Dampfabzug Abluftrohr in Decke einbetonieren

SaSo

Mitglied
20. Mai 2007
540
5
0
Hallo Zusammen

Wir werden eine Küche von Ikea in unsere Haus einbauen. Da mir somit kein Küchenbauer zur Seite steht und der Dampfabzug durch die Betondecke abgeführt werden muss frage ich mich nun wie!? /emoticons/default_eek.png Woher bekomme ich ein Rohr welches sich vor dem Giessen der Betondecke einlegen lässt und wer diese Arbeit ausführen könnte?? Der Elektriker legt nur die EL-Rohre und möchte keine Lüfrungsrohre montieren....

danke für eure Hilfe

Grüsse

SaSo

Hallo SaSo

Wieso nimmst Du nicht eine Ablufthaube mit Umluft? Wenn man ein Passivhaus baut, ist das sowieso die beste Lösung, sollte also auch bei einem normalen Haus funktionieren.

Dieses Thema wurde aber auch schon an anderer Stelle ausgiebig diskutiert, weiss aber jetzt nicht gerade wo.

Somit sparst Du Dir den Kanal und wenn Du später einmal die Küche umkrempeln willst, hast Du mehr Freiheiten.

Würde mich aber dann schon interessieren, was Du für Erfahrungen gemacht hast mit der IKEA Küche. Wir sind auch am studieren...

Montierst Du selbst oder hast Du einen Schreiner beauftragt?

Wie sieht das preislich aus?

Gruss Stetson

@SaSo

Wir haben ebenfalls eine Ikea-Küche bei uns eingebaut. Der Abluftkanal wurde bei uns durch den Bauleiter besorgt. Das Einlegen in die Decke wurde durch den Baumeister erledigt. Das Material erhälts du auch bei Wesco (WESCO - GARANTIERT REINE LUFT - WESCO AG, 5430 Wettingen). Wichtig ist noch das ein Kanal mit Verstärkung zum Einbetonieren eingesetzt wird.

@ Stetson

Wir haben unserer Ikea Küche seit 4 Monaten im Einsatz und sind sehr zufrieden. Die Küche wurde selber eingebaut und sollte für jemanden mit etwas handwerklichem Geschick eigentlich kein Problem darstellen. Nicht zu Unterschätzen ist aber der Zeitaufwand. Das Gerüst ist relativ schnell aufgebaut, die Türen und Auszüge sind aufwendiger als man im denkt.

Gruss Markus

Hallo SaSo

Wieso nimmst Du nicht eine Ablufthaube mit Umluft? Wenn man ein Passivhaus baut, ist das sowieso die beste Lösung, sollte also auch bei einem normalen Haus funktionieren.

Dieses Thema wurde aber auch schon an anderer Stelle ausgiebig diskutiert, weiss aber jetzt nicht gerade wo.

Somit sparst Du Dir den Kanal und wenn Du später einmal die Küche umkrempeln willst, hast Du mehr Freiheiten.

Würde mich aber dann schon interessieren, was Du für Erfahrungen gemacht hast mit der IKEA Küche. Wir sind auch am studieren...

Montierst Du selbst oder hast Du einen Schreiner beauftragt?

Wie sieht das preislich aus?

Gruss Stetson
Hallo Zusammen

@Stetson: Ich hab versucht im Forum etwas konkretes zu finden, ist mir aber in einer angemessenen Zeit nicht gelungen, deshalb habe ich nochmals neu nachgefragt /emoticons/default_rolleyes.gif

Gefühlsmässig möchten wir lieber einen Dampfabzug mit Abluftbetrieb, mir schein die Umluft-Variante eher ein Kompromiss zu sein wenn es nachträglich eingebaut wird oder aus Energiegründen (Passivhaus) nicht gewünscht wird. Ich möchte die Dämpfe und gerüche lieber ganz weg haben als nur gefiltert. Bei einem Allfälligen Umbau müsste man halt wieder schauen... aber das dauert mindestens 10Jahre oder so, das Haus steht ja noch nicht einmal /emoticons/default_wink.png

Fürs Aufstellen der Küche werden wir uns nur Unterstützung für die Montage der Arbeitsplatte und den Einbau des Kochfeldes holen. Den restlichen Aufbau sollte, wie von AFM erwähnt, machbar sein.

Betreffend Qualität hat uns eine Ikea-Mitarbeiterin erzählt dass die Front, die wir ausgewählt haben sehr gut sei, die neusten Designs hätten z.T. noch Kinderkrankheiten.

Preislich stehen wir für die Möbel unmontiert bei ca 4300.-- Die komplette Montage wäre nochmals 4800.--. Geräte werden wir von Miele besorgen, nochmals ca. 9000.--. Ergibt also rund 18000.-- was für "nur" Ikea nicht sehr günstig scheint, aber dafür ist sie genau so wie wir sie immer wollten. Durch Eigenleistung beim Aufbau werden wir ca. 4000.-- sparen.

@ afm

Danke für deine Tipps! Dann werde ich mal beim Hersteller nachfragen ob er uns diese Teile liefern könnte und mit dem Baumeister absprechen ob das machen würde!

grüsse

SaSo

Eigentlich muss man in diesem Stadium des Baues nur den erforderlichen Durchmesser des Loches durch die Decke wissen - das sollte der Lieferant der Abzugshaube mitteilen können - und wo GENAU dieses Loch sein soll. Dann den Planer oder Architekten bitten, an der Stelle in der zu betonierenden Decke besagtes Loch aussparen zu lassen. Oft wird dann nur ein genügend grosser Styroporklotz einbetoniert oder ein Holzrahmen gemacht, das Loch wird später wenn das Rohr drin ist mit Mörtel ausgegossen oder, wenn Freitag nachmittag ist, zugeschäumt.

hallo Emil17

Leider ist es mit dem durchgang durch die Betondecke nicht getan. Das Rohr muss in die Decke eingelassen werden und zwar auf einer länge von ca. 2meter weil das dem Weg von der Abzugshaube bis zur austrittstelle in der Aussenwand entspricht. Sonst müsste ich das Rohr sichtbar durch den Raum führen und dann durch die Wand nach Aussen... weisst du wie ich meine /emoticons/default_confused.png

grüsse

SaSo

Bei dem erforderlichen Querschnitt für solche Rohre kann man das aus statischen Gründen wohl nicht einfach einbetonieren, wenn es in der Decke verlaufen soll. Dann könnte die beste Lösung sein, es unter der Tragschicht der Decke nach aussen zu führen. Lass den Planer ran!

Hallo SaSo

Für solche Fälle ist ein Flachkanal zu verwenden.

Bei uns auf den Baustellen sind sie meist 25 cm Breit und 8 cm Hoch.Auf der Unterseite einen Anschlussstutzen von 15 cm Durchmesser anbringen ,der 3-5 cm zur Decke rausragen sollte.Endweder werden die vom Küchenbauer geliefert ,oder ich bestelle diese bei einem Lüftungsspenler. Daher sind diese Flachkanäle auch kein Problem zwischen der Unter-und Oberarmierung einzulegen.

bautiger2004

hallo Zusammen

Danke für eure Tips!

@emil17: Der Architekt bei unserem GU hat den Kanal bereits eingezeichntet, wir müssen das Ding nur selbst besorgen und jemanden finden der es einbaut weil wir die Küche in "Eigenleistung" machen resp. einfach selbst organisieren weil wir beim Vertragsküchenbauer des GU einfach keine für uns passende Lösung gefunden haben.

@bautieger2004: Klar! Lüftungsspengler, da hätte ich auch drauf kommen können /emoticons/default_rolleyes.gif Werde mal einen in der Nähe aufsuchen und um Rat fragen.

grüsse

SaSo

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand