Dampfabzug Küche

pokai

Mitglied
19. Okt. 2009
12
0
0
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und weiss noch nicht genau wie alles geht. Ich habe jedoch ein Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder mir einen Ratschlag erteilen.

Ich wohne seit 6 Jahren in einer Dach-Eigentumswohnung. Im ersten Winter habe ich festgestellt, dass vom Dampfabzug auf das Kochfeld Wasser tropft. Es wurden von seiten der Bauherrschaft einiges unternommen, damit es nicht mehr tropft. Alles hat nichts genützt bis letztes Jahr. Da habe ich gemeint jetzt ist alles in Ordnung. Nur leider hatte ich eines Morgens einen totalen Stromausfall. Nach langem Suchen hat der Elektriker den Fehler im Dampfabzug festgestellt. Es war ziemlich viel Wasser in die Steckdose im Abzug gelaufen. Wieder habe ich mich an die Bauherrschaft gewandt. Bis jetzt habe ich leider keine Antworten mehr bekommen. Jetzt berufen sie sich auf die 5 jährige Verjährung. Kann ich noch auf eine Behebung bestehen? Der Winter steht bevor und ich habe Angst, dass es wieder anfängt zu tropfen oder sogar der Motor kaputt geht. Hat jemand anderer auch die Erfahrung mit tropfenden Dampfabzügen gemacht?

 
Es wurden von seiten der Bauherrschaft einiges unternommen, damit es nicht mehr tropft. Alles hat nichts genützt
Hallo pokai,

willkommen im Forum.

Was hat denn die Bauherrschaft "so kluges unternommen" damit es ausbleibt? Da es, je nach Bauart, nur 3 Möglichkeiten gibt, sollten sie doch die Ursache schnell gefunden haben /emoticons/default_biggrin.png:D

 
Hallo Pfälzer

Der Dampfabzug wurde x mal angeschaut und es wurde gesagt es sei alles in Ordnung. Der Küchenbauer war nicht zuständig, der Spengler fühlte sich auch nicht zuständig. Der Ball wurde hin und her geschoben. Es tropfte weiter. Dann wurde auf dem Dach der der Topf durch einen grösseren ersetzt. Dann wurde das Abzugsrohr oben isoliert. Das nächste Jahr wurde der untere Teil des Rohres abgedichtet. Mit einem Spiegel hat man gesehen, dass es eine Kältebrücke war und dort sich Wasser sammelte. Wieder wurde irgend etwas abgedichtet. Trotzdem sammelte sich wieder Wasser und ich hatte einen Kurzschluss.

 
Hallo pokai

Wie du schreibst wird das Abluftrohr senkrecht noch oben über Dach geführt !

Kann es sein, dass ein Metallrohr verwendet wurde ?

http://www.eisinger-swiss.com/fileadmin/eisinger/dokumente_ch/vhb/2009/2009_vhb_77_92_de.pdf

Auf Seite 87 ist ein Kondensatwassersammler in Kunststoff aufgeführt.

Bei senkrecht nach oben laufenden Abluftleitungen die über eine gewisse Länge an der Aussenluft geführt werden, ist der Einbau eines solchen Sammlers eigentlich Pflicht.

Jeder Sanitär- oder Lüftungsinstallateur weiss das.

Durch die Verwendung eines Metallrohres wird die Kondensatbildung noch verstärkt.

Andy

 
Hallo Pfälzer

...wurde x mal angeschaut... es sei alles in Ordnung. Der Küchenbauer war nicht zuständig, der Spengler fühlte sich auch nicht zuständig.
Hallo pokai,

jaaa jaaa so was hatte ich mir schon gedacht.... ganz nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid.... oder gemeisam blöd dranstellen tut nicht so weh wie alleinig...

Wie ich ja schon erläutert hatte, gibt es nur 3 denkbare Möglichkeiten.

Eine davon hat Wellingtonia, wenn es sich bei Dir so verhält, schon beschrieben. Gleich ob mit Kunststoff- oder Metallrohr, senkrechte Führungen sollte man meiden, oder die Wege sollten sehr kurz sein.

Dann gibt es noch den Part, dass Wasser durch Regen eintritt, wobei dies aber nun wirklich nicht sehr häufig der Fall wäre.

Bleibt noch das Kondensat! Einmal, das glaubte man ja erkannt zu haben, durch Abkühlung im Rohr, bzw. dessen Innenwand.

Die Dämmung oben/unten hat aber ja wohl nachweislich auch nichts gebracht.

Wie hoch geht denn das Rohr noch, ab Dunstabzug bis es aus dem Dach austritt? Zirka oder genau?

Ist es gerade, senkrecht?

Kommt man im Estrich ggf. noch an die Rohrführung heran, ist sie dort offen zugänglich?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Zuerst einmal danke für die Antworten.

Also ihr habt recht das Rohr geht senkrecht ins Dach. Es ist aus Metall. Die länge ist ungefähr 2m. Aber sicher bin ich mir nicht. Dier Bauherr hat ja unterdessen auch schon mündlich eingeräumt, dass das halt ein Problem sein könnte. Wie soll ich weiter vorgehen? Kann ich jetzt noch verlangen, dass ein Kunststoffrohr verlegt wird? Oder muss ich halt jetzt auf die Gefahr hin, dass es diesen Winter wieder Probleme gibt, akzeptieren dass die 5 jahresfrist abgelaufen ist? Was meint ihr?

 
Hallo pokai,

abgesehen davon, wer das nun zahlen muss... Du kannst es so ja wohl nicht lassen, oder?

Also nochmals die Frage, ist das Rohr irgendwo im Estrich noch sichtbar und/oder sonst irgendwie zugänglich? Kommt man leicht dran es zu ändern, oder ist alles eingebaut/zugebaut?

 
Hallo Pfälzer

Ich kann hier vielleicht ein bisschen weiterhelfen, da meine Mutter dieses Problem hat.

Es handelt sich bei der Wohnung um eine Dachwohnung mit Dachschräge, die ganze Wohnung ist in Holzbauweise ausgeführt. Oberhalb der Küche ist die Dachschräge, das Rohr geht direkt durch die Schräge hinaus aufs Dach.

Grüsse

Niggi

 
Hallo Pfälzer

Wie du ja gelesen hast hat Niggi schon einen Teil gesagt. Man kommt nicht leicht dran. Es ist alles zugebaut und eingebaut. Man müsste glaub alles ausbauen.

 
Hallo ihr Beiden... also Mutter und Tochter..?

sorry, war gerade beim Abendbrot...

Also, Bilder wären natürlich gut... falls nicht, auch ein Schnitt der Dachwohnung..

Wenn die Küche direkt unter der Schräge ist, dann müsste das Abzugsrohr ja sehr kurz... also keine ca. 2m sein... dann wäre das "zugebaute" ja eher die Deckenbekleidung/Täfer... dann ist es evtl. sogar zu kurz... Also, Bilder, ggf. auch von der Küche (Herd/Abzug) innen, sowie ggf. vom "Hut" auf dem Dach (falls man dies von einem Dachliegefenster aus einsehen kann) wären jetzt ganz gut?

 
Hallo Pfälzer

Ich werde Morgen die Fotos machen und dann ins Forum stellen. Vielen Dank einstweilen

 
Hallo Pfälzer

Ja genau, Mutter und Tochter. Hab ihr natürlich vom tollen Forum vorgeschwärmt /emoticons/default_biggrin.png und ihr geraten sich hier von euch Profis beraten zu lassen.

Gruss Niggi

 
Nochmals hallo ihr Beiden....

schön "Mutter und Tochter" gemeinsam hier zu sehen.... "Vater und Tochter" haben wir ja schon....

Ja, bitte Bilder einstellen.... ansonsten, habe gerade mal geschaut wo der Wohnort liegt.. das ist ja direkt neben der Autobahnabfahrt....also, ansonsten schaue ich bei meiner nächsten Swisstour einfach mal rein... erwarte allerdings einen guten Kaffee, mit viel Zucker und ohne Milch....

 
Hallo Pfälzer

Kein Problem Kaffee gibt es bei mir immer. Habe eine Nespresso Maschine also vom Espresso bis Cappucino gibt es alles. Zucker sollte auch vorhanden sein.

Vielen Dank für das Angebot. Die Fotos kommen aber Niggi muss mir helfen. Ich weiss nicht mehr wie das geht. Ich bitte um etwas Geduld

 
Hallo Pfälzer

Hier nun die versprochenen Fotos, hoffe die sind so ok. Den Kaffee gibt es aber trotzdem noch. /emoticons/default_wink.png

Gruss pokai und Niggi

IMGP0002.JPG

IMGP0004.JPG

 
Hallo pokai,

ja das ist schon prima.. dann stimmen Deine 2 m ja doch fast....

Ich habe mir die Bilder heruntergladen und komme später nochmals daruf zurück.. muss noch zu einem Aussentermin..

Aber grundlegend haben solche Konstruktionen, abgesehen von der Optik, schon ihre Problemseiten... gerade wenn sich nicht durch den Estrich gehen sondern direkt durchs Dach....

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas