Dampfbremsfolie unter Laminat

T

turbo

Guest
Hallo

Ich weiss es hat schon dutzende Beiträge über Laminat im Forum. Dennoch habe ich das passende nicht gefunden.

Ich habe einen Laminat mit eingebautem Trittschall gekauft.

Dieser wird auf ca. 50jährigen ausgetrockneten Betonboden verlegt.

Bei Diskusionen mit Fachleuten und Warenhaus Verkäufern behauptet jeder das Gegenteil des anderen.

Der eine sagt, die Feuchte wandert und verursacht Mängel auch bei trockenem Betonboden.

Der andere sagt, eine Dampfbremse braucht es nur bei neuen feuchten Böden.

Benötigt es eine Dampfbremse oder nicht.

Fakt ist:

Eine Dampfbremse erhöht den Schallpegel, da der Trittschall bereits eingebaut ist.

In einem Raum bei welchem der untere Raum nicht beheizt wird, werde ich so oder so eine Dampfbremse erstellen. Bei den anderen bin ich unschlüssig.

Über Tips währe ich dankbar.

Gruss Turbo

 
Hallo Turbo,

ich würde sie verlegen. Bei uns ist dies eine Grundbedingung um einen Garantieanspruch beim Hersteller druchsetzen zu können.

Kommt es zu einem Mangel und es liegt keine Dampfsperre, wird der Hersteller die Garantie ablehnen sofern sich der Schaden auf Probleme mit Feuchte zurückführen lässt.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo

Benötigt es eine Dampfbremse oder nicht.

Fakt ist:

Eine Dampfbremse erhöht den Schallpegel, da der Trittschall bereits eingebaut ist.

In einem Raum bei welchem der untere Raum nicht beheizt wird, werde ich so oder so eine Dampfbremse erstellen. Bei den anderen bin ich unschlüssig.

Über Tips währe ich dankbar.

Gruss Turbo
Hallo Turob

Vermutlich meinst du gar eine Dampfsperre. Denn das diskutierte Problem der Laminatverkäufer wird bei einer Dampfbremse nicht verhindert. Im übrigen würde ich sagen die Begriffe -bremse oder -sperre beziehen sich auf die Luftdurchlässigkeit des Material's und wenn Luft durchgeht, wandert auch die Feuchte mit. Da Laminat definitv eine Sperre ist, hättest du somit ein Problem unter dem Laminat. Aus welchem Grund soll eine Dampf..... den Schallpegel erhöhen ? Geht es hier um einen Feuchteschutz der unter dem Laminat angebracht wird ?? Wenn dem so ist. Das Geld kannst du sparen. Die Sperrschicht ist der obere Laminatbelag. Wenn du mögliche Feuchte aus dem Untergrund zurückhalten willst, geht dies nur mit einer Sperre. Zwischenböden sollten dieses Problem jedoch nicht aufweisen. Der Raum darunter ist belüftet. Nur die Böden direkt auf dem Erdreich sind durch aufsteigende Feuchte kritisch.

Jeder Laminatverkäufer bestätigt auch eine Eignung für Feuchträume. Schäden die bei Laminat auftreten sind Fugen die sich öffnen und aufstehen. Die Ursache dieser Erscheinung sind zu einem grossen Prozentsatz Feuchteeinwirkung von oben (zu feuchtes Aufnehmen oder stehendes Wasser). Bei nicht unterkellerten Böden kann aufsteigende Feuchte den ganzen Laminatbelag ausdehnen und zu Spannungen über die ganze Fläche führen.

Andy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wellingtonia; Aus welchem Grund soll eine Dampf..... den Schallpegel erhöhen ?

Bei meinem eingekauften Laminat hat es eine integrierten Trittschall. Alles darunter liegende, verursacht Luftpolster.

Diese Luft wird beim begehen des Laminats verdrängt, das beim schwimmend verlegten Laminat Geräusche entstehen können.

Geht es hier um einen Feuchteschutz der unter dem Laminat angebracht wird ?? Ja, ich dachte an eine Kunststofffolie.

Gruss Turbo

 
Hallo Turbo

Eine Folie unter dem Laminat angebracht bringt nichts !!!

Nur ein Dichter Belag auf dem Betonboden erreich als Ziel die Sperre.

Kunstharzanstrich - verschlechtert den Trittschall nicht.

Bitumenbahn - verbessert den Trittschall.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo