Dampfabzug mit Komfortlüftung

baluba

Mitglied
18. Jan. 2007
8
0
0
Hallo

Ich habe an der Swissbau die neue Dampfabzushaube von VZUG gesehen, welche an die Komfortlüftung (Zender)angeschlossen wird.

Obwohl diese Haube nur eine Leistung von 280m?/h hat soll sie durch die Kostruktion gem. Hersteller die selbe Absaugleistung bringen wie eine Herkömmliche (ca. 500m?/h)

Hat jemand bereits erfahrung mit diesem Dampfabzug oder hat sich schon näher damit befasst?

oder wie wird das Problem Dampfabzug mit Komfortlüftung am elegantesten gelöst?

 
Hallo

viel eleganter als mit der Kombilösung lässt es sich wohl nicht lösen. Trotzdem haben wir uns dagegen entscheiden, auch, weil unsere KWL nicht von Zehnder sein wird.

Wir werden eine hochwertige Umluft-DH installieren, alles andere (ausser eben der MinairComfo) macht im Zusammenhang mit der KWL keinen Sinn.

Der Leistungsbedarf wird aus meiner Sicht aber überschätzt. Viele Hauben entwickeln viel mehr Abzugsleistung als notwendig; wenn du nicht grad täglich scharf Angebratenes auf voller Stufe kochst, reicht die Leistung einer Umlufthaube bestens aus.

Eine Umlufthaube setzt typischerweise um die 300-400m3/h um (auf der Intensivstufe bis ca. 500m3/h). Dies entspricht auch der durchschnittlichen Leistung, mit der eine Ablufthaube meistens betrieben wird, einfach mit dem Unterschied, dass eine Ablufthaube auch noch mehr umsetzen könnte (bis zu 800m3/h), wenn nötig.

Wir schwanken noch zwischen der Gaggenau AI-201-101 und der Miele DA 420 U, beides gute Hauben mit sehr ähnlichen Eckdaten. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint mir hier, im Gegensatz z.B. zu den hoch gelobten Gutmann-Hauben noch einigermassen im Lot zu sein.

gruss pb

 
Es haben mir allerdings schon viele gesagt, dass eine Umlufthaube bezüglich Geruch nicht das Gelge vom Ei ist. Ausserdem muss der Aktivkohlefilter regelmässig gewechseltwerden. (sicher auch nicht billig!?)

Ich glaube, dass das Problem der Dampabzughaube für ein haus mit Komfortlüftung noch nicht restlos gelöst ist.

Da bei uns noch nicht klar ist, welche Komfortlüftung installiert wird, ist fraglich ob wir die Minair-Haube von VZug einbauen können. Wir haben aber noch etwas Zeit für diesen Entscheid, da wir erst am Anfang der Planungsphase sind.

 
Ich glaube, dass das Problem der Dampabzughaube für ein haus mit Komfortlüftung noch nicht restlos gelöst ist.
ja, da hast du sicher recht. für uns stellte sich deshalb auch eher die frage nach der optimalsten lösung, wohl wissend, dass es die perfekte lösung (noch) nicht gibt. dafür aber mit dem guten gefühl, ein energietechnisch und wohnklimatisch optimiertes haus zu besitzen.

und was die gerüche angeht, so halte ich die diskussion ehrlich gesagt für etwas überbewertet. ich zumindest will gar nicht in einer "sterilen zone" leben, in der jeder (essens)duft gleich als extrem störend empfunden wird. auch wenn eine umlufthaube nicht alle gerüche restlos eliminiert, so sorgt, ganz im gegensatz zu einer wohnung ohne KWL, der permante luftwechsel der KWL für eine rasche und nachhaltige frischluftzufuhr in der ganzen wohnung, und nicht bloss da, wo er (beim kochen) entstanden ist.

gruss pb

 
Hallo,

bei einer Verbindung einer Dunstabzugshaube mit Lüftungsanlage hätte ich Bedenken, dass der Fettschmutz in die ganzen Rohre der Lüftungsanlage mit reingeht. Ich habe da lieber 2 getrennte Systeme.

Grüße

Katja

 
Die Geschichte von der mangelnden "Geruchsentfernung" bei Umlufthauben kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Die militärischen Schutzmaskenfilter funktionieren ebenfalls mit Aktivkohle und da kommt geruchsmässig absolut nix durch. Wer schonmal den "Bananengas-Test" gemacht hat, weiss wovon ich rede.

Anders sieht es wohl aus, wenn die Haube zu wenig Saugleistung hat oder die Filter zu selten gewechselt werden. Diese kosten um die 60.-- (je nach Marke und Modell) und sollten rund 1 bis 2 Jahre halten. Von daher reisst das auch nicht ein Riesenloch ins Portemonnaie (verglichen mit den über 1'000.-- die ein Abzug nach draussen durch die Decke bei uns kosten würde).

Ich könnte mir vorstellen, das oft nur subjektiv das Gefühl entsteht, der Kochgeruch sei mit einer Ablufthaube weniger. Einfach weil man um die Existenz des "Rohres nach draussen" weiss. Zudem finde ich einen gewissen "Kochgeruch" im Haus durchaus als heimelig...

 
Wir leben nun seit mehr als 1 1/2 Jahren in einem Haus mit Komfortlüftung. Wir haben eine offene Küche und eine Umluftdunstabzugshaube. Punkto Geruch haben wir keinerlei Probleme.

Den Restgeruch erledigt sowieso das dezentrale Lüftungssystem (Oekolüfter). Damit kann ich pro Stockwerk 200 m3 "hineinpusten" resp. absaugen.

Unsere KWL wird nach 1 1/2 Stunden mit sämtlichen Raclette- oder Fonduedüften restlos fertig.

Den Kohlefillter der Abzugshaube mussten wir noch nie wechseln.

Gerade in Häusern die an und für sich dicht sein sollten, müsste diese Wanddurchbrüche wirklich nicht sein. Ein genügend gross dimensioniert Umlufthaube tut ihren Dienst zur Genüge.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
@baluba: Wie hast Du Dich entschieden?

Generell würde mich auch interessieren, wie teuer das ganze mit der MinairComfo zu stehen kommen würde.

Auch ich habe den Hersteller des Komfortlüftungssystems noch nicht bestimmt, das heisst Zehnder würde als Grundlage dafür noch in Frage kommen.

Morgen Abend treffe ich zum ersten Mal den Heiziger diesbezüglich.

Die Haube selber mit 90cm breite kostet ja Brutto 2515.- Franken. (Eher viel für ein bisschen Blech mit einem Rohranschluss mit einem Elektroschalter).

Dann bräuchte es ja noch das Rohr zur Komfortlüftung und anscheinend noch eine Zusatzbox, welche zwischen normalen Lüftung und Dunstabzuglüftung umschalten kann.

Braucht es damit die fettige Luft nicht durch das "normale" System geht. Details weiss ich nicht.

 
Generell würde mich auch interessieren, wie teuer das ganze mit der MinairComfo zu stehen kommen würde.
Nun wir stehen vor der selben Entscheidung, VZUG Minair Abzugshaube mit Anschluss an die Zehnder Comfolüftung oder WESCO-Umlufthaube.
Die Kosten für die V-ZUG-Lösung wären wiefolgt:

3900.- offeriert vom Lüftungs-Fachmann

1800.- soll die Haube von VZUG-Kosten

macht Total 5700.- also nicht gerade ein Schnäppchen.

Wir tendieren zur WESCO-Umlufthaube, denn:

- die VZUG-Variante gibt's wohl nur mit 90cm breite, wir haben aber WOK+Kochfeld

- keine Langzeiterfahrung mit dem System (Verfettung der Rohre, Reinigung?)

- die Steuerung ist extern (gefällt mir nicht und wohin damit ???)

+ Wasserdampf wäre aus der Küche raus

Wie haben sich andere entschieden, hat jemand von euch das VZUG-System schon ein Weilchen im Einsatz?

 
Hallo MAK

3900.00 wäre für Anschluss und Installation? Oder was ist in diesem Betrag enthalten?

Gruss Chris

 
3900.00 wäre für Anschluss und Installation? Oder was ist in diesem Betrag enthalten?
Gemäss Architekt sind das die kompletten Mehrkosten, für die Option (Dunsthaube an Komfortlüftung). Im Total müssten dann also alle Kosten enthalten sein.
 
Dafür, dass die KWL und die Abzugshaube somit schon vorhanden sind, scheint mir das ein stolzer Betrag zu sein.

Wir interessieren uns auch für diese Lösung.

 
wir haben aufgrund der hohen preise gegen das system entschieden.

wir haben nun eine wesco umlufthaube und sind zufrieden damit.

ich finde diese ist leiser als erwartet und stört auch auf der höchsten stufe nur wenig.

 
@baluba: Wie hast Du Dich entschieden?

Generell würde mich auch interessieren, wie teuer das ganze mit der MinairComfo zu stehen kommen würde.

Auch ich habe den Hersteller des Komfortlüftungssystems noch nicht bestimmt, das heisst Zehnder würde als Grundlage dafür noch in Frage kommen.

Morgen Abend treffe ich zum ersten Mal den Heiziger diesbezüglich.

Die Haube selber mit 90cm breite kostet ja Brutto 2515.- Franken. (Eher viel für ein bisschen Blech mit einem Rohranschluss mit einem Elektroschalter).

Dann bräuchte es ja noch das Rohr zur Komfortlüftung und anscheinend noch eine Zusatzbox, welche zwischen normalen Lüftung und Dunstabzuglüftung umschalten kann.

Braucht es damit die fettige Luft nicht durch das "normale" System geht. Details weiss ich nicht.
Ich habe die Haube von VZug seit letzten September in Betrieb.

Wir sind vollstens zufrieden.

Hier findest Du ein paar Bilder dazu: http://www.haus-forum.ch/elektrisches-technische-geraete/6908-probleme-mit-komfortlueftung-oder-normal-4.html

Die Umschaltung der Lüftung ist für den Brandschutz (Zusatzbox).

Bis jetzt habe ich noch kein Fett in den Rohren entdeckt.

Die Haube ist echt spitze und von Top Qualität. (Blech ist aus Chromstahl)

Die Haube ist 100% leise. Man hört also gar nix davon.

 
Hi

Ich stelle mir zZt die selben Fragen und habe Nachgeforscht.

Eine Abzughaube von Siemens zB hat ein Max Nettovolumen bei Abluft von bis zu 860m3/h. Läuft die selbe Lüftung über Umluft kommen hier bis ca 500m3/h zusammen. Die Umluft-Lüftungen brauchen Aktivkohlenfilter die je nachdem wie viel man kocht, jährlich ausgewechselt werden müssen. Kostenpunkt bis ca Fr. 800.- je nach Model

Die Lüftung von "BORA" ist ein Kochfeldabzug dh es saugt der Dampf dort ab wo er entseht, direkt neben der Kochplatte oder dem Tepan Yaki! Die Kochfeldabzuglüftung von BORA zieht zwischen 200-400 m3/h. Also deutlich weniger als die konventionellen Abzugshauben. Das man(n) sich nicht den Kopf anschlägt ist ein weiterer Vorteil.

Check: 3w.boragmbh.com

Ob die Bora Lüftung als Abluft Lüftung in einem Minergie-Gebäude mit Komfortlüftung funktioniert, muss mein Lüftungsspezialist auch noch beantworten. Auf jeden fall bietet der Hersteller auch eine Umluftvariante an.

Anschlussleistung:

- Siemens zwischen 340 und 380 Watt

- BORA 200Watt

Liebe Grüsse vom Wallis

Sandro L

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77