Hallo SaSo
Wieso nimmst Du nicht eine Ablufthaube mit Umluft? Wenn man ein Passivhaus baut, ist das sowieso die beste Lösung, sollte also auch bei einem normalen Haus funktionieren.
Dieses Thema wurde aber auch schon an anderer Stelle ausgiebig diskutiert, weiss aber jetzt nicht gerade wo.
Somit sparst Du Dir den Kanal und wenn Du später einmal die Küche umkrempeln willst, hast Du mehr Freiheiten.
Würde mich aber dann schon interessieren, was Du für Erfahrungen gemacht hast mit der IKEA Küche. Wir sind auch am studieren...
Montierst Du selbst oder hast Du einen Schreiner beauftragt?
Wie sieht das preislich aus?
Gruss Stetson
Hallo Zusammen
@Stetson: Ich hab versucht im Forum etwas konkretes zu finden, ist mir aber in einer angemessenen Zeit nicht gelungen, deshalb habe ich nochmals neu nachgefragt /emoticons/default_rolleyes.gif
Gefühlsmässig möchten wir lieber einen Dampfabzug mit Abluftbetrieb, mir schein die Umluft-Variante eher ein Kompromiss zu sein wenn es nachträglich eingebaut wird oder aus Energiegründen (Passivhaus) nicht gewünscht wird. Ich möchte die Dämpfe und gerüche lieber ganz weg haben als nur gefiltert. Bei einem Allfälligen Umbau müsste man halt wieder schauen... aber das dauert mindestens 10Jahre oder so, das Haus steht ja noch nicht einmal /emoticons/default_wink.png
Fürs Aufstellen der Küche werden wir uns nur Unterstützung für die Montage der Arbeitsplatte und den Einbau des Kochfeldes holen. Den restlichen Aufbau sollte, wie von AFM erwähnt, machbar sein.
Betreffend Qualität hat uns eine Ikea-Mitarbeiterin erzählt dass die Front, die wir ausgewählt haben sehr gut sei, die neusten Designs hätten z.T. noch Kinderkrankheiten.
Preislich stehen wir für die Möbel unmontiert bei ca 4300.-- Die komplette Montage wäre nochmals 4800.--. Geräte werden wir von Miele besorgen, nochmals ca. 9000.--. Ergibt also rund 18000.-- was für "nur" Ikea nicht sehr günstig scheint, aber dafür ist sie genau so wie wir sie immer wollten. Durch Eigenleistung beim Aufbau werden wir ca. 4000.-- sparen.
@ afm
Danke für deine Tipps! Dann werde ich mal beim Hersteller nachfragen ob er uns diese Teile liefern könnte und mit dem Baumeister absprechen ob das machen würde!
grüsse
SaSo