Dampfabzug in Richtung Sitzplatz

retoS

Mitglied
14. Juli 2010
167
0
0
Hallo Leute

Was meint Ihr?

Von unserer Küche aus ist momentan auf unseren Hausplänen der Dampfabzug so eingezeichnet, dass die Abluft in Richtung unseres Sitzplatzes gehen würde.

Wenn wir das um 90° drehen möchten, müsste der Statiker berechnen, ob es möglich wäre, da es dann durch die Querbalken an der Decke hindurch gebaut werden müsste.

Was meint Ihr? Wie schlimm wäre der Dampfabzug in diese Richtung?

Kommt natürlich drauf an, wie gut gekocht wird /emoticons/default_cool.png Persönlich würde ich es aber doch vorziehen, wenn die Abluft nicht gerade da raus käme, wo evtl. auch mal Gäste im Sommer sitzen würden.

Wenn ich auf dem Sitzplatz sitze, brauche ich in der Regel keinen Dampfabzug - dann grilliere ich!

Mein Dampfabzug tritt auch auf der Sitzplatzseite aus der Wand aus. Ausser, dass man ihn sehen kann, hat er mich da noch nie gestört.

Das ist eben so eine Sache.

Irgend etwas hat man ja vielleicht trotzdem in der Küche auf dem Herd und vielleicht nervt nur schon das Luftgeräusch, auch wenn's nicht Fischgerichten oder sonst was riecht.

Umluft wäre auch noch eine Variante, aber ich denke, dass das eben auch wieder andere Nachteile hat.

Und wenn du später evtl. einmal deinen Sitzplatz zu einen Wintergarten erweitern möchtest hast du definitiv ein Problem...

Das hat was.

Sie sind jetzt mal daran am abklären, wie das gelöst werden kann...

Danke allen!!!

Hallo

Ich hatte das selbe "Problem" und habe es folgendermasesn gelöst:

Den Abzugsschacht in der Wand in die 1. Etage hochgezogen, sodass er ca 60cm über dem Fussboden des 1. OG's aus der Wand tritt. Somit kann ich eine Pergola, einen Wintergarten oder was auch immer machen, ohne dass der Abdampf mir diesen vollbläst. Das Geräusch des Ventilators ist nicht zu hören und auch die Geschmäcker werden soweit oben ausgeblasen, dass man sie in der Regel nicht riechen kann.

Fazit; stört nicht, riecht nicht und einem Wintergarten steht nix im Wege...

Also von mir aus gesehen darf man bei einem Neubau der Umwelt zu liebe nur noch Umluft machen und da hast du dann auch kein Problem mit der Abluft.

Wenn du aber unbedingt keine Umluft haben willst dann würde ich die Abluft bestimmt nicht Richtung Sitzplatz machen. Es gibt Läute die auf dem Sitzplatz essen ohne zu grillen und wie schon gesagt ginge dann ein Wintergarten nicht ohne umbau der Abluft

Ist natürlich nur meine Meinung.

Baut Ihr mit GU oder Architekt? Wie ist die Bauweise?

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo retoS

Es stellt sich noch eine weitere sehr elementare Frage. Wo wird die Zuluft für den Dampfabzug hergenommen? SIA 180 hat hierzu klare Vorgaben ohne wenn und aber!!! Würde den Planer mal fragen.

Gruss Bauprofi

Ist der Sitzplatz in irgend einer Art überdacht, sei es nur Dachvorsprung? Dann wäre ich sehr vorsichtig. Die warme, dampfige Abluft steigt sofort auf und kondensiert am kalten Baukörper. Habe schon oft typische Schadstellen gesehen, im Winter immer feucht beim kochen.

Mit Architekt und Holzfertigbauweise.

Darum auch das Problem mit den Holzbalken, die an der Decke in eine Richtung laufen und wegen der Statik nicht durch den Abluftkanal gekreuzt werden können...

Ist der Sitzplatz in irgend einer Art überdacht, sei es nur Dachvorsprung? Dann wäre ich sehr vorsichtig. Die warme, dampfige Abluft steigt sofort auf und kondensiert am kalten Baukörper. Habe schon oft typische Schadstellen gesehen, im Winter immer feucht beim kochen.
Einen Dachvorsprung hat's dann oben auf dem OG, ja. Aber das wäre ja rund ums Haus der Fall, ganz egal, wo die Abluft rauskommt.

Könnte das wirklich ein Problem sein mit der Zeit?

Also von mir aus gesehen darf man bei einem Neubau der Umwelt zu liebe nur noch Umluft machen und da hast du dann auch kein Problem mit der Abluft.

Wenn du aber unbedingt keine Umluft haben willst dann würde ich die Abluft bestimmt nicht Richtung Sitzplatz machen. Es gibt Läute die auf dem Sitzplatz essen ohne zu grillen und wie schon gesagt ginge dann ein Wintergarten nicht ohne umbau der Abluft

Ist natürlich nur meine Meinung.

Gruss
Hallo

Was schadet warme Luft und Wasserdampf der Umwelt? Dann hoffe ich, Du kochst nur mit natürlich gewonnener Holzkohle und nicht etwa mit Strom oder Gas... /emoticons/default_wink.png

Abluft in Richtung Sitzplatz geht sehr wohl und ohne Probleme. Siehe mein erster Beitrag. Die Abluft einfach etweder über Dach oder aber in der Mauer so hoch ziehen, dass sie über einem allfälligen Wintergarten abzieht. Bis anhin habe weder ich noch meine Nachbarn in irgendeiner Art und weise Gerüche wahrnehmen können. Weder auf meinem, noch auf ihrem Sitzplatz.

Es geht darum, dass Umluft ökologischer ist, da keine beheizte Luft nach Azssen geblasen wird und entsprechend wieder Energie aufgewendet werden muss, um 'neue' Luft zu heizen.

konnten's auch nicht anders lösen (ausser mit Steigzonen) und waren zuerst skeptisch. nach zwei Jahren muss ich sagen, absolut unproblematisch.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad