniger auf die Farben der Blumen, sondern das Blattwerk und Farbe Der Blätter. Ab und zu gibts böse Überraschungen, aber auch endecke ich zufällige Superkombinationen. Weil ich kaum Zeit zum Jäten

finde, kommen überall zum Teil komische Kombinationen auf. Z.B. Einheimischer Salomonssiegel (Polygonatum verticillatum)neben Hosta 'Regal Splendor' oder letzte Woche fand ich die Schlüsselblume 'Primula officinalis neben einer Euphorbia polychroma weiss den deutschen Namen nicht), sah toll aus, würde nie auf die Idee gekommen, diese Pflanzen nebeneinander zu setzen.....Lys

Hallo Lys

Dein Garten hört sich auch sehr spannend an. Man bekommt bei euch den Eindruck ihr habt erst einmal nur Hostas und dann lange nichts mehr. Das mit dem jäten geht mir gleich. Ich habe auch Butterblumen im Garten und finde die passen wunderbar zu meinen immergrünen Pflanzen. Ich finde die Gärten in welchen auch noch Unkraut zu finden ist, sowieso spannender. Ich bin ja nicht in einer Apotheke.

Wie gross ist eigentlich dein Garten und wie lange arbeitest du schon daran?

Herzliche Grüsse Pelikan

Hallo Pelikan

Ja, Hostas sind eine Sucht /emoticons/default_icon_exclaim.gif Es ist vor allem für Schattige und Halbschattige Lagen DIE Pflanze. Wenn du im Frühling zu grosse "Löcher" hast, setz dort doch Helleborus (Lenzrosen) - auch eine Sucht von mir. An dieser Staude hast du das ganze Jahr Freude. Schon ab Februar erfreut einem diese Staude mit ihren Blüten und anschliessend ist das Laub sehr dekorativ und kann erst noch - wie Hostablätter übrigens auch - für Blumensträusse verwendet werden. Mit einem Blätterdach ist der Boden gedeckt und das Jät hat kaum eine Chance, zum Wachsen. Dazwischen kannst du immer noch Narzissen, Schneeglöcklein etc. setzen. Ideal um "Löcher" zu stopfen, sind auch Farne. Die Auswahl ist riesig und viele Arten sind sogar wintergrün. Schöne Farbtupfer bekommst du mit Akelei, Storchenschnäbel und Fingerhut. /emoticons/default_biggrin.png

Trudi

Hallo Trudi

Das hört sich ja alles sehr spannend an. Bei meinem nächsten freien Wochenende muss ich unbedingt ins Gartencenter und ein paar schöne Pflanzen in meinen Garten kaufen.

Bis bald Pelikan

Hallo Pelikan,

irgendwie sind wir von den Dahlien abgerutscht, /emoticons/default_laugh.png zugegeben, Hostas sind auch in meinem Garten nicht zu übersehen, viel zu viele! Das ist mein dritter Garten, aber der Erste, nur zu meinem Vergnügen angelegt. Was andere denken ist mir in meinem Alter egal, d.h. wenn jemand Freude daran hat, ist das wie Balsam für die Seele. Habe vor fast 15 Jahren angefangen. Eine Wiese mit Hanglage und mehrere, sehr steile Hänge mit halbtotem Cotoneaster überwuchert. Es gibt zwar noch immer Überreste von Cotoneaster, doch nicht mehr lange. Das Grundstück ist ca 2000 qm, aber mit den steilen Hängen, bilde ich mir ein, fast 3000 qm Pflanzfläche zu haben. Wenn es um Planung und Design geht, kann ich nicht helfen! /emoticons/default_laugh.png Es wird einfach gesammelt! Heute begeistern mich Hostas, morgen werden es Iris und Pfingstrosen, und viele (eigentlich alle) der Pflanzen,welche Trudi erwähnt hat möchte ich auch im Garten haben. eigentlich interessieren mich alle Pflanzen, welche in unserem Klima, ohne Probleme den Winter überstehen. /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

hallo Pelikan,

da muss ich mich auch an der Diskussion beteiligen.

Bei allen Pflanzen, die du erwänst, hasst eine recht grosse Vielfalt im Garten.

Ich habe auch mit viel verschiedenen Pflanzen angefangen (eigentlich mit Gemüse zuerst) /emoticons/default_tongue.png

Nach und nach verschwand das Gemüse und kamen Blumen und die verschwanden zum Teil auch /emoticons/default_icon_twisted.gif , diesmal nicht gewollt, sondern aus Mangel an Pflanzenkenntniss und Zeit. Mein Garten wird dieses Jahr zehn Jahre alt, meine Garrtenbücher-Sammlung ein Regal voll. Jetzt gibt es vor allem resistente Stauden, wie eben Hostas, Hellebores und Paeonien(Strauchp.). dazu niedrigstämmige Obstbäume.

Da ich beruflich sehr angagiert bin und auch von Chemie im Garten nicht viel halte, haben nur die "harten" eine echte Chance.

Ich probiere immer wieder was Neues. Dieses Jahr beeindruckt mich besoders die Artichocke /emoticons/default_icon_cool.gif ; ich habe letztes Jahr kleines graues Pflänzchen gekauft und die hat sich gut entwicklet, zwei Blüten gemacht und jetzt ist die schon wieder fast ein Meter hoch! /emoticons/default_biggrin.png

/emoticons/default_icon_mrgreen.gif übrigens bei mir ist recht viel "Unkraut" tolleriert, ein Berreich ist für Brenessel wegen Schmeterlinge. /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

p

Hallo Philosta

Willkommen bei unserer Diskussion. Ich hatte den ähnlichen Werdegang wie Du. Vor gut 15 Jahren hatten wir einen Gemüsegarten und ich setzte nur wenige Bauernblumen wie tränendes Herz, Ringelblume und Kapuzinger dazwischen. In den letzten 5 Jahren hat sich das sehr verändert. Der Gemüsegarten ist immer noch da, doch nur noch ein drittel von der alten Grösse und inzwischen gibt es noch viele andere spannende Sachen in meinem (unserem) Garten.

Die Gartenbücher Sammlung wird auch immer grösser wie auch Kochbücher... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Bei mir gibt es auch nur resistente Pflanzen, ich habe auch sehr schöne Erfahrungen mit Anemonen und Astern gemacht, Frühling wie Herbst!

Hallo Lys

Spannend wie sich so ein kleines Thema wie Dahlien entwickeln kann! Doch ich freue mich schon jeden Tag (wenn ich genügend Zeit habe) und klicke mich ins Forum. Entschuldigt wenn ich nicht immer gleich Antworte, doch die Zeit unser grösstes Geschenk /emoticons/default_icon_wink.gif und ist nicht immer in ausreichender Menge da....!

Du hast ja einen riesigen Garten /emoticons/default_icon_exclaim.gif traumhaft. Diese Sammlung würde ich gerne einmal bestaunen! Wie hoch liegt eigentlich dein Garten?

Das mit dem interessieren geht mir genau gleich, dann habe ich das Gefühl jetzt ist mal genug Garten und dann sehe ich in einem anderen Garten etwas spannendes. Im Moment faszinieren mich die Mohnpflanzen, davon möchte ich auch noch welche in meinen Garten haben.

Herzliche Grüsse Pelikan

Hallo Pelikan,

vielleicht sollten wir ein neues Thema öffnen wie Mohnblumen.

Welche meintest du? Die Einjährigen, oder Stauden?

Ich hatte einige von P.orientalis. In meinem Chaos sind drei verschwunden. Nur Pattys Plum, den ich vor fünf Jahren aus England mitgebracht habe hällt sich sehr gut. Hat eine ungewöhnliche Farbe für einen P.orientalis, es ist wirklich wie Zwetschken Eis (sehr lecker /emoticons/default_icon_wink.gif ),

keine Spur von orange. Leider hat er gerade letzte Woche geblüht, so konnte ich gestern nur die Resten wegräumen; eine Knospe gibt es noch /emoticons/default_icon_confused.gif Ein andere, selbst aus Samen gezogene ist rosa mit Hauch von orange. Der blüht noch nicht. Ich finde sie wunderbar, nur auf die Blätter könnte ich verzichten /emoticons/default_laugh.png

Zwei Jahre hatte ich blühendes Scheinmohn (Meconopsis bentifolia), hat aber letztes Sommer nicht überlebt. Werde danach fragen, wenn ich wieder zum Eschmann fahre. Es ist faszinierende Blütte, dieses türkis und die goldenen Staubfaden /emoticons/default_icon_exclaim.gif

gruss p

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu