Dampfbad mit Holzofen?

e-haus

Donator
05. Juli 2009
121
0
0
Hallo Zusammen

Seit Längerem suche ich Infos zum Thema Dampfbad mit Holzofen betreiben. Leider gibt es da fast keine Infos. Weiss nicht, ob das so schwer ist, oder ob das einfach noch fast niemand gemacht hat?

Wir möchten an unser Bad angrenzend ein Dampfbad / Sauna bauen. Dazu möchten wir einen Holzofen "in die Wand" dazwischen bauen, so dass wir vom Badezimmer aus den Ofen befeuern können.

Leider habe ich bis jetzt keinen Ofen gefunden, der für ein Dampfbad geeignet ist. Evtl. könnten wir einen Standartofen nehmen und diesen so abändern, dass wir ihn auch für ein Dampfbad verwenden können? Wichtig wäre es dann, dass es im Dampfbad nicht zu heiss wird und die Energie vom Ofen möglichst vollständig für die Dampferzeugung verwendet wird (Wasserbehälter um den Ofen?).

Uns ist bewusst, dass es mit Holz nicht ganz einfach sein wird den Dampf und die Temperatur zu regulieren, sind aber gerne bereit damit in der Praxis etwas zu Experimentieren, auch mit den Düften und allem was dazu gehört...

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

En liebe Gruess

e-Haus

 
Hallo Jule

Herzlichen Dank, werde mir das gerne anschauen.

Bis jetzt war alles, was ich gesehen habe "nur" Saunaöfen, die mit Holz betrieben werden. Fand aber noch keine Lösung für Dampfbad. Weiss nicht wie gut sich ein normaler Saunaofen für ein Dampfbad eignet?

Einen lieben Gruss

e-Haus

 
Wie stellst du dir denn ein Dampfbad vor mit Ofen? Beim Dampfbad geht es ja nur zweitrangig um Hitze sondern viel mehr um Dampf, da benötigst du einen Dampfgenerator.

Sauna brauchst du einen Ofen. Oder verstehe ich da was falsch? Weil ich will mir auch ein Dampfbad bauen, eine Sauna habe ich bereits.

 
Habe mir vorgestellt, dass wir einen Ofen haben, der im Bad (gleich neben Dampfbad) eingeheizt werden kann und dass der Ofen dann die Wärme ins Dampfbad abgibt. Den Dampf könnten wir generieren mit einem Wasser - Gefäss, das erhitzt wird, ähnlich wie eine Pfanne Wasser.

In der Zwischenzeit habe ich Einiges abgeklärt und gesehen, dass das nicht so einfach geht. Vor allem habe ich kein Budget mehr über den Kamin übrig. Den müsste ich aber jetzt bauen, nachher bei unserem Haus fast nicht mehr machbar... Im Moment überlege ich mir, ob es mit einem Ethanol-Ofen gehen würde. Evtl. hat jemand Erfahrungen damit?

Ab Stange gibt es sowas wohl nicht, aber evtl. könnten wir das bauen lassen oder selber bauen? Im Moment fehlt auch das Budget dazu, aber das wird später wohl (hoffentlich) wieder besser aussehen.

En liebe Gruess

e-Haus

 
Hi,

ich würde mal hier nach einem Saunaofen schauen der für ein Dampfbad geeignet ist.

Soweit ich gesehen habe werden diese ohne Holz betrieben.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße!!

 
Hallo Webap

Leider ist das nicht ganz was ich gesucht habe. Alles was ich gefunden habe sind Sauna - Öfen, die mit Holz funktioneren oder Dampfgeneratoren, die elektrisch betrieben werden.

Habe nun für die Umsetzung auf einen Mix aus diesen gewählt:

Dampfbadwände werden mit Sonnenenergie und mit wassergeführtem Holzofen auf Temperatur gebracht. Der elektrisch betriebene Dampfgenerator muss die Wände kaum noch aufheizen.

So kann das Dampfbad auch als "Aufwärmoase" nach einem kalten Winterspaziergang genutzt werden. Das Dampfbad ist mitten im Haus platziert, so dass dieses die Wärme ans ganze Haus abgibt.

Die Dampfbadtüre führt ins Badezimmer. Dort können wir etwas mehr Wärme gut gebrauchen.

En liebe Gruess

e-Haus

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo