Dahlien

Kräuterfraueli

New member
12. Juli 2009
5
0
0
Hallo zusammen

Seit mehreren Jahren freue ich mich über meine Dahlien die jedes Jahr grösser und grösser werden. Nun habe ich Dahlien in Töpfen geschenkt bekommen, habe sie in die Erde gesetzt und mich über die neuen Farben gefreut. Als ich nun den Garten für den Winter vorbereiten wollte und dabei die Dahlien zurückschnitt und aus der Erde nahm, bemerkte ich, dass die geschenkten Dahlien keine Knollen haben sondern einen ganz gewöhnlichen Wurzelstock. Kann mir jemand sagen ob und wie ich diese Dahlien überwintern kann? Ev. gleich wie Geranien? Blüten zurückschneiden und in kühlem Keller ruhen lassen?

Danke für Eure Infos

Kräuterfraueli

Hallo Kräuterfraueli

Da ich seit Jahren keine Dahlien mehr Pflanze (warum eigentlich? /emoticons/default_huh.png), wollte ich erst zuwarten, ob sich ein Dahlienprofi meldet...

Ich glaube mich zu erinnern, dass es ein- oder mehrjährige Dahlien geben soll, also zwei Sorten, ähnlich wie bei den Begonien. 

Diese einjährigen werden aus Samen gezogen und gehören eher zu den niedrigen Sorten. Hab das mal gegoogelt et voilà: Dahlien aus Samen gezogen.

Du könntest natürlich versuchen, die Dahlien zu überwintern, denn theoretisch könnten die ja auch irgendwann mal Wurzelknollen bilden? Ich würde es versuchen, bevor du sie wegschmeisst /emoticons/default_cool.png

Aber vielleicht gibt's hier noch Dahlienexperten, die mehr wissen?

Hallo, das gibt auch Pflanzen, die nicht mit Dahlien verwandt sind und demnach keine Zwiebeln haben. Aber in dem Marketingnamen ist "Dahlie" enthalten. Wenn du den lateinischen Fachnahmen findest, kannst den mal mit Google suchen. Die eingedeutschten Namen können irreführend sein.

Ich habe das selber nur überflogen und kann es nicht konkreter sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nur, dass man Dahlienknollen essen kann und zwar werden sie wie Kartoffeln zubereitet.

Das sagte neulich im Fernsehen der Obergärtner des Blühenden Barocks in Ludwigsburg (D) und zeigte, wie man sie zubereitet.

Auf das wäre ich im Traum nicht gekommen. :shock:

Hallo, das gibt auch Pflanzen, die nicht mit Dahlien verwandt sind und demnach keine Zwiebeln haben. Aber in dem Marketingnamen ist "Dahlie" enthalten. Wenn du den lateinischen Fachnahmen findest, kannst den mal mit Google suchen. Die eingedeutschten Namen können irreführend sein.

Ich habe das selber nur überflogen und kann es nicht konkreter sagen.
die, welche du meinst, ist eventuell die dahlienblütige Zinnie. ?

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu