Dampfabzug für Comfohood an falscher Stelle

Muffinman

Mitglied
01. Juli 2008
239
4
0
48
Hallo liebe Baufreunde

Heute gabs wieder einmal eins aufs Gemüt. /emoticons/default_additional/184.gif

Wir haben in unserer Küche einen Dampfabzug Comfohood geplant, welcher direkt an die Zehnder Komfortlüftung angeschlossen ist. (Bitte nicht über mögliche Hygienebedenken diskutieren in diesem Thema /emoticons/default_rolleyes.gif)

Das Problem nun, der Lüftungsheini hat das Loch um 40 cm falsch platziert. :87:Somit käme der Dampfabzug nicht über das Kochfeld, sondern 40 cm daneben.

Vorschlag vom Küchenbauer wäre eine Art Flachkanal, welchen er schon einmal eingezeichnet hat (vgl. Skizze). Nun verschandelt dies aber die ganze Küche (meine Meinung) und daher wollte ich die Ästheten und Praktiker unter euch nach Lösungsvorschlägen fragen.

Kernborung wäre vielleicht eine Idee, doch ich bin mir nicht sicher, ob das System danach noch richtig funktioniert. Die Röhrensituation habe ich auch als Bild angehängt. Dort wo der rote Kreis ist, müsste die Lüftung eigentlich hin. (Lüftungsrohre sind die drei Rohre plus Kasten)

Was meint ihr dazu? Haus abbrechen und neu bauen?

Küche Abzug.JPG

Röhren Küche Soll.JPG

 
Hoi Muffinman,

das ist ja ziemlich ärgerlich, gerade bei dieser schicken Profikoch-Küche.

Der Flachkanal vom Küchenbauer ist aber wohl eher eine Alternative zum Abriss;). Weisst Du zufällig, ob dieser Flachkanal aus dem gleichen Edelstahl/Chromstahl wie die Haube gefertigt wird oder ist das eine Gipskartonvariante? Die Kosten dafür würde ich dem Lüftungsheini in Rechnung stellen.

Mit der Kernbohrung hätte ich ein ungutes Gefühl, nicht dass dann noch andere Bauteile mit durchgebohrt werden (die Schläuche liegen recht nahe beieinander) und wer weiss, was da noch alles zwischenzeitlich in der Decke verlegt wurde, und dann noch mehr Chaos entsteht.

Ich denke, die Idee vom Küchenbauer ist voll in Ordnung (wenn sie in Haubenstahl ist). So in der Art werden viele normale Abluftrohre auch versteckt. Und er hat die Konstruktion noch gut eingemittelt, so dass es nach Design-Absicht und nicht nach Fehlerbehebung aussieht.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Was meint der Lüftungsheini? Ist ja eigentlich sein Bock oder? Kernbohren wäre sicher eine Möglichkeit. Weiss aber auch nicht ob das die super Lösung ist. Wie siehts mit dem Stromanschlussaus ist der am richtigen Ort? Du könnest ja ev. noch NV Spots in den Kanal montieren. Würde ihn auch noch aufwerten und den Anschein erwecken dass das so sein muss.

Gruss Mischu

 
@maxi: Der Flachkanal muss das gleiche Material haben wie die Lüftung, sonst tobe ich /emoticons/default_wink.png. Findest du die Küchenbauer-Lösung nicht etwas klobig? Wenn man nur das "nötige" teil zum Fenster hin machen würde, wäre die ganze Sache doch etwas leichter (aber nicht mehr symetrisch). Die Rechnung schicke ich auf jeden Fall an den Lüftungsheini. Vielleicht müsste man sogar noch seelischen Schaden auf Küchen-Lebzeit auf die Rechnung schlagen.

@Mischu: Merci für die Idee. Aber ich denke, dass wir schon sehr gut ausgeleuchtet sind. Ich schaus mir mal an.

 
Hallo Muffinman,

...wieder einmal ein Klassiker von den doch so unfehlbaren Spezialisten! :))

ich finde die Lösung auch sehr klobig; da sollte sicher was filligraneres machbar sein. Bei uns wurde damals ein Flachkanal für den Dampfabzug einbetoniert, welcher etwa die halbe Höhe der "Kasten" auf Deinem Plan hat.

Ich würde den Lüftungsheini damit konfrontieren, dass Du eine leichtere Lösung bevorzugst; er soll eine für Dich akzeptable Lösung bringen, er hat's ja verbockt, oder? (die vogeschlagene wäre für ihn auf alle Fälle die einfachste und billigste....)

ev wäre auch eine Variante Ausspitzen und von unten in die Decke Einbetonieren eines solchen Flachkanales..?

Hier übrigens der Link des Herstellers:

http://www.wesco.ch/dynamic/news.asp?seiid=106&detailid=89

Gruss, Klopfenmoser

@maxi: Der Flachkanal muss das gleiche Material haben wie die Lüftung, sonst tobe ich /emoticons/default_wink.png. Findest du die Küchenbauer-Lösung nicht etwas klobig? Wenn man nur das "nötige" teil zum Fenster hin machen würde, wäre die ganze Sache doch etwas leichter (aber nicht mehr symetrisch). Die Rechnung schicke ich auf jeden Fall an den Lüftungsheini. Vielleicht müsste man sogar noch seelischen Schaden auf Küchen-Lebzeit auf die Rechnung schlagen.

@Mischu: Merci für die Idee. Aber ich denke, dass wir schon sehr gut ausgeleuchtet sind. Ich schaus mir mal an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Muffymann,

Wenn das jetzt meine Küche wäre, würde ich diesen Kasten nicht wollen. Auch nicht die Insel schieben, würde ja gar eng werden... /emoticons/default_ohmy.png

Aber ich würde den Lüftungsmensch ermuntern die Rohre, die ja zum Glück zu lange und nicht zu kurz sind und erst noch auf der unteren Armierung, also vieleicht 4cm über der Unterkante des Betons liegen die ganze Konstruktion 40cm zurückversetzt neu aufzubauen. Natürlich nicht mit einem Kasten, aber 3 saubere Kern-Bohrungen (kenne den genauen Aufbau dieses Kastens nicht, aber ich denke dass nur ein Rohr zur Decke heraus schaut) die eine, wo der Schlauch montiert wird ein bischen grösser, dann die zwei Lücken mit einem sauberen vieleicht 8cm breiten Schlitz verbinden und am Schluss, nach dem Montieren der Abzughaube, die beiden Löcher, oder Kanäle links und rechts mit einer Metallabdeckung, die auch die Dichtung ist, schliessen. Diese würde ich sichtbar lassen. Die befestigung dieser "Abdichtung" muss natürlich perfekt sein. Desshalb würde ich die Befestigung dieser Platten auch zeigen.

Eine alternative ist natürlich auch ein Venti mit Filter an der richtigen Stelle montieren. Ist wahrscheinlich tatsächlich hygienischer... /emoticons/default_smile.png

Aber das ist ein anderes Thema...

Liebs Grüessli, Jomazi

 
Hoi zusammen,

nee, ich würde keine weiteren Spots in den Kasten bauen, weil das Licht dann auf die Oberseite der Haube strahlt und von dort aus zurück an die Decke spiegelt. Das gibt dann so kreisförmige "Lichtwellenlinien" an der Decke und das sieht bescheiden aus.

Wenn Du nur das nötige Kastenteil zum Fenster nimmst, kippt Dir die Optik zur Seite. Das würde ich nicht machen.

Jetzt muss ich aber mal fragen, wie weit Dein Bau fortgeschritten ist: Es sieht nicht mehr so wie auf dem zweiten Foto aus, sondern die Decke ist jetzt zubetoniert oder habe ich das falsch verstanden?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Maxi: Der Bau ist in der Zwischenzeit so sehr fortgeschritten, dass eigentlich in dieser Woche der Deckenverputz drauf sollte. Heizug läuft auch schon, es wäre alles perfekt /emoticons/default_rolleyes.gif.

Wir haben uns nun entschieden, dass der Abzug dort hin muss, wo er geplant ist. Somit dürfen die Freunde also ab sofort aufspitzen, um entweder einen neuen von diesen Kästen an die richtige Stelle zu setzen, oder die Version wie von Jomazi beschrieben. Dafür haben wir ja "Spezialisten" /emoticons/default_biggrin.png.

Nun muss ich das noch dem Architekten verklickern. Der wird nicht sehr erfreut sein, denn solche Massnahmen mag er irgendwie nicht. "Ist doch nicht so schlimm, dann verschieben wir doch die Herdplatte um 40 cm." 20 cm Abstellfläche neben dem Teppan Yaki reichen ja sooo gut aus /emoticons/default_eek.png

 
Ja ja, immer diese Sprüche und Ideen von denen, die nicht im Haus wohnen müssen. Der Architekt muss sich ja nicht über Euch aufregen, sondern über seinen Lüftungsheini. Also sollen die das doch untereinander regeln, Hauptsache Ihr habt alles so, wie es eigentlich geplant und bestellt war.

Gute Nacht und liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo muffinman

Die Kostenaufteilung dieser Spitzübung geht zu Lasten des Verantwortlichen.

Im Lüftungsplan sind alle Rohre/Leitungen und Druchdringungen festgehalten.

Der Planer/Bauführer kontrolliert den Lüftungsplan.

Somit ist klar wo der Fehler liegt.

Der Planer hat nicht kontrolliert oder der Lüftungsinstallateur hat falsch montiert.

Oder doch nicht - der Küchenplan wurde nachträglich geändert ??

Andy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lüftiger hat sich bei uns telefonisch für den Fehler entschuldigt und mitgeteilt, dass die Kosten auf Ihn gehen. So einfach habe ich mir das nicht vorgestellt, zumal der Lüftiger/Heiziger bis heute bereits 4 offensichtliche "Böcke" geschossen hat. Der Abzugs-Bock war davon bisher der Schlimmste.

Bis die Komfortlüftung ihren Betrieb aufnimmt, schlafe ich wohl nicht mehr allzu ruhig. /emoticons/default_eek.png

 
Na also, geht doch, auch wenn es nicht hätte sein müssen. Aber wir kochen alle nur mit Wasser und irren ist menschlich. In diesem Sinne liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo muffinman,

wenn ich dies nun richtig verstanden und im Bild erkannt habe, wäre der Küchenanschluss wohl im Kasten gewesen? Bei den 3 Rohleitungen sind ja keine Abzweige (nach unten) erkennbar.

Wenn du nun also die "ganze Einheit", best. aus Kasten und den 3 Rohleitungen um 40 cm zurückversetzen lässt (aus der Bild-Blickrichtung gesehen), dann würde dies ja bedeuten, dass Du hier rund 1 m? Decke öffnen müsstest? Im Prinzip fast ganz durch, denn die Oberkante der Rohre bz. des Kasten liegen ja nun schon relativ hoch an der Deckenoberkante.

Um in einem so entstandenen Hohlraum auch noch arbeiten zu können, dort Rohrleitungen absägen/kürzen zu können, muss ja nochmals Platz für Geräte und Hände vorhanden sein?

Das gibt dann schon ein ordentliches Loch. Diese Stelle ist danach "statisch tot". Auch wenn man dort wieder Putz einbringt, so schließt der max. die Unterseite, ist aber kein Ersatz für Beton und Baustahl.

Zudem neigen solche eingespritzten Füllmengen mit der Zeit nach unten zu wandern.... Es müsste also wieder entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden, damit dies nicht passiert.

Wenn er nur ein Rohr "öffnen und dort einen Abzweig neu einbauen würde", entsteht dieses Problem, wenn auch flächenmäßig geringer, ebenfalls. Zudem wäre nicht kontorllierbar, wie das neue Rohr im alten steckt? Ist es sauber und bündig, gibt es keine Grate durch den Schnitt am alten Rohr, ????? all dies würde den Luftzug im System ggf. behindern, für Verwirbelungen sorgen oder sich an solchen Kanten Ablagerungen bilden...

Man hätte dies eigentlich vor dem betonieren der Decke verantwortlich überprüfen müssen, gerade weil in der Schweiz ja alles in die Decken gepackt wird und man daher wissen muss, dass Fehler fatal sind.....

 
Hallo Pfälzer

Oha, das klingt aus deinem Munde echt übel. Unser Architekt hat nun den Küchenbauer angewiesen, dies richtigzustellen und seine Bedenken sind nicht ganz so ausgeprägt wie deine. Seiner Meinung nach bestehe Langfristig vor allem das Risiko, dass sich an den Rändern der Änderung kleine Risschen bilden könnten. Hiermit könnte ich ja relativ gut leben. Drüberpinseln und gut is /emoticons/default_rolleyes.gif

1 m2 ist meines Erachtens etwas grosszügig geschätzt. Ich würde den Topf auf höchstens 1x0,2 m schätzen. Wenn man grosszügig mit 0,3 m2 rechnet, bleibst du dann immer noch bei deinen Bedenken? Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Hinweise.

Gruss Muffinman

 
Hallo Muffinman,

nun ich wollte Dir keine Angst einjagen, aber ich sehe dies baulich etwas anders... Einfach so ein 2. Loch machen, Armierung rausschneiden, neuen Topf einbauen zuschmieren und fertig..... Das ist nicht meine Auffassung vom Bauen und wenn es an die statischen Dinge geht, würde ich hier auch mit dem verantwortlichen Statiker das Vorhaben abklären.

Ich nehem an, mit dem "Topf" meinst Du den "Kasten"? Das könnte mit seinem derzeitigen Maß durchaus hinkommen.

Aber um jetzt verstehen zu können, was genau der Ablauf sein sollte, fehlen mir die genaueren Angaben, was nun genau geplant ist dies zu ändern?

Ich würde auf jeden Fall mit den Beteiligten den genauen Ablauf besprechen und dann erst mit den Arbeiten beginnen oder eine Entscheidung treffen.

Auch wenn dies nun eine schnelle und augenscheinlich einfache Lösung wäre (Architekt sagt, Du Küchenbauer mach was..) muss dies nicht zwangsläufig die oder eine gute sein!

 
Wofür habe ich denn einen Architekten? Ich bin doch nur ein einfacher Finanzmensch.

Denkst du, wir müssen uns hier wirklich einmischen?

Das ist das übliche Problem beim Bauen: In jedem anderen Arbeitszweig kann man einen Auftrag erteilen und den Spezialisten walten lassen. Beim Bauen muss man den Spezialisten jedoch ständig kontrollieren, schubsen und antreiben. (auf jeden Fall meine Spezialisten). Könnte an den verheerenden Konsequenzen beim Bauen liegen. /emoticons/default_eek.png

 
Hallo Muffinman,

noch eine andere "Lösung" beschreibe ich mal hier: Wir hatten exakt das gleiche Problem! Bei uns waren es zwar nur 34 cm... aber das Problem bleibt das selbe.../emoticons/default_mad.png

Die Bedenken von Pfälzer teile ich ebenfalls, da muss wohl zuviel gespitzt werden und ich würde mich über eine "langfristig Baustelle" infolge Risse und Brösel mehr aufregen, als über ein etwas wuchtiger Kanal.../emoticons/default_wink.png

Wir haben uns sehr konsequent gegen den Abzug entschieden, das Loch zugemacht und einen Wesco-Umluftsatz eingebaut (natürlich auf Kosten des Verursachers)! Dies ist zwar eine drastische Massnahme aber wir sind grundsätzlich mit unserem Entscheid zufrieden.

Ev. ginge ja ein Kompromiss: nur 1/3 bis 1/2 vom Querschnitt des Kanals spitzen und dadurch den sichtbaren Teil des unschönen Kanals verkleinern...

Wie gross ist den der Querschnitt des Abzugskanals...? Eine befreundete Lüftungsplanerin hat uns nämlich darauf hingewiesen, dass oft zu kleine Rohre für die angeschlossenen Hauben verwendet werden und so ein Rückstau bei voller Leistung entsteht (50% der verbauten Standardrohre sind z.B. für eine grosse Wesco-Haube zu klein!/emoticons/default_eek.png). Dies war mit ein Grund uns für Umfluft zu entscheiden...

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77